Ist zwar irgendwie ziemlich OT, aber ich liebe philosophische Diskussionen

.
ZITAT(jomal @ 09.10.2006 - 21:50)

ist es denn so wichtig, ob alte oder neue Rechtschreibung?
Grundsätzlich nein - andererseits finde ich es ganz gut, wenn es gewisse Standards gibt, an die sich alle halten, unabhängig davon, ob der Standard jetzt in allen Ausprägungen der persönlichen Neigung entspricht. Am konkreten Beispiel kann man sich natürlich immer wund diskutieren, ob das jetzt in genau diesem Fall wirklich unbedingt so sein muss - aber übergreifend betrachtet würde es nie Standards geben, wenn jeder nach dem Motto verfährt "So lange es mir gefällt, halt ich mich dran, und wenn es mir nicht gefällt, mach ich was eigenes". Deshalb schreibe ich auch nach Möglichkeit nach der neuen Rechtschreibung - aber ich bin ja auch erst 39

.
ZITAT(jomal @ 09.10.2006 - 21:50)

Wichtiger finde ich, dass (!) Texte verständlich sind. Manche User schreiben so, wie sie reden, okay, aber wenn dann keine Kommata (Kommas) gesetzt werden, nun das kann schon nerven.
Neulich habe ich wirklich mehr Zeit damit verbracht, herauszufinden, was der Rookie da wollte, als ich für das Problem an sich gebraucht habe.
Das ist ja leider (auch hier) das klassische Problem. Viele sind gar nicht in der Lage, ihr Problem richtig zu erfassen, geschweige denn, es jemand anderem nachvollziehbar zu schildern. Und diese Unfähigkeit manifestiert sich leider auch im Gebrauch der Sprache. Auch die ist (in vielen Stufen) erlernbar, man kann einfach nur Laute (oder Buchstaben) von sich geben, um Aufmerksamkeit zu erregen, man kann Erlebtes direkt in Worte fassen und hoffen, dass andere mit dieser unreflektierten Schilderung etwas anfangen können (und wollen), man kann selbst reflektieren und somit andere anspornen, in eine Diskussion einzusteigen und man kann sogar Dinge von sich geben, die andere einfach nur begeistern, wenn sie sie hören (oder lesen).
Oft braucht es erst einmal einen Übersetzer, der den Wunsch des Suchenden so umsetzt, dass derjenige, der bereits gefunden hat, in der Lage ist, dies zu erkennen und es dann wieder mitteilen kann. Ich bin da relativ schmerzfrei, aber wenn ich wählen müsste, ob ich jemandem antworte, der die Worte in der Reihenfolge, wie sie ihm gerade einfallen in Lautsprache aneinander reiht, oder jemandem, der unsere Sprache auch in der Schrift beherrscht oder zumindest zeigt, dass er sich Mühe gibt, sich der Beherrschung anzunähern, würde ich zweiteren wählen.
Aber auch hier macht der Ton die Musik, neben Beherrschung der Sprache sollten auch noch gewisse Umgangsformen gewahrt sein. Da hab ich oft die Befürchtung, dass irgendwann nach meiner Generation etwas verloren gegangen ist und viel zu oft das Ich im Vordergrund steht - und da schließt sich eigentlich der Kreis, denn da zeigt sich wieder die Unfähigkeit, sich an gewisse, für alle geltenden Regeln (Standards) zu halten. Aber jetzt drifte ich wirklich ab - außerdem wollte ich schon längst wieder offline sein

.
ZITAT(jomal @ 09.10.2006 - 21:50)

Und Dank für Deine persönliche Mail

, aber die Seite wird von mir im Moment sowieso nicht weiter gepflegt.
Hab leider keine Zeit dazu.
Ich werde frühestens im Frühjahr 2007 Zeit dafür haben.
Naja, das Angebot gilt weiterhin

.
ZITAT(jomal @ 09.10.2006 - 21:50)

Ich finde es toll, wie Du dich hier engagierst.
Danke für die Blumen

, aber Problemlösen war schon immer ein Steckenpferd von mir, und wenn man dann dabei noch auf so nette Leute trifft, macht es doppelt Spaß. Aber nun muss ich wirklich weg, tschö bis morgen ...