IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Wie testet man PHP-Dateien im internen Browser?
SirTobi
Beitrag 19.10.2010 - 11:16
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.021



Hallo,

ich lerne gerade PHP und würde die php-Dateien gerne direkt mit dem internen Browser testen. Bisher ist das allerdings nur mit "zusätzlichen Maßnahmen" möglich.

Ich verwende phase5 in der Version 5.6.2.3 .
Als Webserver habe ich die WampServer Version 2.0 .

Wenn ich die Datei xyz.php testen möchte, rufe ich diese im internen Browser (oder auch in einem Standard-Browser wie Firefox) mit der Angabe http://localhost/xyz.php auf. Das funktioniert zwar, das Eintippen des Dateinamens in der Adresszeile des Browsers ist jedoch umständlich.

In phase5 habe ich unter "Einstellungen" und dann "Browser intern/extern... " eine Checkbox zu "Lokalen Webserver benutzen http://127.0.0.1/" gefunden. Den Haken habe ich dort gesetzt.

Wenn ich nun jedoch meine Datei xyz.php im internen Browser mit F9 starten möchte, erscheint in der Adresszeile des internen Browsers jedoch:

http://127.0.0.1/C:/wamp/www/xyz.php

Außerdem wird folgender Hinweis ausgegeben:

Die Website hat die Anzeige der Website abgelehnt. HTTP 403

Wenn ich nun aus der Adresszeile C:/wamp/www/ lösche und die Enter-Taste drücke, klappt die Ausführung des PHP-Skripts und die Darstellung des Ergebnisses im internen Browser.

Meine Frage lautet daher:

Wie kann ich meine PHP-Dateien direkt, d.h. ohne den Anteil C:/wamp/www/ in der Adresszeile mit F9 aufrufen bzw. starten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Tobias
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 19.10.2010 - 11:24
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Hast du das Basisverzeichnis für dein Projekt richtig angegeben ("Projekt" / "Einstellungen ..." / Register "Lokale Verzeichnisse" / Feld "Stammordner für Ihre Homepage Dateien")?

Der Wert, der dort steht, wird beim Aufruf über den Browser ersetzt durch den Localhost (127.0.0.1) bzw. den Wert, den du auf dem Register "Browser" im Feld hinter "Lokalen Webserver benutzen" eingegeben hast. Beginnt der Pfad deiner HTML-Dateien nicht mit dem dort angegebenen Wert, wird das stattdessen einfach vorangestellt und die von dir beschriebene Situation tritt ein.

Falls also die HTML-Dateien deines Projekts im Verzeichnis "C:\wamp\www" stehen, trag diesen Wert auch im Feld "Stammordner für Ihre Homepage Dateien" ein - dann sollte es gehen (im einfachsten Fall ist der eingetragene Wert die DOCUMENT_ROOT deines lokalen Servers).

Bitte gib kurz Bescheid, ob es funktioniert hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 19.10.2010 - 11:29
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



P.S. Unter "Einstellungen" / "Browser intern/extern ..." kannst du übrigens auch noch andere Browser angeben - z.B. den Firefox. Diese können dann auch über Shortcuts aufgerufen werden (der erste mit [Strg]-[F9]).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SirTobi
Beitrag 19.10.2010 - 11:50
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.021



Hallo Thomas,

ja prima! Es klappt mit Deinem Hinweis. Jetzt kann ich meine PHP-Dateien mit einem Tastendruck im internen wie auch in einem externen Browser testen.

Super!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Tobias
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.11.2019 - 5:23

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here