Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Syntaxschema - Font.height / Font.name
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > Proton
aka
Ich habe mich schon durch das Forum gesucht, und Beiträge gefunden die änhliche Probleme behandeln, eine Lösung fand ich allerdings nicht.

Alles bis auf Font.Height und Font.Name funktioniert einwandfrei, nur die beiden ändern einfach nichts. Ich habe den Phase5 Sheme Editor schon ausprobiert, das riet man hier ja einigen, allerdings gibt es dort garkeine Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen (im Sheme Editor), und was sollte das auch ändern, ob der mir nun Height und Name einträgt, oder ob ich das von Hand mache ist ja Jacke wie Hose. Die Schrift des Systems möchte ich nicht ändern, ich finde das ein wenig drastisch, wenn sogar Notepad vernünftig Fonts einstellen kann, dann sollte das doch mit Proton auch möglich sein.

Also frage ich nochmal in die Runde, woran kann es liegen, was kann man tun?

Gruß
Tim
helpy
Hallo aka,

Dort, wo Du Font.Height und Font.Name verwendet hast, füge noch ein "UseDefFont = False" hinzu:
QUELLTEXT
...
    Font.Height = ...
    Font.Name = ...
    UseDefFont = False
...
... ansonsten wird "UseDefFont = True" gesetzt (=Standardwert).

Melde Dich nochmal, ob es hilft.

cu, helpy
aka
Jepp, es hilft, habe ich vorhin auch durch Zufall per Google herausgefunden, danke smile.gif

Nun bleibt nur noch eines, das Kerning, ich glaube zumindest das man es so nennt, habe nur ein Programm bei dem man das einstellen kann, und da schimpft es sich Kerning. Das ist der Abstand zwischen den einzelnen Zeichen. Es solle so ausehen: str_replace ...aber es sieht so aus s t r _ r e p l a c e ....gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich habe ja nur Leerzeichen zur Verfügung um es zu verdeutlichen wink.gif

Zum Vergleich habe ich wieder Phase5 herngezogen, dort sieht das selbe Syntaxschema korrekt aus.

Gruß
Tim
helpy
ZITAT(aka @ 04.10.2004 - 23:46)
Es solle so ausehen: str_replace ...aber es sieht so aus s t r _ r e p l a c e ....gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber ich habe ja nur Leerzeichen zur Verfügung um es zu verdeutlichen wink.gif

Guten Morgen aka,

Wenn Du in Phase 5 in den Editoreinstellungen (Menü->Einstellungen->Editor...->[Dialog Reiter] Anzeige) die Option "Monofont benutzen" aktivierst, dann sieht das im Phase5 genauso aus wie in Proton. In diesem Fall wird, immer das "Kerning" einer nicht-proportionalen Schriftart verwendet, und wenn Du eine proportionalen Schrift im Syntax-Schema verwendest, dann sieht das halt so aus!

... aber Du willst es ja genau umgekehrt.

Tja. Da kenne ich bisher keinen Weg, in Proton dieses Verhalten abzustellen.
Einzige Möglichkeit: Du verwendest im Syntaxschema statt einer proportionalen eine nicht-proportionale Schriftart, damit der Zeichenabstand zumindest der Schriftart entspricht.

cu, helpy
aka
Ja, leider will es nicht so recht, aber ich habe mich nun mit einer anderen Schriftart abgefunden, das ist schon ganz ok so smile.gif

Gruß
Tim
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.