Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Index.html für 2 Domaine ?
HTML-Editor phase 5 Support > phase 5 - FAQ - Fehlerberichte - Problemlösungen - Diskussion > Plugins zum phase 5
Gave53
Hallo !
Ich bin ein sogenannter "Anfänger" -habe vor längerem bei einem Webhosting mir ein Web-Paket erstanden..Auf dem Webspace habe ich nun 2 Domaine ,die ich unabhängig von einander betreiben möchte.Habe dann wie man mir empfohlen hat auf die ftp:// 2 Verzeichnisse(für jede Domaine 1 ) hochgeladen.Weiterhin ist als erste Datei die "Index.html" auf dem Space und beim aufrufen von der Einen oder Anderen Domain erscheint das "noch nicht activ-Bild"(umleitung zum Webhosting)...
Meine Frage nun : Muß ich diese Index.html entfernen oder muss ich jetzt in diese die Umleitungen zu den jeweiligen Startseiten der Domain's schreiben ? Und wie macht man das ? Wäre über ein bisschen Hilfe dankbar !
MfG
Conny
Hallo,
wenn bei Eingabe von www.hans.de und bei www.thomas.de das gleiche angezeigt werden soll, brauchst Du nur ein index.html.
Wenn zwei verschiedene Sachen angezeigt werden sollen, alles aber auf einen Server liegt, brauchst Du eine Weiche der dafür sorgt, daß unterschiedliche Seiten angezeigt werden.
Hierfür kann man eine .htaccess verwenden.
Der Inhalt der .htaccess könnte in etwa so aussehen:
Redirect / http://www.hans.de/index1.html
Redirect / http://www.thomas.de/index2.html

Es gilt aber zu klären ob Dein Provider vom User erstellte .htaccess Dateien zulässt.

cu
Conny
Thomas
ZITAT(Conny @ 29.04.2008 - 16:04) *
Der Inhalt der .htaccess könnte in etwa so aussehen:
Redirect / http://www.hans.de/index1.html
Redirect / http://www.thomas.de/index2.html

Das würde dann meines Wissens immer zu http://www.hans.de/index1.html umleiten, da die erste Anweisung greift. Zudem kann man dort nicht feststellen, über welchen Server der Aufruf erfolgte.

@TE: Entweder, du lässt deinen Provier virtuelle Hosts einrichten, die in das jeweilige Unterverzeichnis verzweigen (Anweisung VirtualDocumentRoot, geht aber nicht in der .htaccess), oder du hast die Möglichkeit, Skriptsprachen einzusetzen. Dann würdest zu z.B. in die .htaccess schreiben:

DirectoryIndex /index.php

und in die index.php etwas in der Art:

QUELLTEXT
<script language="php">
  if ($_SERVER['HTTP_HOST']=='www.server1.de') $path = 'server1_pfad/index.html';
  else $path = 'server2_pfad/index.html';
  header('Location: http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'/'.$path);
</script>

Ausgehend davon, dass deine Server server1 und server2 heißen und du die Pfade server1_pfad und server2_pfad verwendet hast. Das ist dann noch nicht perfekt, da nur Aufrufe mit der Subdomain 'www' umgeleitet werden, aber das bekommst du mit regulären Ausdrücken in den Griff. Wollte den Code aber erstmal einfach darstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Stell die Frage deinem Provider. Der sollte die Antwort wissen. Weiß er sie nicht, schlecht. Dann sollte er aber zumindest wissen, ob er dir virtuelle Hosts einrichten kann bzw. ob du PHP-Skripte auf dem Server laufen lassen kannst. Geht beides nicht, wüsste ich auch nicht weiter. Aber vielleicht hat ja jemand der Mitlesenden noch eine Idee, wie der Apache in der .htaccess die Server auseinanderhalten kann (sofern dir dein Provider erlaubt, die .htaccess zu erstellen bzw. zu bearbeiten).

Meine bevorzugte Lösung wären auf jeden Fall virtuelle Hosts (sofern es sich um inhaltlich verschiedene Domains handelt).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.