Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PHP mit Mausklick starten
HTML-Editor phase 5 Support > phase 5 - FAQ - Fehlerberichte - Problemlösungen - Diskussion > Allgemeine Diskussion zum Programm
balduin
Hallo Leute,

ich bin eine PHP-Neuling und möchte gerne wissen, ob man eine PHP-Datei im Vorschaumodus per Mausklick starten kann.

Im Edidiermodus gehts ja recht einfach mit F9.

Im Vorschaumodus:
------------------------
Bei html-Dateien per Mausklick.

Bei php-Dateien über das Menü -öffnen mit / Browser -,
beim Mausklick wird die Datei allerdings zum Download angeboten.

Gruß und Dank
balduin
i.b.g
Hallo,

ZITAT(balduin @ 03.06.2005 - 0:10)
beim Mausklick wird die Datei allerdings zum Download angeboten.
*
Die Hinweise aus der FAQ hast Du berücksichtigt und eine Serverumgebung eingerichtet, die auch PHP verarbeiten kann?! Ansonsten kann ich nicht wirklich verstehen, was Dein Problem ist.
Jedenfalls ist ist bei allen bisher gemeldeten ähnlichen Problemen kein einziges Mal Phase schuldig gewesen. Phase nutzt den IE als Browserkomponente für die Vorschau und erwartet ansonsten nichts. Wer Scriptfunktionalität möchte, der muss einen Server aufsetzen und in den Projekteinstellungen unter Localhost den URL für den Server vorgeben, damit die Seiten nicht als file://.... sondern als http://.... geöffnet werden.
Andreas
ZITAT(balduin @ 03.06.2005 - 1:10)
ich bin eine PHP-Neuling und möchte gerne wissen, ob man eine PHP-Datei im Vorschaumodus per Mausklick starten kann.


In http://www.qhaut.de/forums/index.php?showt...259&#entry20259 haust Du anderen noch das "Neuling" um die Ohren und empfiehlst SelfHTML ... soll ich Dir hier mal SelfPHP (auch ohne Link) empfehlen?` devlish.gif

Das Öffnen einer PHP Datei in Phase5 unterscheidet sich in nichts von dem Öffnen einer HTML Datei - vorausgesetzt ein Server läuft. Muß ja bei Dir so sein, sonst würde PHP auch in der Vorschau nicht funktionieren ...

Grüße

Andreas
balduin
ZITAT(Andreas @ 03.06.2005 - 7:37)
[
In http://www.qhaut.de/forums/index.php?showt...259&#entry20259 haust Du anderen noch das "Neuling" um die Ohren und empfiehlst SelfHTML ... soll ich Dir hier mal SelfPHP (auch ohne Link) empfehlen?` devlish.gif


Hallo Andreas,
diese Ohrfeige hab ich mir verdient, wie man sieh kann ich nicht mal ordentlich posten. Obwohl ich das mit dem Neuling nicht böse gemeint habe, ich bezeichne mich ja ebenfalls so.

Jetz versuch ich nochmal die ursprünglich Frage:

Mit F9 erscheint in der Vorschau-Adresszeile richtig -> 'http://localhost/...'

wenn ich in der Vorschau bin und auf eine Datei klicke, dann erscheint in der Adresszeile -> 'C:\httpd\......'

Wahrscheinlich habe ich in den Projekteinstellungen was falsch gemacht, aber ich verstehs nicht.

Grusss balduin sad.gif
i.b.g
Hallo,

Dein Fehler wird im Adressieren liegen. Du musst natürlich die Links immer relativ zur Projektwurzel (komisches Wort huh.gif) oder zum URL oder als vollständigen URL eingeben.

Z.B. wenn das Script test.php im Verzeichnis cgi-bin hinter dem Stammordner liegt:

relative Angabe:
cgi-bin/test.php oder ./cgi-bin/test.php
wenn das Script aus dem Stammordner aufgerufen wird

absolute Angabe:
/cgi-bin/test.php für bessere Portierbarkeit
oder http://localhost/cgi-bin/test.php als vollständiger URL

Ein Pfadangabe wie c:/httpd/cgi-bin/test.php ist kein zulässiger URL für Webanwendungen.

Ich empfehle Dir außerdem, >> das zu lesen <<.
balduin
ZITAT(i.b.g @ 03.06.2005 - 12:07)
Hallo,

Dein Fehler wird im Adressieren liegen. Du musst natürlich die Links immer relativ zur Projektwurzel (komisches Wort  huh.gif) oder zum URL oder als vollständigen URL eingeben.


Hallo,

in den Projekteinstellungen steht für den Localhost 'http://localhost/projektordner/'
also absolut, und wird mit der F9Taste so übernommen.

Wenn ich im Vorschaumodus im Dateimanager auf eine Datei klicke, tritt
der beschriebene Effekt auf. Wie kann ich hier die Adressierung beeinflussen?

Gruss balduin icon14.gif
i.b.g
Hallo,

damit wir hier aufhören, in unsere Glaskugeln zu schauen, würde ich sagen, Du postest einfach mal den Quelltext zu der HTML-Datei, von der aus die Links zu PHP-Dateien nicht richtig funktionieren. Dann können wir's gemeinsam analysieren, was bei Dir falsch läuft, denn ich bin der Meinung, dass Dein Quelltext Fehler (die href-Angaben sind nicht richtig) enthält und nicht die Phase-Einstellungen. Am konkreten Beispiel geht's einfach besser.

Ich bin in ca. 1 h wieder zurück!
balduin
ZITAT(i.b.g @ 03.06.2005 - 15:04)
Du postest einfach mal den Quelltext zu der HTML-Datei, von der aus die Links zu PHP-Dateien nicht richtig funktionieren.

Hallo,

aus meiner Sicht, reden wir aneinander vorbei.
Ich bin gerade dabei mir PHP anzueignen und habe mir einen Server eingerichtet und dazu ein paar PHP-Dateien heruntergeladen. Ausserhalb von Phase5 funktioniert alles einwandfrei.
ich habe ein paar Screenshoots gemacht und hier abgelegt.
Vielleicht bringe ich damit besser rüber was ich meine.

Gruss und Dank
balduin sad.gif
Andreas
Du hast 'ne ziemlich alte Version ...
balduin
ZITAT(Andreas @ 03.06.2005 - 20:05)
Du hast 'ne ziemlich alte Version ...
*


alter Version wovon? Server oder Phase

Gruss balduin
Andreas
An welcher Stelle genau erwähnst Du, welchen Server Du benutzt? Wie soll ich also wissen, ob Dein Server alt ist?

Die Version von Phase 5, in welcher die Vorschau noch im Programm eingebettet war und nicht in einem externen Fenster gestartet wird, ist allerdings schon ein wenig outdated ...
balduin
ZITAT(Andreas @ 03.06.2005 - 20:50)
An welcher Stelle genau erwähnst Du, welchen Server Du benutzt? Wie soll ich also wissen, ob Dein Server alt ist?


ich habs nirgend erwähnt, du hast recht. Da ich den Server über die Seiten 'schattenberg' (die auch auf den Bildern zu sehen ist) hab ich halt angenommen, du kennst ihn (OmniSecure ).

Und jetz zum Phase5: Ich bin zum download einem Link auf der Startseite von
qhaut gefolgt, in der Annahme, dass hier der aktuellste zum download angeboten wird.

Verrätst du mir vielleicht welches die aktuelle Version ist und bitte auch wo ich sie finde. Ich habe ind er zwischenzeit einen 5.2 gefunden. und mir mit ihr einiges kaputt gemacht.

gruss balduin
Andreas
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich so unbeholfen bist, wie Du hier vorgibst, oder uns einfach nur beschäftigen möchtest. Das ist erstmal völlig wertfrei gesagt.

Das Wort "Download" sagt Dir etwas? Das Wort "FAQ" auch, ja? Es wäre super, wenn Du damit mal hier im Forum versuchst etwas zu finden. Man muß Dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen und Du kommst bei jeder Kristallkugelantwort mit einer anderen Sache um die Ecke.

Dein Problem ist keines, was nicht mit ein wenig lesen selsbt behoben werden könnte. Du hast eine alte Version von Phase 5 und rufst damit die Dateien sehr eigenwillig auf. Das ist alles. Da ist nichts kaputt ...

Grüße

Andreas
balduin
ZITAT(Andreas @ 03.06.2005 - 22:43)
Dein Problem ist keines. Du hast eine alte Version von Phase 5 und rufst damit die Dateien sehr eigenwillig auf. Das ist alles.

Hallo Andreas,

klare Worte, die uns beiden einige Schreiberei erspart hätte.
Zwei Dinge noch:
1. Ich habe diese Version tatsächlich über einenLink auf dieser Seite gezogen.
2. Ich habe die FAQ immer als Link gesucht (ist auf vielen Seiten so) . Erst deine Anwort hat mich auf die Idee gebracht, es als Suchbegriff zu verwenden.

Dies war mein letzter Schrieb in dieser Angelegenheit
Gruss balduin lipssealed.gif

PS: ich bin wahrscheinlich wirklich etwas unbeholfen. Hab schliesslich bereits einige Jährchen auf dem Rücken und versuch halt mitzuhalten. Soll keine Etschuldigung sein, werd versuchen mich zu bessern.icon13.gif
Andreas
Hi,

nicht gleich beleidigt sein wink.gif

Zu 1: Hier im Forum wird unter Downloads auf die aktuellste Version von Dieter verwiesen. Irgendwelche Links innerhalb von Beiträgen ... naja ... die kann man ja nicht alle aktuell halten. Darum gibt es oben den Link "Downloads". Sollte doch eigentlich einleuchtend sein, oder?

Zu 2: Ich glaube, dass man die FAQ nicht viel prominenter in diesem Forum unterbringen kann. Erster Bereich, fett geschrieben ... Nunja, seit dem letzten Update fehlt oben neben "Downloads" der Link ... aber mal ehrlich: ist das so verwirrend?

Grüße

Andreas
i.b.g
Hallo,

mal abgesehen, dass die Reaktion von baldiun vollkommen überzogen ist, will ich nocheinmal auch für den Rest der Welt eine Klärung versuchen versuchen.

balduin öffnet eine php-Datei aus dem lokalen Verzeichnis c:/xyz/test.php mittels Rechtsklick aus dem Kontextmenü "Öffnen mit->Browser". Das aber öffnet eben diese Datei gerade nicht über eine Anfrage an den Server sondern so als würde man im Browser den Dialog "Datei->Öffnen" aufrufen. Nichts anderes sagt auch das Kontextmenü.

Wenn Du also eine Vorschau auf das Ergebnis der interpretierten php-Datei möchtest, dann muss gezwungener Maßen die Anfrage über einen Server laufen, der erkennt, dass die angeforderte Datei vor der Auslieferung durch einen Interpreter verarbeitet und dessen Ausgabe als HTML erst danach zum Browser gesendet werden soll, weil der eben hauptsächlich nur HTML spricht. Dies sieht das Kontextmenü von Phase aber gerade nicht vor. Du musst also wenn Du die Vorschau über den lokalen Server laufen lässt auch alle anderen php-Dateien aus der Browser-Ansicht über Links aufrufen. Das ist mehr als logisch - ich weiß bloß keine Steigerungsform.

Diese Funktion von Phase ist für HTML und eben gerade nicht für PHP gedacht.

Weil das aber mit der Vorschau imho eher eine Zugabe zu Kontrolle kleiner Änderungen ist, arbeite ich grundsätzlich mit einem richtigen Browser als Vorschau und nutze die interne eben äußerst selten.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben. Und Du balduin kommst jetzt wieder runter und gut is! smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.