Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Zeilenumbrueche
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > Proton
micCO
Hallo Boardgemeinde,

folgendes Problem stellt mich vor ein Raetsel...
Ich lad mit von meinem SuSe Server ein PHP File runter, oeffne es im Notepad, sehe sauber alle Zeilenumbrueche. Oeffne es im Proton, sehe ebenfalls alles wie Es sein sollte. Bearbeite und speichere die Datei, oeffne sie wiederum im Notepad, und ALLE Zeilenumbrueche sind nur noch kleine ASCII-Symbole (son kleines leeres Kaestchen).
Das passiert mir bei allen Files die ich auf diesem Weg bearbeite.
Auch auf dem Server seh ich im VI keine Zeilenumbrueche mehr in der Datei. Ich kann mir weiter nichtmehr erklaeren woher das kommen kann. Vielleicht habt Ihr eine Loesung?

Gruesse
Markus
i.b.g
Hallo,

na das ist doch ganz einfach. Die Zeilenendemarkierungen von Unix und M$-Dos sind eben verschieden. Bei Unix steht ein einfaches Hex 0A bei M$-Dos Hex 0A0D. Wenn Du nun eine Datei mit Proton bearbeitest und im Unix keine Probleme haben möchtest, dann musst Du Proton auf Unix-Zeilenende umschalten. Ich hab es jetzt nicht parat, aber ich glaube im Speichern-Dialog gibt es da einen Schalter. Und schau noch mal in die Einstellungen.
Du solltest Dich eventuell für nur einen Editor entscheiden, der auch mit den Zeilenenden ordentlich umgehen kann - Notepad ist es jedenfalls nicht.
Und dann klappts auch mit den Zeilenendemarkierungen. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.