![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 2 Mitglied seit: 21.12.2005 Mitglieds-Nr.: 5.698 ![]() |
Ich will mir im Text Tabulatoren anzeigen lassen (um sie von normalen Leerzeichen zu unterscheiden), aber die Zeichen, die ein Zeilenende markieren, nerven mich und ich will sie verbergen.
Leider lässt sich weder die Anzeige der Tabulatoren von der der EOL-Zeichen trennen noch das EOL-Zeichen löschen. Wie wäre es mit einer Trennung der Darstellung der beiden Zeichen? Gruß, maglite |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
;-) ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 246 Mitglied seit: 20.11.2001 Mitglieds-Nr.: 15 ![]() |
Workaround:
Hoffe, das hilft Dir weiter, cu, helpy |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 2 Mitglied seit: 21.12.2005 Mitglieds-Nr.: 5.698 ![]() |
tatsache... thx.
vielleicht solltet ihr das in den tipps und tricks erwähnen, von alleine kommt man da nicht drauf ![]() gruß, maglite |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Aktiviert man "Sonderzeichen anzeigen", dann zeigt er nur am Ende die Zeilenumbrüche an, aber keine Leerzeichen oder Tabulatoren.
Die Zeichen für Tabulator und Space werden nur angezeigt, wenn man bei den Editoreinstellungen "Monofont" markiert. Wer nicht alle Sonderzeichen anzeigen möchte kann folgen Tipp von helpy nutzen: Nur EOL und EOF
gibt man den numerischen Wert an, z.B. 160 Originalwerte: SpachChar 183 TabChar 186 EOL ¶ EOF _ Wer mit seiner Fummelei Einstellungen der Textbox bis hin zum Laufzeitfehler erzeugt, kann sich Fehlerberichte ersparen. exception class : EReadError exception message : Fehler beim Lesen von textbox.SpecialSymbols.SpaceChar: Ungultiger Eigenschaftswert. Öffne den Dialog für die Editor-Einstellungen (Menü Einstellungen -> Editor... und wähl dort "Alle zurück setzen" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
;-) ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 246 Mitglied seit: 20.11.2001 Mitglieds-Nr.: 15 ![]() |
ZITAT(db @ 22.12.2005 - 12:38) Bei SpaceChar und Tabchar gibt man den numerischen Wert an, z.B. 160 Originalwerte: SpachChar 183 TabChar 186 EOL ¶ EOF _ Wer mit seiner Fummelei Einstellungen der Textbox bis hin zum Laufzeitfehler erzeugt, kann sich Fehlerberichte ersparen. ... Hi db, Habe ich mit meinem Tipp ein Flut von Fehlermeldungen ausgelöst? Sorry, das wollte ich nicht. Übrigens, wenn man in den Textfeldern für Space bzw. Tabulator nur den Wert eingibt, dann kommt der oben genannte Laufzeitfehler, wenn man den Wert mit einem führenden "#"-Zeichen eingibt, dann tritt der Laufzeitfehler nicht auf (außer man gibt Werte außerhalb des Bereiches [0...255] ein. Also: Space #183 Tabulator #186 cu, helpy |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Ja, # steht für die Typkonvertierung.
EOF & EOL sind Strings, da kann man auch [ENDE der Datei eingeben]. TabCHARR & SpaceCHAR sind Character. Die Fehlerbrichte werden automatisch verarbeitet, für mich also kein Aufwand, wenn eine Meldung mehrfach vorkommt. Mit den Dusseln, die immer wieder dieselbe Fehlermeldung senden, ohne je auch nur sdie erste Zeile in der Dialogbox zu lesen, muss man so oder so leben. Macht nix, erhöht nur einen Wert in der DB. |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |