Hallo, Leute
das mit den verschiedenen Auflösungen kann man einfach, aber umständlich regeln
Frag den User ab, was er für einen Browser benutzt und welche Auflösung.
Recht simpel.
Aber dann: programmiere für jede Auflösung eine eigene Seite, auf die dann gesprungen wird.
Nun, das Problem hatte ich zu Zeiten, als man noch mit 640*400 und 800*600 gearbeitet hat, bei den heute üblichen Auflösungen eigentlich kaum noch ein Thema. 1280*1024 ist doch eigentlich heutzutage fast Standard,
warum groß Gedanken um die Leute machen, die mit dem Mäusekino arbeiten?
Ist ja nett, aber da fast alle Programme mit hohen Auflösungen arbeiten, würde ich persönlich sagen:
Pech gehabt, wenn dann mal ein Balken auftaucht.
Investiere lieber in andere Dinge, die den User freuen, etwa Farben, die passen, schöne Schriften usw.
Und natürlich in die Inhalte.
Abwärtskompatibel ist immer schön, aber stell Dir die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Die 98'er sterben langsam aus, 95'er gibt es kaum noch, und mir ist miemand persönlich bekannt, der noch 3.x benutzt.
(Obwohl, das Cardfile von 3.11 liebe ich immer noch, habe sogar Erweiterungen dafür programmiert, da es ein paar Macken hat, im Netz wird es auch noch ab und zu verwendet.)
Nun, im Frühjahr? soll dann Vista kommen, dann ist 98 wohl endgültig aus (oder out?).
Meine Pages waren auch früher auf Modem optimiert, kurze Ladezeiten waren wichtig.
Heutzutage ist DSL schon Standard, Flatrate usw. tun ein Weiteres, dass ich mir um Ladezeiten keine Gedanken mehr mache.
Mit Bildern bin ich früher ganz anders umgegangen, höchstens ein Thumbnail, ein Klick darauf, und man erhielt ein richtiges Bild. Im Moment sieht das anders aus, Bilder kommen schnell an, ich mache mir jetzt keine großen Gedanken mehr, sie auch einzusetzen.
Nun denn,
mach Dir nicht so viele Gedanken über die wenigen, die sich leider keinen 'vernünftigen' Rechner leisten können. Sie müssen leider

damit leben, das nicht Alles geht.
Gruß
jomal