Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tabelle in Tabelle?
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > HTML
gigalogisch
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein vorgefertigtes Layout, dass aus einer Tabelle besteht,
d.h. es sind 2 Spalten und 3 Zeilen.
in Spalte 1, Zeile 2 kommt z. B. das Navigationsmenü, in Spalte 2, Zeile 2 steht der eigentliche Text dieser Seite.
Jetzt möchte ich aber, in dieser 2. Spalte, 2. Zeile - eine Tabelle einfügen.
Hab ich probiert, geht aber nicht. Wird meiner Ansicht nach da dran liegen, weil es sowieso schon eine Tabelle ist.
Nun meine Frage:
Kann man in einer Tabelle noch eine Tabelle anlegen???
Wenn ja, wie?

Zur Veranschaulichung:
http://www.huber28.de/Firma/Seiten/Home.htm

Vielen vielen Dank

Willi
Apeman
ZITAT
Kann man in einer Tabelle noch eine Tabelle anlegen???
Ja, man kann.

ZITAT
Wenn ja, wie?

Nach den geltenden Regeln von HTML. Du musst eine komplette Struktur einer Tabelle haben, also mit <table><tr> und <td>. Natürlich auch alle Tags wieder richtig schließen.

Ich empfehle das Plugin Tabellenzerleger um Fehler zu entdecken, denn davor ist kaum jemand gefeit.
gigalogisch
Hallo,

vielen Dank erst mal,
hab mir das Tool runtergeladen, und schon ein paar Fehler ausgebessert.
Das Plugin zeigt mir aber immer noch 5 Ausrufezeichen an, und ich weiß nicht warum :cry:

Wenn ich z. B. auf ein Ausrufezeichen klicke, markiert er mir im linken Bereich das:
ZITAT
  <table width="85%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
obwohl das doch stimmt???!!!

Ich kapier das Plugin nicht ganz :roll:
was meint das Proggi den mit
ZITAT
<table>ERROR: </td>

oder mit dem???
ZITAT
<td>ERROR: </tr>


Ich kapier das nicht sad.gif


Auf alle Fälle ist es so, dass - wenn ich eine neue Tabelle einbauen will - dann die komplette Seite komplett verschoben wird, alles Kreuz und quer - da ist plätzlich kein Rand mehr da, das geschriebene von ganz unten ist dann oben, das andere wird an den Rand gequetscht...


Ich hoffe, ihr könnt mir noch mal helfen :roll:

Willi :wink: :wink:
Apeman
ZITAT
Ich kapier das Plugin nicht ganz  :roll:  
was meint das Proggi den mit
<table>ERROR: </td>
Wahrscheinlich meint es damit, das du </td> geschlossen hast, aber nirgends geöffnet.

oder mit dem???
ZITAT
<td>ERROR: </tr>


Hier hast du sicher den </td> vor </tr> vergessen.
radyserb
Hallo Willi,
vor kurzem lehrte uns das Nachschlagewerk des Orakels: Layoute nie mit Tabellen - verwende stattdesen DIV-Container. Schau Dir bitte Conny`s Beispiel an http://www.qhaut.de/modules.php?name=Forum...iewtopic&t=2347.
Conny
Hallo,
ZITAT
.. Layoute nie mit Tabellen - verwende stattdesen DIV-Container. ..


man sollte zwar nie nie sagen :wink:
Aber im Grunde genommen ist es schon so, Tabellen sind ursprunglich nun mal nicht für's Layouten gedacht gewesen, auch wenn man sie hervoragend dafür einsetzten kann :wink:

cu
Conny
avenger
Hi Conny,

ich gebe Dir recht, dass Tabellen eigentlich nicht für das Layouten gedacht waren. Aber bevor es die Div-Container gab, war es die
einzige Möglichkeit überhaupt sowas wie Layout hinzubekommen. Daher denke ich etwas weniger radikal, aber auch ich werde mich wohl früher oder später von den Tabellen verabschieden, aber wer es als Layoutfunktion nutzen will, soll es im sinnvollen Mass tun.

Gruss

Patrik
Netizen
ZITAT
Hallo Willi,
vor kurzem lehrte uns das Nachschlagewerk des Orakels: Layoute nie mit Tabellen - verwende stattdesen DIV-Container.

Das eine kann so übel werden wie das andere. Weder Tabellen noch div-Elemente sind Allheilmittel, eine Suppe aus Dutzenden unsinnigen divs keinen Deut besser als eine Layouttabelle.

HTML kennt genügend andere Elemente, man muß nicht für alles und jedes ein semantisch unbedeutendes div verwenden.

Just my 2 cents

Gruß
n!
Dakar
Hallo

also wenn ich mir die vielen Seiten ansehen, die mir täglich über den Weg laufen und mit

- NetObject Fusion
- Frontpage
- Dreamweaver
- und wie sie alle heissen...

gemacht sind, dann halte ich diese ganze table/div-Diskussion ehrlich für einwenig übertrieben. Solange einer einen sauberes Html schreibt, dürfte es wohl ziemlich wurscht sein, welche Variante er als Layoutinstrument bevorzugt.
heinzelhund
ZITAT
... Solange einer einen sauberes Html schreibt, dürfte es wohl ziemlich wurscht sein, welche Variante er als Layoutinstrument bevorzugt.

Hallo,

ohne dass ich jetzt die Diskussion noch sonderlich füttern wollte, aber streng genommen ist ein Design mit Tabellen, die eigentlich für Buspläne und ähnliches gedacht waren, kein "sauberes" HTML. Interessant wird dies bei barrierefreien Seiten. Ein Text- oder Sprachbrowser wird einen td-tag nunmal als Teil einer Daten-Matrix deuten und nicht als linke untere Ecke einer bunten Fläche.

Nun muss man allerdings auch ehrlicher Weise sagen, dass es sich hierbei um eine eher akademische Diskussion handelt, da es Situationen gibt, in denen man ein unsichtbares "Gitter" für sein Design benötigt, d.h. zwei nebeneinander gelegene Zellen, die sich zueinander in der Höhe beeinflussen. Dazu gibt es auch CSS-Befehle, die nur leider absolut kein Browser interpretiert und ich deshalb hier noch nicht einmal auswendig benennen kann.

Diesem Umstand ist sich sogar die Bundesregierung bewußt, die in ihren Richtlinien für barrierefreies Design Tabellen zur Gestaltung nicht gänzlich ausschließt, sondern nur von ihnen abrät, wenn es möglich ist.

Ciao
Heinzelhund
rizi
Hi,

wenn hier schon jeder seinen Senf dazu gibt wink.gif hau ich glatt noch mal oben mit drauf.

wir haben bei uns mittlerweile auch sehr viel auf CSS und DIV umgestellt. Vorteil der relativen Ausrichtung bei DIV-Elementen ist ungelogen, dass du sie wunderbar frei positionieren kannst und sie sich auch so verhalten, wenn du neue elemente einfügst. aber auch wir nutzen zusätzlich immernoch tabellen, weil es einfach grund-unmöglich ist, mit div/css eine seite so zu gestalten, dass alle browser (auch ein TICK ältere) die positionen und formatierungen richtig rendern.

kleiner tip, das machen wir auch wink.gif - mit PHP in einer seite entsprechende unterschiede einbauen, dass, wenn sich ein NS 7 meldet eben an bestimmten stellen anderer code ausgegeben wird als bei einem IE 6 oder FireFox...

funktioniert m.E. sehr gut.

Was leider auch noch kein browser richtig kann: verschiedene CSS-Formate für verschiedene Ausgabeformate (print:landscape audio-output etc).

Naja, kommt zeit, kommt rat, kommt (-k-)Conrad wink.gif

liebe grüße
rico

w00t.gif
Conny
ZITAT(rizi @ 20.04.2004 - 8:05)
...Naja, kommt zeit, kommt rat, kommt konrad ...

Hi,

RICHTIG!

Aber Konrad dann bitte mit C wink.gif
rizi
umgehend korrigiert wink.gif
Netizen
ZITAT(rizi @ 20.04.2004 - 8:05)
wir haben bei uns mittlerweile auch sehr viel auf CSS und DIV umgestellt. Vorteil der relativen Ausrichtung bei DIV-Elementen ist ungelogen, dass du sie wunderbar frei positionieren kannst

Du kannst jedes Blocklevel-Element wunderbar frei positionieren.

Gruß
n!
Cyber-Surfer
Hallo

Hat schon mal jemand in den Quelltext diser Seite geschaut icon14.gif

Hier werden doch auch Tabellen verwendet.
Wo ist der unterschied?


Gruß
CS
heinzelhund
ZITAT(heinzelhund @ 14.04.2004 - 2:15)
ZITAT
... Solange einer einen sauberes Html schreibt, dürfte es wohl ziemlich wurscht sein, welche Variante er als Layoutinstrument bevorzugt.

Hallo,

ohne dass ich jetzt die Diskussion noch sonderlich füttern wollte, aber streng genommen ist ein Design mit Tabellen, die eigentlich für Buspläne und ähnliches gedacht waren, kein "sauberes" HTML. Interessant wird dies bei barrierefreien Seiten. Ein Text- oder Sprachbrowser wird einen td-tag nunmal als Teil einer Daten-Matrix deuten und nicht als linke untere Ecke einer bunten Fläche.

Nun muss man allerdings auch ehrlicher Weise sagen, dass es sich hierbei um eine eher akademische Diskussion handelt, da es Situationen gibt, in denen man ein unsichtbares "Gitter" für sein Design benötigt, d.h. zwei nebeneinander gelegene Zellen, die sich zueinander in der Höhe beeinflussen. Dazu gibt es auch CSS-Befehle, die nur leider absolut kein Browser interpretiert und ich deshalb hier noch nicht einmal auswendig benennen kann.

Diesem Umstand ist sich sogar die Bundesregierung bewußt, die in ihren Richtlinien für barrierefreies Design Tabellen zur Gestaltung nicht gänzlich ausschließt, sondern nur von ihnen abrät, wenn es möglich ist.

Ciao
Heinzelhund

Repost laugh.gif

heinzelhund

P.S.: Gibt es im neuen Forum übrigens eine Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu verlinken?
harlequin
ZITAT(heinzelhund @ 22.04.2004 - 12:58)
P.S.: Gibt es im neuen Forum übrigens eine Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu verlinken?

moin!

Klar geht das:
guckst du: hier!
heinzelhund
Geht aber nur auf den Topic, nicht auf den Anker eines einzelnen Beitrags?
Wenn man auf den Link "Zum ersten neuen Beitrag" klickt, scheinen dort Anker zu existieren.

Eine extra Funktion, mit der man diese auswählen kann, scheint es jedoch nicht zu geben. sad.gif

Ciao
Heinzelhund
radyserb
Hallo,
auch das manuelle Anfügen des Beitragsschlüssels (..&p=?????) an die Themen/Topic-URL bringt nichts sad.gif
Conny
Hallo,
Man bräuchte dazu die Entry-Zahl (19846 oder so)
Der könnte dann als Anker funktionieren.

cu
Conny
helpy
Klick einfach auf Geschrieben am: und kopiere den Link in die Zwischenablage. Einfach drauf-klicken ... eine InputBox (geht nur mit eingeschaltetem JavaScript) mit dem Link erscheint ... Link in Zwischenablage kopieren und dann in Deinem Beitrag einfügen:

Beispiel 1: Der Beitrag über diesem.

Beispiel 2: Die ursprüngliche Frage von heinzelhund

Meintest Du das???

cu, Guido
Conny
ZITAT(helpy @ 22.04.2004 - 15:34)
..Meintest Du das???

Hi Helpy,
ja, zumindest ich meinte genau das! icon13.gif
wusste nur nicht das man das dort findet omg.gif

cu
Conny
rizi
Was es nicht alles gibt w00t.gif

Rekursion ist schön *g* hehe

Rico
harlequin
ZITAT(Conny @ 22.04.2004 - 15:40)
ja, zumindest ich meinte genau das!  icon13.gif
wusste nur nicht das man das dort findet omg.gif

cu
Conny

moin!

Ähm, ich auch nicht! Wieso kennen sich die Leute hier besser aus als ich?? wink.gif Habt ihr keine anderen Hobbies?!

*maul* Ich glaub ich werde bald alle fähigen User verwarnen - aus Trotz! dry.gif biggrin.gif

have fun!
Lars
helpy
ZITAT(harlequin @ 22.04.2004 - 15:47)
Ähm, ich auch nicht! Wieso kennen sich die Leute hier besser aus als ich?? wink.gif Habt ihr keine anderen Hobbies?!

Ich kenne das IPB seit der ersten Beta-Version und habe inzwischen auch ein kleines Forum damit laufen. Umgestiegen von Ikonboard (Perl) auf das IPB bin ich erst vor ein paar Monaten (Ikonboard 3.02 => IPB 1.2 ... inzwischen IPB 1.3.1)

cu, Guido
heinzelhund
Hey, prima!

Ist zudem ja auch noch richtig komfortabel. biggrin.gif
(Obwohl ich mich ja eigentlich immer wieder gerne zitiere.) wink.gif

Heinzelhund
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.