![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 18 Mitglied seit: 09.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2.146 ![]() |
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein vorgefertigtes Layout, dass aus einer Tabelle besteht, d.h. es sind 2 Spalten und 3 Zeilen. in Spalte 1, Zeile 2 kommt z. B. das Navigationsmenü, in Spalte 2, Zeile 2 steht der eigentliche Text dieser Seite. Jetzt möchte ich aber, in dieser 2. Spalte, 2. Zeile - eine Tabelle einfügen. Hab ich probiert, geht aber nicht. Wird meiner Ansicht nach da dran liegen, weil es sowieso schon eine Tabelle ist. Nun meine Frage: Kann man in einer Tabelle noch eine Tabelle anlegen??? Wenn ja, wie? Zur Veranschaulichung: http://www.huber28.de/Firma/Seiten/Home.htm Vielen vielen Dank Willi |
|
|
![]() |
Gast_heinzelhund_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT ... Solange einer einen sauberes Html schreibt, dürfte es wohl ziemlich wurscht sein, welche Variante er als Layoutinstrument bevorzugt. Hallo, ohne dass ich jetzt die Diskussion noch sonderlich füttern wollte, aber streng genommen ist ein Design mit Tabellen, die eigentlich für Buspläne und ähnliches gedacht waren, kein "sauberes" HTML. Interessant wird dies bei barrierefreien Seiten. Ein Text- oder Sprachbrowser wird einen td-tag nunmal als Teil einer Daten-Matrix deuten und nicht als linke untere Ecke einer bunten Fläche. Nun muss man allerdings auch ehrlicher Weise sagen, dass es sich hierbei um eine eher akademische Diskussion handelt, da es Situationen gibt, in denen man ein unsichtbares "Gitter" für sein Design benötigt, d.h. zwei nebeneinander gelegene Zellen, die sich zueinander in der Höhe beeinflussen. Dazu gibt es auch CSS-Befehle, die nur leider absolut kein Browser interpretiert und ich deshalb hier noch nicht einmal auswendig benennen kann. Diesem Umstand ist sich sogar die Bundesregierung bewußt, die in ihren Richtlinien für barrierefreies Design Tabellen zur Gestaltung nicht gänzlich ausschließt, sondern nur von ihnen abrät, wenn es möglich ist. Ciao Heinzelhund |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 12:39 |