ZITAT(Thomas @ 03.04.2008 - 13:51)

ZITAT(rooon @ 03.04.2008 - 11:55)

Ich habe die letzten Wochen mit der neusten Version gearbeitet und wusste nicht das unten ganz dezent "verändert" steht.
Nur mal so am Rande: Das steht da schon länger und nicht erst seit der neuen Version. Ich ziehe aus dieser Anzeige schon seit Ewigkeiten die Information, ob die Datei gespeichert wurde oder nicht.
Kann sein daß das da schon lange steht, ich habe es jedenfalls nicht gewusst und nicht verwendet.
Jeder wie er es gewohnt ist. Mir reichte eben völlig das entsprechende Icon.

Und trotz des sicher sehr mühsamen Wanderns und Springens zwischen Fußzeile und "oben" arbeite ich schnell und effektiv mit P5. Und meine ganz persönliche Meinung: Es ist sehr viel einfacher, aus dem Vorhandensein des Textes "Verändert" darauf zu schließen, dass eine Datei seit dem letzten Speichern verändert wurde als daraus, dass ein sonst teilweise grauer Icon nun teilweise blau/lila ist. Zumal wenn sich dieser Icon zwischen vielen anderen versteckt.
Das glaube ich dir auch. Wie gesagt, jeder wie er es über Jahre gewohnt ist. Am schnellsten arbeitet man mit dem Programm, mit dem man sich auskennt. Nichts gegen Verbesserungen und manchmal müssen dafür auch Abstriche gemacht werden. In diesem Fall sehe ich das aber nicht unbedingt. Die Funktion war ja schon mal da und tut keinem Weh.
Und ist wie im folgenden Beispiel meiner Meinung nach auch sinnvoll.

Und wirklich "ergonomisch" ist nach meinem Dafürhalten sowieso nur das Speichern mit [STRG]-[S]. Wenn ich programmiere und dann erst eine Hand von der Tastatur nehmen muss, um mit der Maus das Speichern-Icon zu suchen, dauert das ca. 100 Mal länger als einfach zwischendrin mal schnell [STRG]-[S] zu drücken.
Von Speichern habe ich persönlich nicht gesprochen. Da gebe ich Dir recht. [STRG]-[S] macht gerne Sinn.
Vielleicht mal folgende Situation in der ich jedesmal das Icon vermisse.
Ich habe 15 Dateien geöffnet, arbeite an der hälfte und möchte dann alle einmal durchgehen um zu sehen welche nicht abgespeichert ist, um diese dann abzuspeichern. Ich zumindest gehe mit der Maus einen Reiter nach dem anderen Reiter ab und schaue eigentlich nur auf die Reiter, sehe aber trotzdem welche Datei nicht gespeichert ist und drücke während ich schon fast den nächsten Reiter geklickt habe [STRG]-[S].
Das ist ein Automatismus der sich über die Jahre entwickelt hat.
Das ist doch wie mit einem anderen Rechner an dem man arbeiten soll.
Alles ist zwar da, aber trotzdem läuft es nicht wie sonst.
Wenn es umgekehrt wäre, daß das Icon da ist, aber der Text unten fehlt, wärest du in meiner Situation und würdest es bestimmt vermissen da du es schon seit Jahren so gewohnt bist....
Aber wie ich ja gelesen habe soll es wieder rein kommen.
Dann ist doch alles gut

Gruß rooon