IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Grundlegende Hilfe benötigt, Zugriff auf Server usw...
Duffy
Beitrag 31.03.2010 - 11:31
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.03.2010
Mitglieds-Nr.: 7.948



Hallo,

ist mir ja ein wenig peinlich, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll....

Also folgendes: Ich wurde gebeten mich zukünftig um die Pflege einer Homepage zu kümmern, die bereits existiert. Ich habe vor etlichen Jahren eine Ausbildung zur Informatik-Kauffrau absolviert und mich dabei auch sehr intensiv mit dem Thema Web-Design beschäftigt. Also traue ich mir diese Aufgabe durchaus zu, nur bin ich etwas eingerostet.

Das Problem ist nun folgendes: Der jetzige Admin der Homepage ist nicht kooperativ und hat uns zwar ein paar Informationen rübergemailt, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Was muss ich denn genau für Daten haben um Zugriff auf die Seite zu bekommen? Wahrscheinlich eine Server-Adresse, aber wie sieht die aus? Fängt die mit FTP an? Und gibt es irgendwie eine Möglichkeit rauszufinden wer der Anbieter ist und über diesen an die Seite zu kommen, wenn der jetzige Admin die zusammenarbeit verweigern sollte? Im Notfall würden wir eine Neue Seite erstellen, aber die alte müßte ja auch gelöscht werden?

Sorry wenn das etwas wirr klingt, aber ich stehe im Moment echt aufm Schlauch... smilywand.gif

Danke schonmal für Hilfe
Gruß
Duffy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 31.03.2010 - 11:42
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Am besten wäre es, sich mit dem bisherigen Admin zu einigen. Das ist insofern kein Scherz, weil hier ja niemand nachvollziehen kann, ob das jetzt den Tatsachen entspricht oder ob du eventuell versuchen willst, jemanden zu ärgern und dazu Hilfe brauchst, um an dessen Seiten zu kommen.

Insofern wirst du hier wohl keine Tipps bekommen, wie du Zugang zu einer Seite bekommst, deren Zugangsdaten dir der jetzige Inhaber verweigert.

Ein paar unverfängliche Tipps trotzdem: Für deutsche Domains kannst du z.B. über denic.de eine Abfrage machen. Dort lässt sich der Hoster der Domain meistens leicht herausfinden (Technischer Ansprechpartner). Ansonsten brauchst du tatsächliche einen FTP-Zugang, zumindest, wenn du Dateien auf den Server laden willst. Sofern die Pflege der Seiten über ein CMS (z.B. das Baukastensystem eines Anbieters) erfolgt, reicht aber auch ein Zugang über eine 'normale' Internetseite.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Duffy
Beitrag 31.03.2010 - 12:42
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 30.03.2010
Mitglieds-Nr.: 7.948



Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ja ein Passwort bekommen, weiß nur nichts damit anzufangen.

Der Tip mit Denic war schonmal Klasse, jetzt weiß ich ja schonmal wer der Verwalter der Seite ist.
Dort stehen auch zwei Servernamen, wieso sind das zwei???

Und wie bekomme ich Zugriff darauf? Wie gesagt, ein Passwort habe ich....

Ich habe mir jetzt ein Programm runtergeladen das FTP uploader heißt.



Der vorige Admin benutzt ein Programm das InDesign heißt, damit soll man "angeblich" auch Zugang zum Server haben?

Habe mir die kostenlose Testversion runtergeladen und installiert, aber das Programm läuft nicht, ich bekomme dann die Meldung "A serious Error has benn detected" ...


Gruß
Duffy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 31.03.2010 - 14:15
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Du brauchst einen Benutzernamen, ein Kennwort und einen Server bzw. die URL einer Seite, auf dem/der du Benutzername und Kennwort eingibst. Handelt es sich um einen FTP-Server, brauchst du ein entsprechendes Programm. Der FTP-Uploader sollte dazu geeignet sein. Wenn es bei dem Aufruf des Programms zu Fehlermeldungen kommt (welches überhaupt, FTP-Uploader oder InDesign, geht leider aus deiner Fragestellung nicht klar hervor?), kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Die zwei Server sind wahrscheinlich die Nameserver. Diese sind für deine Zwecke völlig uninteressant und auf die wirst du auch keinen Zugriff bekommen.

Jemand, der sich auskennt und weiß, welche Daten dir zur Verfügung stehen, wird dir wahrscheinlich recht schnell weiterhelfen können - insofern wäre der bisherige Admin immer noch der erste Ansprechpartner. Ohne die Daten zu kennen, die dir zur Verfügung stehen, ist eine Hilfe recht schwierig. Andererseits solltest du diese Daten keinesfalls an dir unbekannte Dritte weitergeben. Insofern sind die Hilfemöglichkeiten hier recht begrenzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2019 - 19:49

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here