Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: schwarze Linie valide machen...
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > HTML
Tom.
Hi!

folgendes zeigt mir die Waschmaschine als unvalide an:

<tr><td><hr noshade color="#000000" size="1"></td></tr> :evil:

Ich möchte da aber einen 1px-dünnen schwarzen Strich haben! :x

Mein Versuch:

css:

.black {
color: #000000;
}

<tr><td class="black"><hr noshade size="1"></td></tr>

Da werden die Dinger aber grau und nicht schwarz?! icon14.gif

Wie geht`s? Lösung...? icon14.gif

Danke!

Gruß.
Conny
Hi Tom,
versuch mal DAS:
QUELLTEXT
HR {

color: #000000;

background-color: #000000;

width: 300px;

height: 1px;

text-align: center;

border: 0px;

}


So in Deine CSS-Datei stellen; auf der Seite dann nur <HR>
Wenn Du mehrere Varianten haben möchtest, dann mit CLASS arbeiten!

cu
Conny
Tom.
HI!

.hr {
color: #000000;
background-color: #FF0000;
width: 100%;
height: 1px;
}

<tr><td class="hr"><hr></td></tr>

Das sollte ja eigentlich für meine Zwecke ausreichen. Geht auch. Malt einen schönen Strich ...nur leider in #808080 ??? und nicht in Schwarz!


Warum?
Conny
Hi,
nicht .hr, sondern NUR hr (also ohne Punkt)
Wegen der Farbe:
Du schreibst: background-color: #FF0000;
Nehm die 'FF's mal weg...

cu
Conny
Tom.
ZITAT
NUR hr (also ohne Punkt)
Achso, das ist ein vollwertiges CSS-Ding; ich dachte das wäre eine Eigenkreation... laugh.gif


ZITAT
Wegen der Farbe:


...die war ein Scherz! tongue.gif

ZITAT
cu Conny


Ist und bleibt der Beste! ...und Schnellste! biggrin.gif

Danke!
Netizen
ZITAT
Mein Versuch:

css:

.black {
color: #000000;
}

<tr><td class="black"><hr noshade size="1"></td></tr>

Da werden die Dinger aber grau und nicht schwarz?!  :?:


Schmeiß das <hr> komplett raus und gebe der Tabellenzelle bzw. -zeile einen Rand:
QUELLTEXT
CSS:

.black {

 border-bottom: 1px solid black

}



HTML:

<tr class="black">...</tr>


HTH
n!
Netizen
ZITAT
ZITAT
NUR hr (also ohne Punkt)


Achso, das ist ein vollwertiges CSS-Ding; ich dachte das wäre eine Eigenkreation... laugh.gif
[list]

[*].hr - Klassenselektor für alle Elemente der Klasse "hr"

[*]#hr - ID-Selektor für das Element mit der ID "hr"

[*]hr - Elementselektor für alle Elemente "hr"[list]
HTH
n!
Tom.
HI!

ZITAT
Schmeiß das <hr> komplett raus und gebe der Tabellenzelle bzw. -zeile einen Rand:
QUELLTEXT
CSS:

.black {

 border-bottom: 1px solid black

}



HTML:

<tr class="black">...</tr>


HTH
n!


Danke! So geht`s natürlich auch. Aber warum meinst Du, dass ich das hr rausschmeissen sollte? Spricht irgendwas gegen den Tag oder ist das nur Geschmackssache?

Gruß!

_____________________________

PS: Soll das da oben
<tr class="black">...</tr>
nicht
<td class="black">...</td>
heissen? :?
Netizen
ZITAT
Danke! So geht`s natürlich auch. Aber warum meinst Du, dass ich das hr rausschmeissen sollte? Spricht irgendwas gegen den Tag oder ist das nur Geschmackssache?
Mit CSS gehts zumeist einfacher, flexibler und besser kontrollierbar. Darüberhinaus setze ich bei mir <hr> nur in Verbindung mit 'display: none' ein: Die Linien werden also nur angezeigt, wenn kein CSS verfügbar ist.

ZITAT
PS: Soll das da oben  
<tr class="black">...</tr>
nicht
<td class="black">...</td>
heissen?  :?

In diesem Fall ja, hab grad festgestellt, daß man einer ganzen Zeile offenbar keine Ränder zuweisen kann. Bestimmte Eigenschaften lassen sich aber auch auf ganze Zeilen anwenden bzw. werden von diesen dann an die einzelnen Zellen vererbt.

Gruß
n!
Tom.
Mmmh, also das border-bottom: ... per css hat bei mir noch NIE funktioniert; warum weiss ich auch nicht?! Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass man in ein <td> nicht 2x class schreiben kann. Warum nicht? Somit bin ich regelmässig gezwungen "direkte" Tags zu schreiben; quasi so:

<tr class="x"><td class="y"><i></td></tr>

würde es gerne so machen

<tr class="x"><td class="y" class="i">text</td></tr>

geht aber nicht. icon14.gif
Andreas
... weil man <td class="klasse1 klasse2 klasse3 ..."> schreibt ;-)
Tom.
Ooooooh Maaaann Andreas! Hättest mir das mal vor Mooooonaten gesagt!

















(...wahrscheinlich hatte ich da noch nicht gefragt!?) :|
So ein Dr... und ich quäle mich da wochenlang mit Experimenten rum...
Man lernt halt nie aus und hier fürs Leben! :wink:
helpy
ZITAT
... weil man <td class="klasse1 klasse2 klasse3 ..."> schreibt wink.gif

Man lernt doch nie aus! wink.gif

Genau das habe ich immer gesucht und nicht gefunden ... zumindest nicht in SelfHtml. Ich hab' gerade bei w3c.org nachgesehen!

In der Html-Spezifikation steht es, aber wer liest die schon in einem durch. Und irgendwie dachte ich: "Man kann nur einen Klassen-Namen angeben!" ... da sieht man mal wieder, dass es durchaus Sinn macht, eigene Prämissen und "Das-Ist-So-Aussagen" immer wieder mal zu hinterfragen :-)

cu, helpy
Netizen
ZITAT
Ooooooh Maaaann Andreas! Hättest mir das mal vor Mooooonaten gesagt!
Guckst Du hier: wink.gif

7.5.2 Element identifiers: the id and class attributes
http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.2

ZITAT
This attribute assigns a class name or set of class names to an element. Any number of elements may be assigned the same class name or names. Multiple class names must be separated by white space characters.


Gruß
n!
Tom.
Prima! Das klappt ja wirklich biggrin.gif

Allerdings das mit dem Border-Bottom-Line klappt immer noch nicht via CSS.

.blackline {
border-bottom: solid;
border: 1px;
border-bottom-color: #000000;
}

<tr class="blackline">(01.02.2004)</td></tr>

<tr> <td(01.02.2004)</td></tr>

geht net!



Super Andreas! Jetzt muss ich meine ganzen Seiten nach den Tags durchforsten... *Seufz*
:wink:

________________________________
Nachtrag:

So eine harmlose Anfangsfrage und jetzt tun sich da neue Welten auf...
...und Arbeit! 8)
Andreas
ZITAT
Super Andreas!

WAAAAHHHRRRGGG!! 8O

Sollte ich damit gemeint sein und Du jemals noch eine Antwort von mir haben wollen, dann tue *das* nie, nie, nie, nie wieder!

Andreas (zitternd und mit aufgerissenen Augen - boah, so ein Schocker um diese Zeit)
Tom.
ZITAT
ZITAT
Super Andreas!

WAAAAHHHRRRGGG!! 8O


Andreas...?! Wer ist Andreas? Kenn ich nicht? Ist das etwa der, der manchmal überreagiert? Nee, also dann kannst du ja nicht gemeint sein?! Oder...

:roll:

_________________________________________
Beitrags-Edit: (weil richtig sauer!)

ZITAT
(zitternd und mit aufgerissenen Augen - boah, so ein Schocker um diese Zeit)
Deine Reaktion finde ich unangemessen! Von 10 Andreas werden 9 Andreas gerufen. Das das bei dir gleich einen mittleren Herzinfarkt auslöst, kann ich ja nicht wissen. :evil: Das kann man dann aber einfach per pn sagen und gut! Und um auf deine Frage einzugehen:

ZITAT
...und Du jemals noch eine Antwort von mir haben wollen..."
Antwort: Nö!

Schreib halt in dein Signatur "Ich heisse Andreas und nicht Andreas!" dann weiss jeder Bescheid und muss sich hier nicht so von dir anmachen lassen! :evil:

Ich gebe zu, dass mir grad der Gedultsfaden reißt, aber jedes Mal wenn hier mal ein wenig lockere Stimmung herrscht, dauert es nicht lange und ANDREAS! holt die Keule raus - wegen Nichtigkeiten!

Weisst du was, schreib dein Contra, klopp nochmal ordentlich drauf und dann ist gut. Ich war schonmal kurz davor das Forum zu verlassen, nun reichts mir! Ich werde künftig ein interessierte Leser sein und hoffen, dass weiterhin interessante Fragen gestellt werden, die auch mir weiterhelfen. Aber auf keinen Fall lasse ich mich hier weiter beleidigen!

Lars tu bitte Deine Pflicht! Vielen Dank für die vielen Tipps und das Html und sonst so... Bye.
Andreas
? Das war mitnichten eine Keule ... eben weil ein lockerer Ton herrschte, dachte ich, ich könnte das mal so (auf diese hoffnungslos überzogene, und wie ich dachte von jedem als übertrieben erkennbare Art!) anmerken. Eben weil von 10 Andreas' 9 Andreas gerufen werden ... aber naja. Für ganz wenig Humorvolle (und ja, *das* halte ich für Humor!), setze ich in Zukunft noch extra viele Smilies dahinter ...

Wo ich beleidigt habe, kann ich nicht erkennen. *Eigentlich* dachte ich, Du seist ein umgänglicher Kollege ... hm ... falsch gedacht. Deine damalige Entscheidung, das Forum verlassen zu wollen habe ich schon nicht nachvollziehen können. Als Du unter anderem Namen wieder gekommen bist, habe ich Dir sogar noch Deinen "alten" Rang wieder gegeben - weil ich's OK fand, dass Du wieder da warst. Ich habe auf Deine Frage per Mail Deine Accounts gecheckt und ich glaube nicht, dass ich generell wenig hilfsbereit bin oder jemandem Hilfe verweigert habe.

Was Dich jetzt zu dieser Reaktion veranlasst hat, vermag ich ganz und gar nicht zu erkennen. Echt nicht. Wenn ich wenigstens was Böses geschrieben hätte ...

Andreas - ratlos.
Auge
ZITAT
ZITAT
(zitternd und mit aufgerissenen Augen - boah, so ein Schocker um diese Zeit)


Deine Reaktion finde ich unangemessen!


Nö, ... also weeßt'e, man kann aber auch überreagieren! Ich habe Andreas' Reaktion
schon gelesen, aber mir war schon vorher klar, daß es nicht um eine Verurteilung ging.
Bleib' mal 'n bißchen locker!

<kopfschuettel style="mir erst mal 'ne selbstgedrehte anzünd'">Nee, nee, nee</kopfschuettel>[1]

Tschö, Auge

[1] Die Nichtraucher mögen mir verzeihen.
Andreas
Per Mail geregelt. Ist alles wieder in Ordnung.

Löschen wollte ich die Postings trotzdem nicht. Haben eh schon viele gelesen und sowohl ich als auch Tom. sind wohl mißzuverstehen.

Also nicht weiter zu dem "Teilthema" dieses Threads posten *g*

Viele Grüße

Andreas
Netizen
ZITAT
Allerdings das mit dem Border-Bottom-Line klappt immer noch nicht via CSS.

.blackline {
border-bottom: solid;
border: 1px;
border-bottom-color: #000000;
}

Das kann auch nicht gehen: Du mischst sogenannte Shorthands ('border-bottom' und 'border') mit normalen Eigenschaften ('border-bottom-color').

Shorthands haben folgenden Nebeneffekt: Es werden zuerst alle Eigenschaften auf ihren Initialwert gesetzt, danach werden erst die Werte der Shorthand ausgewertet (oder anders ausgedrückt: Alle nicht angegebenen Eigenschaften bekommen ihren Initialwert).

In Deinem Fall oben passiert folgendes:
[list] - alle Eigenschaften des unteren Randes werden auf ihre Initialwerte gesetzt, der Stil auf 'solid'

[*]border: 1px - alle Eigenschaften aller Ränder werden auf ihre Initialwerte gesetzt, die Breite auf 1px

[*]border-bottom-color: #000000 - das ist eindeutig[list]
Ergebnis: Alle Ränder haben die Breite 1px sowie die Standardfarbe, außer der untere - der ist schwarz. Aber: Alle Ränder haben nur den Standard-Stil, und der ist none (genaugenommen ist deswegen auch die Breite eigentlich 0, das spielt hier aber keine Rolle).

Lange Rede, gar kein Sinn: Wenn Du das schon so aufdröseln willst, dann mach es konsequent und benutze keine Shorthands:
QUELLTEXT
.blackline {

 border-bottom-style: solid;

 border-bottom-width: 1px;

 border-bottom-color: #000000;

}


Oder mach es komplett in Kurzform, aber mische es nicht (außer Du weißt genau was passiert und wie Shorthands funktionieren):
QUELLTEXT
.blackline {

 border-bottom: 1px solid #000

}

(Auch Werte für Farben lassen sich abkürzen: Statt #RRGGBB kann man auch kurz #RGB schreiben)

Gruß
n!
Cat65
Nochmal zu HR:

Wer ohne diese Elemente nicht leben kann, bekommt so zumindest beim IE eine schöne farbige dünne Linie hin:
[list]
Leider funktioniert das im Hinblick auf die Farbe weder mit Netscape noch mit Opera, dort wird nur schnödes Grau angezeigt. :|

Gruß, Claudia
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.