![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 13 Mitglied seit: 24.05.2004 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.770 ![]() |
hallo allerseits,
worin liegen die vorteile eines tabellfreien layouts? ist da nicht eher die gefahr, das die seiten mit älteren browsern völlig falsch dargestellt werden weil sie die css anweisungen nicht interpretieren können? tabellen erkennt doch jeder browser! kennt ich damit jemand gut aus? danke |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
ZITAT(Donald @ 21.06.2004 - 9:10) ich meine gut, sowas sichert mir meinen Job, aber mutig isses trozdem ![]() Nö, das ist alles andere als mutig. Seit wann hat denken und überlegen etwas mit Mut zu tun? Das einzige was wirklich kritisch ist an einem System sind Lücken, die durch Fehler im System selbst entstehen (siehe Blaster ...). Alles andere kann ich als User schließen. Für diese "Fehlerlücken" ist eine Hardwarefirewall sehr nützlich und im übrigen nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen (Routerfunktion, Switch) zu empfehlen. Viren hast Du nur dann auf Deinem Rechner, wenn Du sie bewußt installierst. Die Frage ist nun, an welcher Stelle Du "bewußt" ansiedelst. "Bewußt" bedeutet, dass dein Rechner immer nur exakt das macht, was Du ihm sagst. Ob das nun eine nicht geänderte Standardeinstellung Deines E-Mailclients ist (automatisches Öffnen von Dateien, automatischer Download von Elementen in Mails, anzeigen von HTML-Mails generell) oder einfach nur stumpfes Ausführen eines Anhangs ohne zu überlegen. Das ist alles "bewusst" von Dir so akzeptiert, oder lässt Du Dich von Deinem Rechner bevormunden? Also setze ich mich hin und behebe diese Schwachstellen. Ich schalte mindestens die automatische Anzeige und den Download meines E-Mailclient ab und ich lasse mir natürlich keine HTML-Mails anzeigen. Im Idealfall benutze ich gleich einen vernünftigen E-Mailclient! Weiterhin schalte ich Javascript ab, denn - machen wir uns nichts vor - 98% des ganzen unseligen Dialer- und Virenmülls wird auf diesem Weg per Mail oder Website auf den Rechnern installiert. Und ja, es gibt die Möglichkeit bei verschiedenen Browsern die Ausführung bestimmter Scripte zu umgehen. Nein, das ist *nicht* sicher. Das ist nämlich genauso sicher, wie eine Virensignaturdatei, die 2 Tage nicht upgedatet wurde. Natürlich setze ich auch einen Virenscanner ein - ich bekomme ja auch Dateien von Freunden und Bekannten und will diese öffnen. Und natürlich erlaube ich auch einigen Sites die Verwendung von Javascript. Aber ich tue dies *bewusst*! Und mein Virenscanner hat in den letzten Jahren äußerst selten mal losgeschrien. Und wenn er das tat, dann immer nur, wenn ich händisch und *bewusst* eine Datei gescannt habe. Niemals einfach so im laufenden Betrieb, weil er irgendwo etwas gefunden hat. Und das, obwohl ich ein Spielkind bin und wirklich jeden Scheiß auf meinem Rechner ausprobiere. Wenn ich nun ein User bin, der sich bei sowas unsicher ist, dann frage ich halt jemanden, der sich damit auskennt. So einfach ist das. In meinem Freundeskreis sind genau die Rechner virenfrei, die mir mal zugehört haben und das auch verstehen wollten. Und die Kisten sind 24/7 Online. Andererseits bringen ziemlich häufig Kollegen hier die Rechner ihrer halbwüchsigen Sprößlinge an, weil diese Alleskönner und Auskenner so virenverseuchte Schleudern haben, dass man nicht mehr damit arbeiten kann. Virenfreiheit hat nichts mit Antivirenprogrammen zu tun! Der beste Virenschutz ist hinter den Augen. Ein Antivirenprogramm ist ein hilfreiches Tool, keine Frage, aber es schützt nicht vor Viren. Brandsalbe hilft bei Verbrennungen, aber sie schützt nicht davor! Vor Verbrennungen schützt man sich, indem man nicht ins Feuer fasst. Mutig ist das alles ganz sicher nicht. Andreas |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 2:50 |