ZITAT(jomal @ 12.08.2007 - 1:10)

ZITAT(Auge @ 11.08.2007 - 18:16)

Phase 5 kann Dateien nur mit dem Zeichensatz ISO-8859-1 speichern (Westlich). Osteuropäische Sonderzeichen sind in diesesm Zeichensatz nicht enthalten und können somit auch nicht dargestellt werden. Offensichtlich benutzt deine Datei UTF-8 als Zeichensatz. Suche dir einen Editor, der damit umgehen kann oder warte noch, bis UTF-8 auch in Phase 5 unterstützt wird.
ÄÄhm, Auge, ich nehme an, Du hast Dich nur vertippt.
Speichern sollte doch immer gehen, aber nicht darstellen.
Oder liege ich jetzt daneben?
Dass der P5 ein & szlig; zum nem ß macht ist ja angenehm, aber wenn ich weiß, welche Zeichen anders codiert werden kann ich mir die doch auch so merken.
Nein, ich habe mich nicht vertippt. Phase 5 kann Dokumente nur im Zeichensatz ISO-8859-1 speichern. Dass er die Möglichkeit bieten, Umlaute zu
maskieren und sie so ausschließlich durch ISO-8859-1-kompatible Zeichen darzustellen, ist ist eine andere Geschichte. Wobei anzumerken ist, dass die deutschen Sonderzeichen in ISO-8859-1 enthalten sind. Demgegenüber ist das EURO-Zeichen erst in ISO-8859-15 drinnen.
Auf diese Weise kann man noch ganz andere Zeichen darstellen, z.B. mathematische Symbole, das griechische Alphabet u.v.a.m. (siehe
SELFHTML: Zeichenreferenz).
Für deine polnischen und draculas rumänische Sonderzeichen ist der zweite Absatz interessant.
ZITAT
Seit HTML 4.0 kann jedes Zeichen aus dem Zeichenvorrat nach ISO 10646 (deckungsgleich mit dem Unicode-Standard) notiert werden. Beliebige Zeichen aus diesem gewaltigen Zeichenvorrat können durch eine spezielle numerische Notation erzeugt werden. Das Schema für solche numerischen Notationen lautet:
&#[x][Nummer];
Beispiele einer Notation in HTML:
α
α
Das x notieren Sie dann, wenn Sie die Nummer hexadezimal angeben. Bei dezimaler Angabe lassen Sie das x weg. Die Unicode-Nummer eines gewünschten Zeichens können Sie aus den Codetabellen ermitteln.
Das ist offensichtlich das, was du mit Hilfe von Word tust. Du bildest Zeichen aus dem UTF-8-Zeichensatz numerisch in ISO-8859-1-Zeichen ab. Solange Phase 5 nur unter ISO-8859-1 abspeichern kann [1], ist dies die einzige Möglichkeit, einen Wechsel des Editors wegen dieses Problems zu vermeiden.
[1] Vor kurzer Zeit hieß es ja hier im Forum, dass es geplant ist, dies in einer der kommenden Versionen zu ändern.
hurra! :-))
Tschö, Auge