Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: CSS Problem
HTML-Editor phase 5 Support > Fragen, Lösungen zu HTML-Problemen bzw. Webdesign-Fragen - Talk > HTML
Conny
Hallo,
bin gerade dabei unser Pfingstturnier auf 'eigene' Füße zu stellen.
Klappt soweit ganz gut.
NUR: FireFox, Mozilla und co. machen mir eine Horizontale Scrolleiste ins Bild ! dry.gif

IE und Opera machen (ausnahmsweise wink.gif ) mal keinenn Streß.

Ich glaube so langsam werde ich (betriebs) Blind cool.gif
Wer klärt mich auf?

Seite: http://www.trimmelterhof.de/pfingsten/home.htm

CSS: http://www.trimmelterhof.de/pfingsten/layout.css

cu
Conny
Conny
So, da bin ich wieder und bringe auch gleich die Lösung mit. biggrin.gif
DIV Header (und DIV Fuß) hatten eine margin- und padding-Angabe in px, plus eine width=100% Angabe.

Opera und IE bleiben dabei innerhalb der 100% Width-Angabe, während Mozilla und co. die 100% Angabe als Basis nehmen um dann die Padding- und Margin-Werte oben drauf zu zählen.
Bei einer hohen Margin-left Wert (wie es bei mir der Fall war), schiebt sich das Ganze dann nach links, quasi aus dem Bildschirm heraus.... smilywand.gif

Deutlich wurde das, als ich die drei DIV's (Header, Content, Footer) einfach mal einen Border gab!
Kann, ähnlich bei Tabellen, mal hilfreich sein.

cu
Conny
Andreas
ZITAT(Conny @ 21.12.2004 - 22:06)
Deutlich wurde das, als ich die drei DIV's (Header, Content, Footer) einfach mal einen Border gab!
Hehe, so mache ich das auch immer. Probates Mittel ... :-)
Ede
Hi Conny

ja, ehrlich gesagt, das Handling der padding- und margin-Werte - nämlich das addieren zu width und height - bei den Mozillabrowsern finde ich schlichtweg unlogisch.

...und es nervt mich mächtig sad.gif
Auge
Hallo Ede

ZITAT(Ede @ 22.12.2004 - 9:10)
ja, ehrlich gesagt, das Handling der padding- und margin-Werte - nämlich das addieren zu width und height - bei den Mozillabrowsern finde ich schlichtweg unlogisch.

Es entspricht so aber genau dem CSS-Standard. Ich fände die Subtraktion der Padding-Werte von der Width-Angabe auch logischer. Margin und Border gehören für meine Logik aber wirklich draußen draufgezählt.

ZITAT(Ede @ 22.12.2004 - 9:10)
...und es nervt mich mächtig sad.gif

Ja, das unterschiedliche Verhalten der Browser ist an dieser Stelle besonders nervend.

Tschö, Auge
Ede
ZITAT(Auge @ 22.12.2004 - 14:55)
Es entspricht so aber genau dem CSS-Standard. Ich fände die Subtraktion der Padding-Werte von der Width-Angabe auch logischer. Margin und Border gehören für meine Logik aber wirklich draußen draufgezählt.
*

Hi Auge,
wenn ich dem Element, welchem ich width und margin mitgebe: ACK!
Aber soweit ich mich erinnern kann, passiert es auch, wenn ich einem Kindknoten ein margin zuweise, das width um den margin-Wert erweitert wird.
Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Conny
Hi,
nun, für mich wäre Logisch:
Margin = Abstand vom (Bildschirm) Rand bis zum Element (DIV)
Padding = Abstand vom Rand des Elementes (DIV) bis zum nächsten irgendwas (Also Text, Bild oder ein weiteres Element.)

Gebe ich nun das DIV-Element eine Width angabe in %(!) erwarte ich, daß die Breite des Bildschirms (Ja, die ist natürlich unterschiedlich) für die Berechnung hergenommen wird, abzüglich der Weite, die bereits durch Margin 'verbraucht' wurde.

Aber die Logik des Einen ist noch lange nicht die Logik des Anderen... lurker.gif

cu
Conny
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.