![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Tom._* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hallo!
Da über die Verwendung von Frames hier schon die ein oder andere Grundsatzschlacht geführt wurde, möchte ich darauf nicht weiter eingehen! Als Table-User interssiert es mich allerdings mal grundsätzlich, warum die Div-Container als das Instrument der Zukunft in der HP-Gestaltung gelten? Ist doch so oder?! Der einzig mir bekannt Grund ist der, dass Tabellen eben leicht zweckentfremdet werden, weil sie eigentlich zur Darstellung von Daten gedacht waren. Ist das der einzigste Grund oder gibt es noch andere? :? Ich möchte hier keine Wortgeplänkel anzetteln, aber es interessiert mich wirklich! :| Gruß! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
____________________ ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 1.220 Mitglied seit: 20.10.2001 Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Tabellen sind zur strukturierten Darstellung von Daten gedacht und nicht für Layout Zwecke. HTML und CSS sollen ja eben den Inhalt vom Layout trennen und das wird bei Tabellen dann wieder vermischt - zumindest, wenn sie als Layouttabellen verwendet werden.
DIV-Container sind allerdings auch nicht seligmachend. Du ersetzt mit einer absolut positionierten DIV-Wüste ja nur das eine Übel durch das andere. Du kannst Block-Elemente komplett selbst absolut positionieren und *das* wäre dann der richtige Weg. Einfach entsprechende IDs vergeben, positionieren und gut ist. Das man dann eventuell das ein oder andere DIV benötigt, ist in Ordnung. Andreas (der's mit Tabellen auch am einfachsten findet ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Ich sehe es genau so wie Andreas, ausser, daß ich keinen 'Hang' zu Tabellen habe, dafür eher geneigt bin DIV-Container zu verwenden -Also das andere Überl, wenn man so will :wink: -.
Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 18 Mitglied seit: 07.07.2003 Mitglieds-Nr.: 887 ![]() |
Hallo Tom,
aus Sicht der Verfechter "barrierefreies Internet" (ist durchaus_nicht_abwertend gemeint) sind dazu folgende Links interessant: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/li...linearisierung/ http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/frames/ Im Prinzip geht es darum, Inhalt und Form komplett zu trennen, da es immer mehr Systeme geben wird, die nicht aus einem grafischen Browser, Windows und Bildschirm bestehen (Handys, Palms, für Behinderte Sprachausgabe und vieles mehr). Obwohl ich sagen muss, dass man mit Tabellen auch ordentliche barrierefreie Seiten gestalten kann, ebenso aber mit divs auch unübersichtlicher Murks raus kommen kann. Gruss Theo |
|
|
Gast_Tom._* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
HI!
Die Artikel sind wirklich nicht schlecht: Da bereits jetzt der Trend abzusehen ist, dass sich das Web immer mehr vom Desktop lösen wird und immer mehr Zugriffe aus anderen Umgebungen als grafischen Betriebssystemen erfolgen, wird sich diese Problematik noch verschärfen. [...] Durch den konsequenten Einsatz von Style Sheets und HTML 4 ist es nun endlich wieder möglich, den Dokumenten die Struktur zurückzugeben, die jahrelang durch den übermäßigen Gebrauch von Tabellen zu reinen Layout–Zwecken verloren gegangen ist. Kann ich den alleine mit den 2 Werkzeugen absolut positionieren? Wenn die Probleme in der immer weiter fortschreitenden Loslösung von den Desktops liegt, sehe ich aber lange noch nicht ein, meine Seiten Palmkompatibel zu schreiben, oder?! Wusste ich auch nicht: Untersuchungen des W3C sprechen von einem Geschwindigkeitsvorteil um den Faktor 3 durch den konsequenten Einsatz von CSS. So am Rande: [...] Dann entdeckten visuell veranlagte Netizens ![]() Netizen werden Personen genannt, die Bürger des Internet sind. Der Begriff entstand aus den Wörtern Network (engl. Netzwerk) und Citizen (engl. Bürger). http://www.kleines-lexikon.de/w/n/netizen.shtml Wäre das auch mal geklärt! ![]() ![]() Gruß! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
is getting harder Gruppe: User Beiträge: 18 Mitglied seit: 07.07.2003 Mitglieds-Nr.: 887 ![]() |
ZITAT HI!
Kann ich den alleine mit den 2 Werkzeugen absolut positionieren? Wenn die Probleme in der immer weiter fortschreitenden Loslösung von den Desktops liegt, sehe ich aber lange noch nicht ein, meine Seiten Palmkompatibel zu schreiben, oder?! Hallo, viel Arbeit, daher nur eine Anmerkung zur 2. Frage. Nicht Palm-kompatibel sondern für behinderte Menschen (10 % der deutschen Bevölkerung) kompatibel machen :wink: Gruss Theo |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |