IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Schreibweise des Shortcuts ändern?
Urberliner
Beitrag 11.08.2010 - 5:58
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.07.2010
Wohnort: Berlin Steglitz-Lichterfelde
Mitglieds-Nr.: 7.995



Hallo,
da Phase 5 sehr intuitiv zu bedienen ist, und es im Netz div. Anleitungen, auch zu den Shortcuts (die Liste ist von 2003), gibt, dachte ich, dass ich allein klar komme, denkste. Eine Frage habe ich.
Strg + B ergibt die "fette" Schrift, aber leider mit den Tags <b></b>. Ist es möglich, es so zu ändern, dass dabei ein <strong></strong> herauskommt? Wenn ich es selbst für mich im Benutzermenü einrichte, klappt es auch nicht. Markiere ich eine Zeile, mache dann "meinen" Shortcut, ist zwar <strong></strong> an der richtigen Stelle, aber der markierte Text ist weg.
Weiß da evtl. jemand von Euch einen Rat?

Danke vorab, Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 11.08.2010 - 7:20
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
im Programmordner findest Du die htmledit.ini die kannst Du bearbeiten.
suche nach: bold=<B>\m\c</B>
und schreibe dort: bold=<strong>\m\c</strong>

danach sollte es gehen. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.08.2010 - 8:10
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Oder über "Einstellungen" / "Benutzer Tags ..." / Register "Programm-Tags" / Eintrag "bold". Dort dann die von Conny vorgeschlagene Eintragung vornehmen. Macht das selbe wie beim direkten Editieren der htmledit.ini, ist aber ggf. etwas einfacher. Dort kannst du auch diverse andere Tags deinen Wünschen anpassen.

Grundsätzlich geht es übrigens auch über das Benutzermenü, nur kannst/musst du dort ebenfalls die zwei Platzhalter "\c" (dort wird der Cursor positioniert) und "\m" (dort wird der zuvor markierte Text eingesetzt) verwenden.

Bitte gib uns kurz Bescheid, ob diese Informationen ausreichend für dich sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Urberliner
Beitrag 11.08.2010 - 9:38
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.07.2010
Wohnort: Berlin Steglitz-Lichterfelde
Mitglieds-Nr.: 7.995



Hallo,

vielen, vielen Dank an Euch beide. Die Methode von Conny konnte ich leider nicht nutzen, da in der HTML.ini weder der kmpl. String (ist das einer?), noch einfach "bold" oder "<b>" zu finden war (1 x nur visuell, 1 x mit UltraEdit). Weiß nicht, ob das an meinem Rechner liegt. Ich werde diese Methode trotzdem auf dem anderen Rechner testen.
Die Methode von Thomas hingegen ist wirklich "genial", gerade für mich als "Nicht-Programmierer" (außer JavaScript ganz passabel, PHP aber nur äußerst rudimentär). Dort kann ich jetzt noch ein paar Einstellungen vornehmen.
Habe mir Eure beiden Lösungen 1 x abgespeichert und 1 x ausgedruckt, dann muss ich im Forum nicht lange suchen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Programmierern und denen, die hauptsächlich (X)HTML, CSS und Co. schreiben.
Nochmals vielen Dank. Wenn, was ich nicht hoffe, noch einmal ein Problem auftaucht, weiß ich, an wen ich mich wenden kann*.

Gruß, Andreas smile.gif

* Werde es aber nicht ausnutzen. 95% aller Probleme kann man durch intensive Suche im Netz lösen.

Der Beitrag wurde von Urberliner bearbeitet: 11.08.2010 - 9:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.08.2010 - 9:50
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Danke für deine Rückmeldung smile.gif!

ZITAT(Urberliner @ 11.08.2010 - 10:38) *
Die Methode von Conny konnte ich leider nicht nutzen, da in der HTML.ini weder der kmpl. String (ist das einer?), noch einfach "bold" oder "<b>" zu finden war

Wenn, dann sollte der String in der htmledit.ini (im Programmverzeichnis) stehen (und zwar irgendwie in der Form "bold=<b>\m</b>", ja nachdem, was als Tag angegeben ist). Aber wenn die andere Methode funktioniert, ist das ja egal, denn grundsätzlich ist es eigentlich wohl schon so angedacht, dass die Werte von "normalen" Benutzern soweit wie möglich über das Programm geändert werden und nicht direkt in der Ini-Datei. Den "Power-Usern" ist natürlich oft der direkte Weg geläufiger wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Urberliner
Beitrag 11.08.2010 - 11:50
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.07.2010
Wohnort: Berlin Steglitz-Lichterfelde
Mitglieds-Nr.: 7.995



Eine kurze Frage noch (ohne einen neuen Thread zu eröffnen):

Hat es, Eurer Erfahrung nach, irgendeinen, wie auch immer gearteten, Nachteil, nur ein (1) Syntaxschema (html, htm, css, js, php, phpx[später]) zu benutzen?
Ich finde das Anpassen des Schemas einfacher und habe (z, B. Comment & Co.) die exakt gleichen Farben. Ich finde es bis jetzt nicht unübersichtlicher, aber ich mache das, jedenfalls ernsthaft, aufmerksam und lernwillig, noch nicht soooo lange, habe auch nicht vor, das Webdesign komplett neu zu "erfinden".
Danke für eine Antwort. smile.gif

Gruß, Urberliner

PS: Ich meinte natürlich die htmledit.ini, nicht html.ini. Gibts die überhaupt?

Der Beitrag wurde von Urberliner bearbeitet: 11.08.2010 - 11:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.08.2010 - 12:07
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ich verwende auch nur ein Syntaxschema und wüsste keine Nachteile.

ZITAT(Urberliner @ 11.08.2010 - 12:50) *
PS: Ich meinte natürlich die htmledit.ini, nicht html.ini. Gibts die überhaupt?

Nö - deswegen solltest du dadrin auch nichts finden können wink.gif. Aber in der htmledit.ini müsstest du spätestens jetzt was finden ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Urberliner
Beitrag 11.08.2010 - 13:22
Beitrag #8


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.07.2010
Wohnort: Berlin Steglitz-Lichterfelde
Mitglieds-Nr.: 7.995



ZITAT
Aber in der htmledit.ini müsstest du spätestens jetzt was finden ...


Hallo und ...

Sorry, mein Fehler. Ich habe UltraEdit nach "<b>" (also mit den spitzen Klammern) suchen lassen (und bei "bold" habe ich bestimmt auch Murks gemacht). Da konnte er nix finden. Jaja, immer Alarm machen und keine Ahnung haben, so bin ich manchmal.
Andererseits weiß ich jetzt, wo man div. Tags "umbaut", dass hätte ich sonst nicht gelernt. Ich wußte nicht, wie anpassungsfähig und vielseitig Phase 5 ist (wenn man weiß, wo man suchen muss). icon13.gif

Danke und Gruß, Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.08.2019 - 7:53

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here