Hallo Conny,
leider kann ich dir nicht ganz folgen.
ZITAT(Conny @ 26.11.2007 - 20:15)

Der 'Umweg' wird deshalb gewählt weil der direkte weg (href=) nicht valide ist.
Wovon genau schreibst du? Meine Frage
ZITAT(Thomas @ 26.11.2007 - 11:42)

Warum der Umweg über eine zweite Funktion und nicht direkt der Aufruf von window.open()?
zielte auf folgenden Code ab
HTML
<A HREF="java script:;" ONCLICK="java script:window.open('Deine-seite.htm','Dein-titel','scrollbars=no, resizable=yes, width=430, height=58')">Linktext</A>
(wobei ich vorausgesetzt habe, dass dein Code grundsätzlich valide ist).
Geht das nicht? Wofür brauchst du die Funktion OpenBrWindow()? Und was meinst du mit dem direkten Weg "href="?
JS-Code im HREF-Attribut hab ich bisher noch nicht genutzt, aber selbst das müsste (z. B. nach diesem
Beispiel in SELFHTML) gehen. Welchen Sinn macht "java
script:;" im HREF-Attribut? Und was meinst du mit Gestaltungsmöglichkeiten? Wieso kannst du <p>, <div> oder <span> besser gestalten als <a>?
Du verwirrst mich

.
Also mein HTML-Code würde in etwa so aussehen:
HTML
<a href="datei.htm" onclick="window.open(this.href, 'Zweitfenster', 'width=300,height=400,left=100,top=200'); return false;">Link mit Fenster</a>
Da muss man den URL nur einmal angeben und es funktioniert auch ohne JS.
Ob das Präfix "java
script:" notwendig (oder zumindest standardkonform) ist, weiß ich nicht - nach (wieder mal)
SELFHTML erfordert es der HTML-Standard, dass beim Gebrauch von Event-Handler-Attributen die verwendete Scriptsprache zentral angegeben wird (über <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript"> o.ä.).
Bitte um Entwirrung

.
[edit: " durch ' ersetzt, buchstaben vertauscht sowie ein e und eine ) ergänzt.]