Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Frames :-)
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > HTML
avenger
Sorry, aber nachdem sich ein User beschwert hat, dass meine Seite bei ihm nicht geht eine Frage, weil ich auch bei Selfhtml nichts gefunden habe.

Meine Seite würde nicht gehen, weil das </frames> fehlen würde.
Meines Erachtens stimmt das nach xml Richtlinien, aber das es "nur" HTML ist, sollte es eigentlich jeder Browser verstehen können ? Oder ?

p.s. ja ich liebe Frames trotz mancher Nachteile, ich liebe auch Bier trotz des Alkohols....
Wie bei allem die Menge macht das Gift
heinzelhund
Hallo,

ich versteh nur Bahnhof. Gib doch bitte mal ein kurzes Script-Beispiel.

Ciao
Heinzelhund
Conny
Hi,
wenn schon Frames :evil: :evil: :evil:
Dann sollte die Index etwa so aufgebaut sein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META >
<META >
<META >
<LINK REL="stylesheet" HREF="*.css" TYPE="text/css">
</HEAD>

<FRAMESET COLS="185,*" >
<FRAME SRC="nav.htm" NAME="left" SCROLLING="">
<FRAME SRC="home.htm" NAME="main" SCROLLING="">
<NOFRAMES>
<A HREF="link.htm">Bla !</A>
</NOFRAMES>
</FRAMESET>
</HTML>

cu
Conny
avenger
So sieht mein Code technisch aus:

Gruss

Patrik

QUELLTEXT
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

<html>

<head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

<title>Patrik G. Hinz</title>

<meta name="author" content="PGH">

</head>

<frameset border="0"  cols="200,*">

  <frame frameborder="0" noresize name="links" src="links.html">

  <frameset border="0"  rows="100,*">

    <frame frameborder="0" noresize name="oben" src="oben.html">

    <frame frameborder="0" noresize name="inhalt" src="index.shtml">

  </frameset>

  <noframes>

Ihr Browser unterstützt keine Frames!

Das Menü für meine Seite:



viele Links

</p>

</noframes>

  </frameset>





</html>
Conny
Hi,
jetzt brauchst Du es nur noch mit dem zu vergleichen was ich vorhin gepostet habe und schon hast Du den Fehler! :wink:
Cu
Conny
heinzelhund
Hallo avenger,

hast du zufällig 'ne Ahnung, mit welchem Browser der User unterwegs war. Meine Browser hatten keine Probleme. icon14.gif

Ciao
Heinzelhund
avenger
@ Heinzelhund: leider nein, ich habe es selbst unter Opera, Mozilla und IE getestet. Teilweise auch von Linux aus.
avenger
@conny: Fehler, sorry ich sehe ihn nicht und bis auf das
QUELLTEXT
border="0"
ist auch valide W3C-code
Netizen
ZITAT
@conny: Fehler, sorry ich sehe ihn nicht und bis auf das
QUELLTEXT
border="0"
ist auch valide W3C-code

Es gibt nur valide oder eben nicht valide. Dazwischen ist nix, sowas wie "bis auf" güldet nicht. wink.gif

Den Spruch "Ihr Browser unterstützt keine Frames" kannst Du Dir eigentlich auch schenken, das interessiert keinen. Die Leute, die das möglicherweise zu Gesicht bekommen, wissen das entweder ohnehin selbst oder aber haben keine Ahnung was Du sagen willst ("Was sind Frames?").

Gruß
n!
avenger
Netizen: tja so sieht das das w3c konsortium, wenn sich aber eh kaum ein browser daran hält ?
Naja, an dem valide störe ich mich in dem Fall nicht, weil alle die den Parameter nicht kennen diesen ignorieren und bei den anderen sieht man keinen Framerahmen, eine andere Möglichkeit bis auf diesen kleinen Fehler sah ich nicht und ich gehe ihn bewusst ein.

Anderes wäre es wenn es nicht nur um einen Parameter sondern gleich um ganze Tags gehen würde.

Meine Meinung und bisher lebe ich ganz gut damit. Nachtrag: (was nicht heissen soll, dass sich meine nicht Meinung ändern kann :-) )
Auge
ZITAT
QUELLTEXT
...

<frameset border="0"  cols="200,*">

  <frame frameborder="0" noresize name="links" src="links.html">

  <frameset border="0"  rows="100,*">

    <frame frameborder="0" noresize name="oben" src="oben.html">

    <frame frameborder="0" noresize name="inhalt" src="index.shtml">

  </frameset>

  <noframes>

Ihr Browser unterstützt keine Frames!

Das Menü für meine Seite:



viele Links

</p>

</noframes>

  </frameset>

</html>


Nimm mal das <frameset> hiner

QUELLTEXT
    <frame frameborder="0" noresize name="inhalt" src="index.shtml">


wieder raus. Der <noframe>-Bereich gehört in's Frameset.

Tschö, Auge
avenger
Sorry, aber habe 3 framefenster und der noframe bereich liegt im framebereich1 mit drin, framebereich2 wird zuvor wieder geschlossen ?!
Stehe ich nun vollkommen auf dem Schlauch ?!???
:oops:
i.b.g
Hallo,

@ avenger, ich hoffe doch nicht!

Was mir auffällt ist, dass es keinen einleitenden <p>-Tag gibt, wohl aber einen schließenden. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es das sein sollte, oder?

Sonst entspricht die Aufteilung der Spezifikation.

Scheint wohl doch ein Browserproblem zu sein!?!?
avenger
@i.b.g. Danke, für den Hinweis und Aufmunterung

Das mit dem einleitenden <p> habe ich auch nicht gesehen, sollte aber die framedarstellung eigentlich nicht stören, wird aber dann sobald ich wieder dazukomme (also nicht vor Montag) korregiert.

Danke aber an alle für die Mithilfe.

Habe nun sämtliche Unterseiten gegen W3C validiert bis auf kleine Tippfehler (ähnlich dem <p>) und das einzige non-konforme ist das oben beschriebene border="0" ist alles in Ordnung. Bei <hr> habe ich color verwendet was es nach W3C auch nicht gibt, werde daher dann diese noch durch eine grafik ersetzen. Und wenn bis auf diesen einen kleinen Fehler alles in Ordnung ist, denke ich trotz Frames ein ordentliches HTML abgeliefert zu haben.
Conny
Hallo avenger,
ZITAT
...Bei <hr> habe ich color verwendet was es nach W3C auch nicht gibt, werde daher dann diese noch durch eine grafik ersetzen...


[b]STOP dafür brauchst Du keine Grafik!
Du gibst diesen <HR> einfach einen CLASS! <HR CLASS="dred">.
In Deinem Stylesheet definierst Du dann (natürlich zum Beispiel :wink: ):
HR.dred {
width: 65%;
height: 4px;
border-style: ridge;
border-color: #CC0000;
color: #CC0000;
background-color: #CC0000;
text-align: center;
}


Ist Valide! Und wird bei IE, Opera und Mozilla korrekt dagestellt.
Beispiel HIER! (bißchen runterscrollen!)

cu
Conny
avenger
@conny: Vielen Dank, werde ich mal so umsetzen.

Und sollte ich es schaffen eine Hypergeileliniengrafik zu basteln, werde ich diese dann nehmen. Bis es soweit ist nehme ich lieber eine Non-Grafik-Variante. :-) Danke nochmal
Auge
ZITAT
Sorry, aber habe 3 framefenster und der noframe bereich liegt im framebereich1 mit drin, framebereich2 wird zuvor wieder geschlossen ?!


Da hast du natürlich recht, das habe ich übersehen. :oops:
'tschuldigung!

Tschö, Auge
avenger
Hallo Auge,

nicht wirklich ein Problem, man verzweifelt halt nur ein wenig wenn Leute sagen schau da ist ein Fehler und man selbst sieht ihn nicht.

Es beruhigt dann zu wissen, dass der Fehler gar nicht da war.

Halluzinationen sind was schönes, aber nicht bei der Fehlersuche. :wink:
avenger
@Conny:

Habe Deinen Tipp wegen der Linie umgesetzt. Funktioniert. Danke.

Damit mein CSS auch nun valid ist, habe ich die Formatierungen für den Scrollbalken entfernt. Somit habe ich nun bis auf eine Ausnahme bei der Framegestaltung alles valid.
Werde wohl aber mein Wissen über CSS demnächst wenn die Zeit dafür da ist auffrischen müssen.

Gruss

Patrik

p.s. schönes Wochenende
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.