Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Firefox findet Seite nicht
HTML-Editor phase 5 Support > phase 5 - FAQ - Fehlerberichte - Problemlösungen - Diskussion > Allgemeine Diskussion zum Programm
doppelstern
Hallo


Ich habe mir gestern die neuste Version Phase 5 installiert. Von meinen 4 Webbrowsern die ich für Offlinetests benutze macht nun der Mozilla Firefox probleme in dem er anzeigt, das die Seite nicht gefunden werden kann. Fest steht, das es daran liegt, das in der Browserzeile ein zusätzliches Leerzeichen (%) und noch irgend ein anderes Zeichen anstatt des Slash angezeigt wird. Wenn ich diese Zeichen aus der Adresszeile lösche wird die Seite korrekt angezeigt.


Dies ist z.B. eine Beispieladresse, wo die Seite gefunden und natürlich auch angezeigt wird (bei IE, Greenbrowser, und Opera):


http://localhost/Projekt-Doppelstern/cd.php


und das zeigt mir der Firefox in der Adresszeile an:


http://localhost/Projekt-Doppelstern%5Ccd.php


Wie leicht zu erkennen ist, gehts also um die Zeichen "%5C" welche verantwortlich dafür sind, das die Datei nicht gefunden werden kann. Frage ist nun: Warum fügt Firefox diese Zeichen ein und wie kann ich das verhindern? Ein Fehler von Phase 5, von Firefox, oder habe ich eine Configurationseinstellung übersehen die damit zu tun hat?


LG, doppelstern
Thomas
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 11:57) *


%5C ist der backslash ('\'). Wo genau der jetzt herkommt, kann ich dir nicht sagen, aber eventuell hilft dir das ja schon beim Suchen und Finden?
Conny
Hallo Doppelstern,

ja, dieses Phänomen ist auch mir bekannt!
Liegt aber nicht an P5 sondern entweder an Deine Firefox Einstellungen, oder die Apache(?) Einstellungen.
Wenn der Pfad drei ebenen (oder mehr) runter geht tritt es auf.
Wenn Du 'von Hand' die "%5C" in "/" umänderst, geht alles wie gewohnt.

Ich meine es liegt an den Apache-Einstellungen -bin mir aber nicht sicher- und arbeite dran.
Wenn Du selbst die Lösung findest, melde Dich bitte noch mal!

Wie gesagt, P5 ist hier wohl eher nicht verantwortlich.

cu
Conny
db
Deaktiviere in den Projekteinstellungen

Lokalen Webserver......

Danach gehst du unter Einstellungen Browser intern/extern

und änderst dort unten rechts den Eintrag auf

file:///

dreimal / also.
doppelstern
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 16:58) *
Deaktiviere in den Projekteinstellungen

Lokalen Webserver......

Danach gehst du unter Einstellungen Browser intern/extern

und änderst dort unten rechts den Eintrag auf

file:///

dreimal / also.


Danke für Eure Antworten. db, dein Tipp hat leider nicht geholfen. Danach werden die Seiten unvollständig angezeigt (Navigations-Menü fehlt z.B.) und teilweise wird html-Code in den Seiten angezeigt (interpretiert).
doppelstern
ZITAT(Conny @ 25.01.2008 - 16:29) *
Hallo Doppelstern,

ja, dieses Phänomen ist auch mir bekannt!
Liegt aber nicht an P5 sondern entweder an Deine Firefox Einstellungen, oder die Apache(?) Einstellungen.
Wenn der Pfad drei ebenen (oder mehr) runter geht tritt es auf.
Wenn Du 'von Hand' die "%5C" in "/" umänderst, geht alles wie gewohnt.

Ich meine es liegt an den Apache-Einstellungen -bin mir aber nicht sicher- und arbeite dran.
Wenn Du selbst die Lösung findest, melde Dich bitte noch mal!

Wie gesagt, P5 ist hier wohl eher nicht verantwortlich.

cu
Conny


Seltsam aber, das bei mir die Phase 5-Vorgängerversion auch mit Firefox immer problemlos funktioniert hat. Erst seit der neuen Version tritt dieses Problemchen auf. Habe die alte Version vor der Neuinstallation deinstalliert auch die Platte/Registry gut gesäubert.
db
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:28) *
Seltsam aber, das bei mir die Phase 5-Vorgängerversion auch mit Firefox immer problemlos funktioniert hat. Erst seit der neuen Version tritt dieses Problemchen auf. Habe die alte Version vor der Neuinstallation deinstalliert auch die Platte/Registry gut gesäubert.


Das hat nichts mit dem Update des phase5 zu tun, sondern mit dem Sicherheitsupdate von Windows!
doppelstern
ZITAT(Conny @ 25.01.2008 - 16:29) *
Hallo Doppelstern,

ja, dieses Phänomen ist auch mir bekannt!
Liegt aber nicht an P5 sondern entweder an Deine Firefox Einstellungen, oder die Apache(?) Einstellungen.
Wenn der Pfad drei ebenen (oder mehr) runter geht tritt es auf.
Wenn Du 'von Hand' die "%5C" in "/" umänderst, geht alles wie gewohnt.

Ich meine es liegt an den Apache-Einstellungen -bin mir aber nicht sicher- und arbeite dran.
Wenn Du selbst die Lösung findest, melde Dich bitte noch mal!

Wie gesagt, P5 ist hier wohl eher nicht verantwortlich.

cu
Conny


Hi Conny


ja, habe Apache installiert. Das Komplettpacket XAMPP. Bin gespannt, woran das wohl liegen mag. Momentan finde ich keine Lösung. Habe die Einstellungen von Firefox natürlich auch schon durchgeschaut.
doppelstern
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 18:41) *
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:28) *
Seltsam aber, das bei mir die Phase 5-Vorgängerversion auch mit Firefox immer problemlos funktioniert hat. Erst seit der neuen Version tritt dieses Problemchen auf. Habe die alte Version vor der Neuinstallation deinstalliert auch die Platte/Registry gut gesäubert.


Das hat nichts mit dem Update des phase5 zu tun, sondern mit dem Sicherheitsupdate von Windows!






*überrascht guckt! Erkläre mal, was man (wenns denn so sein sollte) dagegen tun kann? Auf das nächste Sicherheitsupdate von MS warten *fg?? Ich halte das für unwahrscheinlich.
db
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:48) *
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 18:41) *
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:28) *
Seltsam aber, das bei mir die Phase 5-Vorgängerversion auch mit Firefox immer problemlos funktioniert hat. Erst seit der neuen Version tritt dieses Problemchen auf. Habe die alte Version vor der Neuinstallation deinstalliert auch die Platte/Registry gut gesäubert.


Das hat nichts mit dem Update des phase5 zu tun, sondern mit dem Sicherheitsupdate von Windows!




*überrascht guckt! Erkläre mal, was man (wenns denn so sein sollte) dagegen tun kann? Auf das nächste Sicherheitsupdate von MS warten *fg??


phase5 ruft den externen Browser einfach über die Windows Funktion winexec(pchar(s), sw_normal) auf.
pchar(s) ist ggf. gequotet. Seit dem Sicherheitsupdate soll die URI-Verarbeitung der ShellExecute() sicherer werden. Ein Ergenis ist das was du siehst.

Alle phase5 Versionen rufen den externen Browser seit 1998 so auf. Daran wurde nicht ein Bit geändert.
doppelstern
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 19:00) *
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:48) *
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 18:41) *
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 18:28) *
Seltsam aber, das bei mir die Phase 5-Vorgängerversion auch mit Firefox immer problemlos funktioniert hat. Erst seit der neuen Version tritt dieses Problemchen auf. Habe die alte Version vor der Neuinstallation deinstalliert auch die Platte/Registry gut gesäubert.


Das hat nichts mit dem Update des phase5 zu tun, sondern mit dem Sicherheitsupdate von Windows!




*überrascht guckt! Erkläre mal, was man (wenns denn so sein sollte) dagegen tun kann? Auf das nächste Sicherheitsupdate von MS warten *fg??



phase5 ruft den externen Browser einfach über die Windows Funktion winexec(pchar(s), sw_normal) auf.
pchar(s) ist ggf. gequotet. Seit dem Sicherheitsupdate soll die URI-Verarbeitung der ShellExecute() sicherer werden. Ein Ergenis ist das was du siehst.

Alle phase5 Versionen rufen den externen Browser seit 1998 so auf. Daran wurde nicht ein Bit geändert.






hm..., dazu fehlen mir grad die Worte *fg 'Also ist der MS-Update-User jetzt der gelackmeierte und kann daran also nichts ändern? Firefox ist derzeit wohl der aktuellste Browser, den man als Massstab zum testen seiner HP-Projekte benutzt. Wäre echt etwas ärgerlich, wenn man dieses Problem nicht irgendwie umgehen könnte.
db
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 19:11) *
hm..., dazu fehlen mir grad die Worte *fg 'Also ist der MS-Update-User jetzt der gelackmeierte und kann daran also nichts ändern? Firefox ist derzeit wohl der aktuellste Browser, den man als Massstab zum testen seiner HP-Projekte benutzt. Wäre echt etwas ärgerlich, wenn man dieses Problem nicht irgendwie umgehen könnte.


Nun, wenn es dir gelänge diese Problem zu umgehen, wäre der Sicherheitspatch damit wirkungslos. :-)

Ich habe versucht es dir zu erklären. Mehr geht leider nicht, ich bin nicht in der Lage das OS zu umgehen, wenn ich seine Funktionen nutzen muss.
doppelstern
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 19:16) *
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 19:11) *
hm..., dazu fehlen mir grad die Worte *fg 'Also ist der MS-Update-User jetzt der gelackmeierte und kann daran also nichts ändern? Firefox ist derzeit wohl der aktuellste Browser, den man als Massstab zum testen seiner HP-Projekte benutzt. Wäre echt etwas ärgerlich, wenn man dieses Problem nicht irgendwie umgehen könnte.


Nun, wenn es dir gelänge diese Problem zu umgehen, wäre der Sicherheitspatch damit wirkungslos. :-)

Ich habe versucht es dir zu erklären. Mehr geht leider nicht, ich bin nicht in der Lage das OS zu umgehen, wenn ich seine Funktionen nutzen muss.





Wenn dem so ist, warum tritt dieses Problem dann erst nach der Installation der neusten Phase 5 auf, obwohl mein letztes MS-Update schon etwa 7 Tage zurückliegt, ich aber das neuste Phase 5 erst gestern installiet habe? Mit anderen Worten: Ich habe nach wie vor das selbe MS-Update drauf und lediglich Phase 5 updatet.
db
ZITAT(doppelstern @ 25.01.2008 - 19:33) *
Wenn dem so ist, warum tritt dieses Problem dann erst nach der Installation der neusten Phase 5 auf, obwohl mein letztes MS-Update schon etwa 7 Tage zurückliegt, ich aber das neuste Phase 5 erst gestern installiet habe? Mit anderen Worten: Ich habe nach wie vor das selbe MS-Update drauf und lediglich Phase 5 updatet.


Nun, ich kann dir noch einmal versichern: Die Funktion wurde seit 1998 NICHT verändert!

Du kannst mir gerne eine Remoteinladung per Mail senden, dann sehe ich mir die Einstellungen an. Du kannst aber auch einen Screenshot der Form "Einstellungen für internen und externen Browser" hier einstellen. Markiere den Eintrag für den Firefox in der Listbox, damit dessen Parameter angezeigt werden.
Thomas
Jep, poste doch bitte mal Screenshots der Einstellungen der Browser und des Localhost-Registers.
Thomas
Also mal grundsätzlich: Ich kann den Fehler reproduzieren, er tritt aber sowohl mit der 5.42 als auch mit der 5.50 auf.

Lokaler Webserver ist aktiviert, Ersatz für Homepagepfad ist "http://127.0.0.1/". Browsereinstellungen: Pfad zum Browser, Parameterübergabe ist leer (siehe unten). Dateien direkt im Homepagepfad werden korrekt vom IE und FF angezeigt. Bei Dateien in Unterverzeichnissen wird dem jeweiligen Browser der Pfad anscheinend mit '\' übergeben. Dem IE ist das schnurzegal, er wandelt das einfach in '/' um. Der FF macht das nicht. Dadurch kommt es spätestens bei relativen Referenzen in der HTML-Datei zu Fehlern.

Zur Parameterübergabe: Anscheinend kollidiert diese Einstellung mit meinem Ersatz für den Homepagepfad. Den könnte ich auch leer lassen und stattdessen den Wert ("http://127.0.0.1/") bei Parameterübergabe eintragen.

Zusammenfassend: Ihr habt beide recht. Der Fehler tritt auf - er müsste aber auch früher schon aufgetreten sein, da die Versionen 5.42 und 5.50 sich in dieser Beziehung absolut identisch verhalten.
db
ZITAT(Thomas @ 25.01.2008 - 21:53) *
Zusammenfassend: Ihr habt beide recht. Der Fehler tritt auf - er müsste aber auch früher schon aufgetreten sein, da die Versionen 5.42 und 5.50 sich in dieser Beziehung absolut identisch verhalten.


Es ist nicht ganz so einfach festzustellen, wer denn nun die URI ummogelt.
Definitiv kann ich aber feststellen mit welchen Parametern ich WINEXEC aufrufe.

Beispiel FireFox
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" file:///E:\WebServer\SuP\berretz\album.php

-------------------------
Windows Command line:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" file:///E:\WebServer\SuP\berretz\album.php

Firefox Aresszeile:

file:///E:/WebServer/SuP/berretz/album.php
-------------------------

Windows Command line:
C:\Programme\Flock\flock\flock.exe file:///E:\WebServer\SuP\berretz\album.php

Flock zeigt in der Adresszeile

file:///E:/WebServer/SuP/berretz/album.php
-------------------------

Windows Command line:
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" file:///E:\WebServer\SuP\berretz\album.php

IE zeigt in der Adresszeile

E:\WebServer\SuP\berretz\album.php
-------------------------

Windows Command line:
C:\Programme\Opera7\opera.exe file:///E:\WebServer\SuP\berretz\album.php

Opera zeigt in der Adresszeile

file://localhost/E:/WebServer/SuP/berretz/album.php
-------------------------

Bei UseLocalhost sieht der Aufruf für diese Datei so aus:

http://127.0.0.1/album.php

Bei einem Unterordner

http://127.0.0.1/Google\function.inc.php

noch eine Ebene tiefer

http://127.0.0.1/enxd\berretz\bildblog.php

Da die Routine seit 1998 nicht geändert wurde, muss es diesen Fehler immer schon gegeben haben.
Thomas
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 23:45) *
Da die Routine seit 1998 nicht geändert wurde, muss es diesen Fehler immer schon gegeben haben.

Davon gehe ich auch aus. Eventuell kann Doppelstern hier ja noch zur weiteren Aufklärung beitragen. Vielleicht hat er/sie auch den FF aktualisiert? Oder bisher kein Unterverzeichnis verwendet? Interessanterweise zeigt der FF die Seite selbst bei mir an (z. B. "http://127.0.0.1/foobar\foobar.html"), wird aber in der Seite z. B. eine Grafik relativ adressiert, findet er sie nicht, denn er sucht sie nicht im Verzeichnis foobar, sondern ab SERVER_ROOT (da foobar%5Cfoobar.html wohl als Dateiname interpretiert wird).

Fakt ist, P5 gibt '\' an die Browser, was zumindest der FF nicht mag. Kann man vielleicht in einer zukünftigen Version umstellen? Soll ich's sammeln?
db
ZITAT(Thomas @ 26.01.2008 - 0:41) *
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 23:45) *
Da die Routine seit 1998 nicht geändert wurde, muss es diesen Fehler immer schon gegeben haben.

Davon gehe ich auch aus. Eventuell kann Doppelstern hier ja noch zur weiteren Aufklärung beitragen. Vielleicht hat er/sie auch den FF aktualisiert? Oder bisher kein Unterverzeichnis verwendet? Interessanterweise zeigt der FF die Seite selbst bei mir an (z. B. "http://127.0.0.1/foobar\foobar.html"), wird aber in der Seite z. B. eine Grafik relativ adressiert, findet er sie nicht, denn er sucht sie nicht im Verzeichnis foobar, sondern ab SERVER_ROOT (da foobar%5Cfoobar.html wohl als Dateiname interpretiert wird).

Fakt ist, P5 gibt '\' an die Browser, was zumindest der FF nicht mag. Kann man vielleicht in einer zukünftigen Version umstellen? Soll ich's sammeln?


Nicht nötig, habe ich bereits geändert. In der BETA-Section gibt es diesbezüglich noch eine Frage von mir.
doppelstern
Browser Intern/Extern, hier hebe ich bei keinen der eingetragenen Browser Parameter übergeben.


Projekteinstellungen > Register Lokalhost: Hier habe ich den "lokalen Webbserver zur internen Vorschau aktiviert",


und bei "Homepagepfad bei Vorschau durch folgenden Serverpfad ersetzen": http://localhost/


Projekteinstellungen > Register Verzeichnisse: Hier habe ich bei "Stammordner für Homepage Dateien": C:\Programme\xampp\htdocs\ angegeben.


Eigentlich müsste dieser Pfad noch um das Unterverzeichnis in dem sich mein Projekt befindet ergänzt werden, dann wird allerdings der Apache bzw. kein php mehr ausgeführt. Etwas seltsam.


Tatsache ist, das auch FF alle Dateien findet und korrekt ausführt, wenn ich alle Dateien im "Wurzelverzeichis" ablege.


Befinden sich die HP-Dateien jedoch noch in einem weiteren Unterordner, dann spinnt FF und fügt halt diese Zeichen in die Adresszeile ein (ist wohl ein codierter Backslash) und folglich wird der Pfad nicht gefunden.


Zusammengefasst gesagt, tritt dieses Problem also nur bei FF auf, wenn sich die HP-Dateien in einem Unterverzeichnis befinden.


Seltsam dabei ist, das wenn ich diese von FF eingefügten Zeichen manuell aus der Adresszeile lösche, funktioniert danach alles bestens und zwar kann ich nun alle Seiten meiner HP über das Navigationsmenü öffnen, ohne das FF jedesmal diese Zeichen in die Adresszeile einfügt. FF macht das also nur einmalig beim ersten Seitenaufruf über Phase 5.
doppelstern
ZITAT(Thomas @ 26.01.2008 - 0:41) *
ZITAT(db @ 25.01.2008 - 23:45) *
Da die Routine seit 1998 nicht geändert wurde, muss es diesen Fehler immer schon gegeben haben.

Davon gehe ich auch aus. Eventuell kann Doppelstern hier ja noch zur weiteren Aufklärung beitragen. Vielleicht hat er/sie auch den FF aktualisiert? Oder bisher kein Unterverzeichnis verwendet? Interessanterweise zeigt der FF die Seite selbst bei mir an (z. B. "http://127.0.0.1/foobar\foobar.html"), wird aber in der Seite z. B. eine Grafik relativ adressiert, findet er sie nicht, denn er sucht sie nicht im Verzeichnis foobar, sondern ab SERVER_ROOT (da foobar%5Cfoobar.html wohl als Dateiname interpretiert wird).

Fakt ist, P5 gibt '\' an die Browser, was zumindest der FF nicht mag. Kann man vielleicht in einer zukünftigen Version umstellen? Soll ich's sammeln?




Letzteres wird wohl auch der Grund für die ganze Problematik sein!
Thomas
ZITAT(doppelstern @ 26.01.2008 - 6:33) *
und bei "Homepagepfad bei Vorschau durch folgenden Serverpfad ersetzen": http://localhost/

Projekteinstellungen > Register Verzeichnisse: Hier habe ich bei "Stammordner für Homepage Dateien": C:\Programme\xampp\htdocs\ angegeben.

Eigentlich müsste dieser Pfad noch um das Unterverzeichnis in dem sich mein Projekt befindet ergänzt werden, dann wird allerdings der Apache bzw. kein php mehr ausgeführt. Etwas seltsam.

Eventuell hast du das früher auch gemacht? Denn sonst hätte es wie schon geschrieben auch mit der bisherigen P5-Version nicht funktioniert. Bei "Stammordner für Homepage Dateien" muss die DOCUMENT_ROOT des Apache stehen (zumindest, wenn du mit "http://localhost/" ersetzt).

Wenn deine Projektdateien alle im Unterverzeichnis "Projekt-Doppelstern" stehen, kannst du vorerst auch als "Stammordner für Homepage Dateien" den Wert "C:\Programme\xampp\htdocs\Projekt-Doppelstern\" angeben und als Wert für "Homepagepfad bei Vorschau durch folgenden Serverpfad ersetzen" "http://localhost/Projekt-Doppelstern/". Das sollte dann erstmal funktionieren, bis die Beta zur Alpha wird.

ZITAT(doppelstern @ 26.01.2008 - 6:33) *
Seltsam dabei ist, das wenn ich diese von FF eingefügten Zeichen manuell aus der Adresszeile lösche, funktioniert danach alles bestens und zwar kann ich nun alle Seiten meiner HP über das Navigationsmenü öffnen, ohne das FF jedesmal diese Zeichen in die Adresszeile einfügt. FF macht das also nur einmalig beim ersten Seitenaufruf über Phase 5.

Das ist nicht seltsam. FF macht das auch, wenn du manuell einen Backslash in die Adresszeile einträgst.
doppelstern
also das war so: Ich hatte bislang k e i n e Unterordner verwendet sondern alle meine HP-Dateien im Basisverzeichnis liegen und das funzte alles (also auch mit FF). Da ich nun aber eine zweite HP habe, wurde mir das ganze zu unübersichtlich und ich legte 2 Projekordner an. Danach gabs die geschilderten Probleme mit FF. Bis Dato benutzte ich noch die Vorgeängerversion von Phase 5.


Dann dachte ich mir, guckst doch mal nach ob es vielleicht ein Phase 5 -Update, welches ich mir dann installierte. Aber auch hier die selbe Problematik mit FF bei Verwendung von Projektordnern.

Ok, dann werde ich also erteinmal mit den Umständen leben müssen *g Vielen Dank für Eure Mühe :-)
Auge
ZITAT(doppelstern @ 26.01.2008 - 11:54) *
also das war so: Ich hatte bislang k e i n e Unterordner verwendet sondern alle meine HP-Dateien im Basisverzeichnis liegen und das funzte alles (also auch mit FF). Da ich nun aber eine zweite HP habe, wurde mir das ganze zu unübersichtlich und ich legte 2 Projekordner an.

Lass uns das mal auseinanderklabustern.

Du hast mittererweile mehrere Projekte, die du mit Phase5 bearbeitest?
Vorbildlich, die daraus folgernde Trennung.

Du benutzt in beiden Fällen die Vorschau über einen lokalen Webserver?
So man es braucht, soll man es machen. Die Projekte werden auch auf dem lokalen Server in eigenen (virtuellen) Domains aufgerufen?

nicht: http://localhost/projekt1/
sondern: http://projekt1/

Das würde die Arbeit erleichtern und die Verzeichnistiefen verringern. Eventuell ließe sich der Fehler damit umgehen.

Tschö, Auge
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.