Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Tabellenlayout
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > HTML
lain
Hallo,


Ich habe mich noch nicht mit einem Tabellenlayout beschäftigt und habe mir schon sämtliche Quelltexte von beispielsweise solchen Seiten angeschaut. Deshalb wollte ich wissen , was genau für Verweise eingegeben werden . Mir sind diese /../...irgendwas.html aufgefallen. Reicht HTML dafür aus ? Oder muss man da mehr können ?


danke im vorraus..
amethyst
Hallo lain geh mal auf
www.amethyst-edv.de/tipps/html.php
und schau dir den workshop an.

Gruß Amethyst
lain
Also es geht um Includes , die ein Verweis innerhalb eines Tabellenlayouts sind ? Habe ich irgendwie bei den Quelltexten nicht so gefunden...
Auge
ZITAT(lain @ 15.05.2004 - 23:50)
Mir sind diese /../...irgendwas.html  aufgefallen. Reicht HTML dafür aus ? Oder muss man da mehr können?

Hallo

Die Sache mit den "../../" kannst du, so du dem Link folgst, ergründen.
Das ist alles pures HTML.

Tschö, Auge
Dakar
Drück mal im Phase5-Editor strg + F12 und lies es komplett durch! Hat mir am Anfang sehr geholfen die Zusammenhänge grundsätzlich zu verstehen...
lain
Also so wie ich das richtig verstanden habe werden für ein Tabellenlayout Includes benutzt ? Wie auf dieser Seite mein ich das. Der Verweis dafür sind nur Includes ?
Dakar
Du kannst den Inhalt von Tabellen mit Includes steuern... ist aber kein Muss!
Includes und Tabellen sind zweierlei Dinge; können aber geschickt miteinander kombiniert werden.
Man kann sich mit Includes viel unnötige Arbeit ersparen und die Aktualisierung von Seiten sehr rasch und einfach gestalten.
lain
ZITAT
Du kannst den Inhalt von Tabellen mit Includes steuern... ist aber kein Muss!


Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten ? Ich bin mir nicht ganz sicher...deshalb frage ich..
Dakar
...einfach direkt reinschreiben...

also: entweder du includes den content in eine tabelle
QUELLTEXT
<table>
<tr><td>
<!--include blabla anfang-->
---content---
<!--/include blabla ende-->
</tr></td>
</table>

oder du schreibst ihn direkt rein
QUELLTEXT
<table>
<tr><td>
---content einfach reinschreiben---
</tr></td>
</table>
lain
Bevor ich mich mit includes näher befasse , wollte ich dich fragen , was du mit "ist aber kein Muss !" meintest. Lass mich davon wissen , was es für andere Methoden gibt. smile.gif Sollte man wissen , bevor man anfängt.
Dakar
ich versuche es mal einfach zu erklären:

stell dir vor du schreibst ein brief:

a ) du kannst den brief einfach runterschreiben

b ) du kannst fertige textbausteine verwenden und diese per link einfügen (includes)

folge:

wenn du brief a ) ändern möchtest, dann musst du ihn "anfassen" und teile neuschreiben; sprich wenn brief a ) 20mal existiert, dann musst du ihn 20mal ändern

wenn du brief b ) ändern willst, dann änderst du nur einmal den betroffenen "textbaustein" und durch die links auf 20 briefe ändern die sich diese in folge automtisch - ein handgriff.

fazit: die hp-pflege vereinfacht sich...

-gefressen?- wink.gif
Auge
ZITAT(lain @ 18.05.2004 - 0:22)
Bevor ich mich mit includes näher befasse , wollte ich dich fragen , was du mit "ist aber kein Muss !" meintest. Lass mich davon wissen , was es für andere Methoden gibt.  smile.gif  Sollte man wissen , bevor man anfängt.

Hallo

Bevor du dich mit HTML näher befaßt, solltest du dich mit HTML befassen. wink.gif
Lade dir SelfHTML herunter, hier auch gleich der Link zur Downloadseite
und dann: lies, lies, lies!

Mit dieser Doku kannst du dir mehr als nur die Grundlagen aneignen. Sie läßt
dich auch wissen, was es für verschiedene Methoden gibt, eine HTML-Seite aufzubauen.

Tip: Über den Phase 5-Menüpunkt:

Tools->Programmeinstelungen->Dateiendungen und Hilfe

kannst du SelfHTML auch per F12 von Phase 5 aus im Standardbrowser öffnen lassen.

Das ist keineswegs abweisend gemeint, nur wozu das Rad neu erfinden, wo
es das schon so rund (in so guter Qualität) gibt.

Tschö, Auge
lain
@ Dakar

jetzt hab ich's kappiert ! danke ! smile.gif
legman
ZITAT(amethyst @ 16.05.2004 - 0:09)
Hallo lain geh mal auf
www.amethyst-edv.de/tipps/html.php
und schau dir den workshop an.

Gruß Amethyst

2 MB werden beim betreten der seite geladen???????
Conny
Hi Uschi,
da hat Legeman nicht ganz unrecht.
Die vielen Grafiken und was sonst noch so im Innenfenster 'durchgescrollt' werden kann, ist schon eine ganze Menge; da braucht es sogar mit DSL eine Weile.
Ein Modem- oder ein ISDN User könnte sowas auf die Nerven gehen (vor allem wenn er so schlecht warten kann wie ich ! wink.gif ; aus diesem Grund zahl ich ein kleines Vermögen für DSL 1500 und mußte trotzdem warten mad.gif )

cu
Conny
amethyst
Hi Conny,
sicher hat er nicht unrecht, aber das ist auch nur die vorläufige Hilfe, an der anderen arbeite ich ja noch, meist verweise ich darauf, allerdings ging es hier um Kapitel, die eben noch nicht fertig sind und ich dachte besser eine langsame, als gar keine Hilfe ;-))

Da ich aber im Moment wenig Zeit habe und meine Motivation im Moment ebenfalls nicht die beste ist, wird es noch eine Zeit dauern, bis die Hilfe vollständig im Netz ist.

Gruß uschi
Rosie
Hallo Uschi

Ich habe eben Deine Hilfe zu Phase5 entdeckt.
Das ist ja für mich eine wahre Fundgrube.
Vielen Dank, dass Du das zur Verfügung stellst.

Liebe Grüsse
Rosie
amethyst
Danke Rosie,
vielleicht motiviert mich Dein Beitrag wieder, doch wieder was daran zu tun ;-))

Lieber Gruß

Uschi
Rosie
Hallo Uschi

Ich freue mich riesig, dass Du uns Anfängern hilfst.

Liebe Grüsse
Rosie
amethyst
Hallo Rosie,
in diesem Forum gibt es noch eine Grafik-Künstlerin, mit der Du Dich sicher gut verstehen wirst. Es ist Terry.

Aber jetzt noch einmal was zu der Einsteigerhilfe. Hier wird ein Tabellenlayout beschrieben, dass zu Recht in diesem Forum als veraltet bezeichnet wird ;-))

Allerdings ist es für einen Anfänger m.E. leichter, sich zunächst mal damit zu befassen und erst später mit CSS zu arbeiten. Es wäre zuviel auf einmal. Hier soll ja vor allem das Arbeiten mit Phase 5 beschrieben werden.

Terry z.B. hat eine sehr schöne Seite mit CSS gemacht, für die Darstellung von Grafiken ist diese Seite sehr gut geeignet. Aber ich weiß auch, wie lange sie als Nicht-Anfänger daran gearbeitet hat, bis sie so war, wie sie jetzt ist. Und ich glaube, Terry ist auch eine, die nie zufrieden sein wird, wie fast alle, die sich mit dem Thema HP befassen, diese Seiten werden einfach nie fertig ;-))

Hier der Link zu Terrys Seite

Nur mal zum schauen ;-))

Für mich sind Grafiken ein Buch mit sieben Siegeln, ich bin immer froh, wenn sich mal einer meiner Grafiken annimmt ;-)) Ich bewundere alle, die so was können.

Lieber Gruß Uschi
Dakar
ZITAT(amethyst @ 26.05.2004 - 10:26)
...ein Tabellenlayout beschrieben, dass zu Recht in diesem Forum als veraltet bezeichnet wird wink.gif)

Allerdings ist es für einen Anfänger m.E. leichter, sich zunächst mal damit zu befassen und erst später mit CSS zu arbeiten.

Hi Uschi,

also ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. OK, über das Tabellenlayout kann (muss man nicht) streiten, aber wenn ich schon mit Tabellen anfange, dann nehme ich CSS gleich mit dazu; sonst kann ich nach einer Weile wieder von vorne anfangen.

Ich denke es gibt Seiten, da sind Tabellen nach wie vor aktuell und auch sinnvoll. CSS würde ich aber -egal welche Contentpositionierung favorisiert wird- immer unabhängig sehen und von Anfang an mit ins Boot nehmen.

Gruß!
amethyst
ZITAT(Dakar @ 26.05.2004 - 1:38)
Ich denke es gibt Seiten, da sind Tabellen nach wie vor aktuell und auch sinnvoll. CSS würde ich aber -egal welche Contentpositionierung favorisiert wird- immer unabhängig sehen und von Anfang an mit ins Boot nehmen.

Hallo Dakar,
da gehen unsere Meinungen auseinander ;-)) Macht aber nichts.

Allein das Wort "Contentpositionierung" würde mich als Einsteiger fragen lassen: Kann man das essen?

Uns wenn ich grad an meine 18 EDV-Anfänger denke, die es geschafft haben, selbst mich am Ende eines langen Arbeitstages, nicht zu schlafen lassen (ich bin grad wieder aufgestanden und hab die Kiste wieder angemacht), weil schon Windows-Taste, Tab-Taste, Cursor-Taste und Shift-Taste sie völlig durcheinanderbringen, obwohl sie seit 7 Tagen diese Begriffe, ihre Funktion und ihre Bedeutung immer wieder erklärt bekommen und ich nicht mehr weiß, wie ich es denn noch verdeutlichen soll, dann weiß ich, dass jeder Anfänger (nehmen wir Rosie als Beispiel, sie nimmt es mir sicher nicht übel) mit dem gleichzeitigen Lernen von HTML, CSS und Phase 5 überfordert wäre.

Ich sprech aus meiner ureigensten Erfahrung und bin der Meinung, dass ich nicht mit der Kür beginnen kann, wenn die Pflicht noch nicht einmal in Ansätzen begriffen wurde.

Lieber Gruß Uschi
Andreas
ZITAT(amethyst @ 26.05.2004 - 3:20)
mit dem gleichzeitigen Lernen von HTML, CSS und Phase 5 überfordert wäre.

Sehe ich komplett anders - und auch ich habe durchaus schon Schulungen (auch in dem Bereich) gegeben.

Beim Autofahren lernst Du auch nicht tagelang erst den Wagen kennen, und fährst dann mal 'ne Woche nur im ersten Gang rum.

Ich denke es ist selbstverständlich so, dass man sofort gezeigt bekommt, wie es richtig ist und sich nicht erst irgendwelche "Krücken" merkt. Wenn ich unseren Azubis was über HTML erzähle, wird der <font> Tag nur noch als Running Gag in den ersten 15 Minuten erwähnt. Gut, bei uns ist HTML nicht prüfungsrelevant, aber trotzdem sollte man gleich so erklären, wie es sein soll. Und bisher haben zumindest die Azubis, die sich für die Dinge interessierten sofort begriffen, warum man z.B. mit CSS Dinge formatiert und nicht direkt im Quelltext!

Und bei aller Liebe: EDV-Anfänger sollten nicht als erstes gleich anfangen ihre Klamotten im Netz abzuladen. Üben, üben, üben wink.gif (Ja, das ist eine sehr harte Meinung wink.gif ) Ansonsten kann man ja wen fragen, der sich damit auskennt.

Viele Grüße

Andreas
Rosie
Darf ich hier noch einmal meinen, zwar nicht massgeblichen Senf dazu beitragen.
Ich kann mit Euren Fachsimpelein nicht mithalten, aber für mich gibt es noch einen anderen Aspekt.
Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung, die ich brauche, etwas neues dazu zu lernen. Das tut mir gut und stellt mich auf. Viele Frauen in meinem Bekanntenkreis gehen täglich ins Café und tratschen. Das liegt mir nicht. Ich mache täglich meine Morgenwanderung mit meinem Hund, manchmal bis zu 10 km.
Mit 59 Jahren habe ich angefangen meine 4. Fremsprache zu lernen. Lernen ist keine Frage des Alters, sondern des Fleisses.

Jetzt käme für mich keine Fremdsprache mehr in Frage, weil ich seit ich PhotoImpact habe diesem Programm total verfallen bin und meine ganze Freizeit damit verbringe, manchmal sogar vergesse zu essen.

Ich gestehe, dass ich selbst oft diejenigen belächelt habe, die glaubten unbedingt eine Homepage haben zu müssen und dann mehr oder weniger grässliche Seiten veröffentlicht haben.

Wenn ich jetzt selbst so vermessen bin eine machen zu wollen so ist das nicht weil ich der Welt unbedingt meine Grafiken zeigen möchte, sondern ganz einfach weil ich mir das Wissen aneignen und fähig sein möchte eine Homepage zu erstellen. Sozusagen wieder eine Knacknuss mehr gelöst habe.

Das Leben ist ein Abenteuer und wenn ich einmal sterbe, dann in der Gewissheit dass es mir nie langweilig war.

Zum Schluss noch eine Frage. Warum bekomme ich manchmal eine Benachrichtigung wenn ein Beitrag eingegangen ist, waum aber meistens nicht.

Liebe Grüsse
Rosie
Auge
ZITAT(Rosie @ 26.05.2004 - 12:23)
Zum Schluss noch eine Frage. Warum bekomme ich manchmal eine Benachrichtigung wenn ein Beitrag eingegangen ist, waum aber meistens nicht.

Hallo Rosie

Wenn auf den Beitrag eine Antwort gegeben wird, wird auch eine Email an den/die
Abbonenten versandt. Es wird aber solange keine weitere Nachricht geschickt,
bis in den Tiefen der Forumssoftware vermerkt wurde, daß du dir die Antwort angeschaut
hast, selbst wenn in der Zwischenzeit 10 Antworten eingetrudelt sein sollten.

Kommt nach deiner Kenntnisnahme der Antwort(en) eine neue Antwort hinzu,
wird wieder eine Benachrichtigung versandt.
Rosie
Hallo Auge

Es sind jetzt ca. 1 1/2 Stunden vergangen seit Du die Antwort geschrieben hast und ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Habe aber auch keine alten Benachrichtigungen, die ich noch nicht angeklickt hätte.

Liebe Grüsse
Rosie
amethyst
ZITAT(filmfacts @ 26.05.2004 - 9:41)
Beim Autofahren lernst Du auch nicht tagelang erst den Wagen kennen, und fährst dann mal 'ne Woche nur im ersten Gang rum.


Vielleicht wäre das besser, dann würden Anfänger nichts soviele Unfälle produzieren und mit Vollgas in den Tod fahren.
ZITAT(filmfacts @ 26.05.2004 - 9:41)
Ich denke es ist selbstverständlich so, dass man sofort gezeigt bekommt, wie es richtig ist und sich nicht erst irgendwelche "Krücken" merkt. Wenn ich unseren Azubis was über HTML erzähle, wird der <font> Tag nur noch als Running Gag in den ersten 15 Minuten erwähnt.


Ich habe nicht gesagt, dass beim Tabellenlayout, der font-Tag eine Rolle spielt. Und der spielt bei mir in den Schulungen, bis auf eine Stelle überhaupt keine Rolle mehr und selbst an dieser Stelle wird er in CSS überführt, denn ein Tabellenlayout ist keine fertige Seite.
ZITAT(filmfacts @ 26.05.2004 - 9:41)
Und bisher haben zumindest die Azubis, die sich für die Dinge interessierten sofort begriffen, warum man z.B. mit CSS Dinge formatiert und nicht direkt im Quelltext!

Auszubildende haben sicher kein Durchschnittsalter von 45 und werden vom Arbeitsamt geschickt. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich ihm Zuge einer Ausbildung etwas lerne oder freiwillig meinen Urlaub opfere, um mich in absolutes Neuland vorzuwagen.
ZITAT(filmfacts @ 26.05.2004 - 9:41)
Und bei aller Liebe: EDV-Anfänger sollten nicht als erstes gleich anfangen ihre Klamotten im Netz abzuladen. Üben, üben, üben ;-) (Ja, das ist eine sehr harte Meinung ;-) ) Ansonsten kann man ja wen fragen, der sich damit auskennt.

Und der dann genervt auf die 136. Frage reagiert.

Außerdem sind nach meiner Erfahrung nur junge Leute bereit, ihre "Klamotten" ohne Sachkenntnis ins Netz zu stellen. Die älteren sind wesentlich anspruchsvoller und härter gegen sich selber. Die bringen erst Produkte ins Netz, mit denen sie zumindest 99%ig zufrieden sind.

Das war der letzte Beitrag von mir zu dieser Diskussion. Egal was jetzt noch kommt. Ich werde mich hier aufs Fragen beschränken, wenn ich mal wieder Zeit habe, an meiner Seite was zu tun und ich hoffe, dass ich da die Antworten bekomme, die ich benötige.

Gruß Uschi
Andreas
Ist da wer beleidigt, nur weil jemand eine andere Meinung hat? ohmy.gif

Ich habe *Dich* doch gar nicht angegriffen. Und bei allem Respekt: zu Lehrmethoden darf ich sicher anderer Meinung sein als Du, oder? Und ich mache da keine Unterschiede bei den Beweggründen oder dem Alter der Schüler. *Meine* Lehrer sind sich bei ein und demselben Fach auch uneinig. So what? Dafür diskutiert man doch ...

Wie dem auch sei.

"The day after tomorrow" ist ein feiner Film - gerade gesehen. Und wenn das mal wirklich so passiert, dann ist es wahrscheinlich eh egal, wer was wem wie beigebracht hat. Dann bin ich froh, dass ich weiß wie ich ein Feuer anfache, dass ich schonmal Kartoffeln gepflanzt habe und dass ich weiß, dass ich zur Not auch mal einen Stall misten kann. wink.gif

Viele Grüße

Andreas
Dakar
Hallo Uschi,

ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob das gut ist, dass ich nun dazwischen funke, aber ich kann nicht anders... lipssealed.gif
Andreas kann man recht schnell missverstehen. Ist mir auch schon häufiger passiert und das hat "hinter den Kulissen" für ordentlich Wirbel gesorgt...

Mittlerweile weiss ich seine Art die direkt, klar und eindeutig rüberkommt zu schätzen, weil ich es auch einordnen kann.

OK, Andreas wird nun denken, dass es nicht nötig ist, dass ich ihn hier verteidige, weil es nix zu verteidigen gibt... aber ich vermute ich weiss, was du gedacht hast, als du den Beitrag geschrieben hast und ich sage dir, dass das falsch ist.
Andreas ist voll in Ordnung; selbst als ich wirklich mal daneben gehauen habe, hat er souverän und ruhig reagiert und die Sache wieder gerade gebogen!

Ein Forum zu moderieren und für jeden den "richtigen" Ton zu treffen ist nicht leicht und er hat meine Hochachtung dafür. Und jetzt kommst Du wieder raus aus der Schmollecke und redest mit uns... rolleyes.gif

Andreas, wenn es unpassend ist, dann lösche es.

Gruß! wink.gif
Auge
ZITAT(amethyst @ 26.05.2004 - 22:09)
ZITAT(filmfacts @ 26.05.2004 - 9:41)

Beim Autofahren lernst Du auch nicht tagelang erst den Wagen kennen, und fährst dann mal 'ne Woche nur im ersten Gang rum.


Vielleicht wäre das besser, dann würden Anfänger nichts soviele Unfälle produzieren und mit Vollgas in den Tod fahren.

Diese Aussage halte ich für falsch, die würden sich in genau der gleichen Anzahl
tot fahren. Zudem ist dies eine Form der Auslese.
Wer meint, daß die Fahrt von der Disco nach Hause im Vollrausch der verschiedensten
Betäubungsmittel stattzufinden hat, der soll sich gefälligst auch um den Baum wickeln.
Da kenne ich keinerlei Mitleid!

@ Dakar:

Ich habe mir Andreas' Beitrag extra nocheinmal durchgelesen. Ich finde ihn keineswegs
überhart, es ist halt seine Meinung, und die hat er in klaren Worten kundgetan.

Tschö, Auge

PS: Im Übrigen halte ich Andreas' Meinung, in Bezug darauf, gleich das richtige
Wissen zu vermitteln, für absolut richtig.
heinzelhund
ZITAT(Auge @ 27.05.2004 - 12:49)
Zudem ist dies eine Form der Auslese.
Wer meint, daß die Fahrt von der Disco nach Hause im Vollrausch der verschiedensten
Betäubungsmittel stattzufinden hat, der soll sich gefälligst auch um den Baum wickeln.
Da kenne ich keinerlei Mitleid!

Hallo,

was ist aber mit den Verantwortungsvollen, die unter Einfluss verschiedenster Betäubungsmittel so vernünftig sind, zu Fuß nach hause zu gehen und lediglich zufällig zwischen Baum und Auto geraten? devlish.gif

Ciao
Heinzelhund
Andreas
ZITAT(heinzelhund @ 27.05.2004 - 12:58)
was ist aber mit den Verantwortungsvollen, die unter Einfluss verschiedenster Betäubungsmittel so vernünftig sind, zu Fuß nach hause zu gehen

Mit Verlaub: Auch das ist *nicht* verantwortungsvoll. Im Gegenteil, es wird fast genauso behandelt, wie betäubt Autofahren. Natürlich ist die Gefahr, jemanden zu Fuß "zu Tode zu rennen" geringer, als jemanden mit dem Auto über den Haufen zu fahren. Trotzdem ist man auch zu Fuß ein Verkehrsteilnehmer und als solcher darf man nicht "betäubt" (wir wissen von welchem Betäubungsggrad wir hier reden - ich meine keine Aspirintablette) am Verkehr teilnehmen. Das ist so.

Um damit wieder zu meinem Posting zurück zu kommen: Man muß dann jemanden fragen, der sich damit auskennt. Sprich, man läßt sich vom Taxi oder wem auch immer abholen und nach Hause bringen (Oder man läßt sich seine Seiten von jemandem erstellen!). Ja, das meine ich ernst und praktiziere es auch so.

Mir täte im Zweifel sogar der Autofahrer leid, der mich von der Straße putzt, auf der ich im Dunkeln vollbesoffen auf dem Mittelstreifen entlang torkel. Blöderweise würde der nämlich eine Mitschuld bekommen, obwohl er mich sehr wahrscheinlich gar nicht früh genug sehen konnte.
Auge
ZITAT(heinzelhund @ 27.05.2004 - 12:58)
was ist aber mit den Verantwortungsvollen, die unter Einfluss verschiedenster Betäubungsmittel so vernünftig sind, zu Fuß nach hause zu gehen und lediglich zufällig zwischen Baum und Auto geraten? devlish.gif

Das ist einem Kumpel von mir vor ein paar Jahren passiert (@filmfacts: er torkelte
nicht auf dem Mittelstreifen herum). Hat ihm aber auch nichts geholfen, das Auto stehen
zu lassen. Er war auch nicht Hackedicht, tot war er dann aber trotzdem.
Sei's drum. Von den 11 Leuten, die ich mittlererweile mit unter die Erde gebracht habe,
war er einer von zweien, die bei einem Verkehrsunfall umkamen.
Bitter wie es ist, das passiert.

Tschö, Auge
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.