IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kann ich die Seitenbreite bei Phase 5 vordifinieren?, Verschiedene Auflösungen, verschiedene Monitore
Asker
Beitrag 18.11.2008 - 17:17
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.11.2008
Wohnort: Schöningen
Mitglieds-Nr.: 7.599



Hallo,
ich arbeite schon längere Zeit mit Phase 5, aber seid Beginn habe ich eine Frage auf der ich bisher keine Antwort bekam, vielleicht klappt es mit diesem Topic!

Wenn ich HTML Seiten erstelle, diese dann auf meinem 22" Monitor, mit meinem Browser ansehe, habe ich stets genug Platz, könnte Einiges an Daten auf der Seite hinzufügen. Schaue ich mir diese Seite hinterher auf einem Laptop an, ist das Aussehen des entworfenen Layouts unschön, Texte oder Wortzeilen verschieben sich ... sind nicht identisch mit dem was ich auf dem 22" Monitor sehe! In der Höhe habe ich kein Problem, dafür kann ich die Scrollleisten verwenden, aber in der Breite gibt es Schwierigkeiten, es ist ein schreckliches Erscheinungsbild z.B. mit Scrollleisten unten für die Breite - nein das ist nichts für mich!

Kann ich mit dem Phase 5 HTML Editor schon eine Grundeinstellung vornehmen, das ich z.B. bestimmen kann das ich nur eine Breite von 1024 Pixel, oder 1280 Pixel oder ähnlich verwenden möchte, d.h. das ich garnicht erst auf z.B. 1680 Pixelbreite komme?
Falls ja, wo und wie kann ich das im Vorfeld festlegen, einstellen?

Dieses Problem kann ganz schön nerven, immer dieses pendeln zwischen PC und Laptop um eine passende Seitenbreite zu erzielen! So bitte ich heute um RAT & HILFE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 18.11.2008 - 17:56
Beitrag #2


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Mit etwas in dieser Art:

HTML
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="...">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body style="width: 1024px;">
</body>
</html>

sollte dir eventuell geholfen sein. Durch das 'style="width: 1024px;"' im BODY-Tag sollte der nicht breiter als 1024 Pixel werden (zuzüglich Rand). Voreinstellen kannst du das aber meines Wissens nicht.

Oft hilft es auch, beim Betrachten Browser zu verwenden, deren Fenster man auf eine bestimmte Breite einstellt (beim Firefox geht das z. B. mit dem Add-on "Web Developer"). Oder du suchst einfach mal im Netz nach dem Begriff "Liquid Layout", vielleicht findest du ja auch da ein paar Anregungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asker
Beitrag 18.11.2008 - 18:32
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.11.2008
Wohnort: Schöningen
Mitglieds-Nr.: 7.599



DANKE THOMAS, ich werde das einfach mal testen rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 19.11.2008 - 14:18
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Du kannst natürlich auch in der Voransicht von Phase5 das Voransichtfenster auf die gängigen Standardgrößen verändern. Dazu gibt es vorgefertigte Buttons - natürlich ist das nicht ganz das Gleiche, hilft aber trotzdem schon ungemein.

Kleine generelle Ergänzung: Man baut Seiten nicht so, dass sie nur mit einer ganz bestimmten Auflösung funktionieren. Du hast als Seitenersteller *nie* in der Hand, womit der Besucher die Seite besucht. Ich bin z.B. tatsächlich ziemlich oft mit 220x176 Pixeln Screengröße unterwegs und wenn dann eine Seite 1680 Pixel Breite voraussetzt, dann nervt das ganz einfach.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich HTML-Seiten der verfügbaren Fläche anpassen und versuchen das zu nutzen, was da ist. Das sollte man als Vorteil nehmen und nicht einschränken. Wenn ich eine kleine Anzeigefläche möchte, dann kaufe ich mir einen kleinen Monitor und verlange nicht vom Ersteller einer Webseite, dass er mir nur eine kleine Fläche zur Verfügung stellt. Vom Webautor erwarte ich, dass seine Seite sowohl auf dem K610i als auch auf dem 22 Zoll Monitor benutzbar ist.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asker
Beitrag 19.11.2008 - 16:29
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.11.2008
Wohnort: Schöningen
Mitglieds-Nr.: 7.599



Dir ebenfalls einen DANK Andreas, auch für die zusätzlichen Informationen! Okay, ich versuche dies einmal zu beherzigen und cooler damit umzugehen!

Jetzt muss ich fragen was du mit Voransicht - Voransichtsfenster meinst, finde keinerlei Auswahlpunkt im Menü mit Namen Voransicht, oder vorgefertigte B>uttons! Könntest du mir da bitte einen Weg beschreiben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 19.11.2008 - 16:56
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Drück mal F9 - dort gibt es dann den Menüpunkt "Ansicht" für verschiedene Fenstergrößen (bzw. die Funktionstasten F6, F8 und F10).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asker
Beitrag 19.11.2008 - 20:18
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.11.2008
Wohnort: Schöningen
Mitglieds-Nr.: 7.599



Jeppa, jetzt habe ich dies jetzt gefunden! Thanks Thomas!

----> Ich als private Webmaster möchte meine HP so darstellen, das MÖGLICHST viele Besucher sie so sehen können, wie ich sie entworfen habe! Ich weiß, alleine durch der Auswahl an Browsern ist dies schon schwierig, da ich u.a. auch noch diverse Javascripte mit eingearbeitet habe, (nicht selbst den Script geschrieben - war free stuff - nur Script, Scriptdaten verändert) um das Layout zu verschönern, ich bin da vielleicht etwas verspielt?! In meinem Profil ist der LINK, für Mitglieder, zu meiner Webseite sichtbar, schaut sie euch einfach an, wenn ihr mögt, dann wisst ihr bestimmt was ich meine! Nun, wollte die URL hier nicht veröffentlichen, nicht das es heißt ich betreibe Werbung für meine HP!

Ich grüsse Euch
Asker
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 21.11.2008 - 8:46
Beitrag #8


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Der Link zur Homepage wird bei Fragen zu eben selbiger hier eher weniger als Werbung gesehen, sondern als absolut notwendig. Das mit den Kristallkugeln funktioniert erfahrungsgemäß nämlich nicht so prickelnd.

Wozu benötigst Du auf Deiner Homepage denn Javascript? Außer dem kleinen Ticker unten links ist mir da nichts aufgefallen. Für das Layout musst Du wirklich keine Verrenkungen machen, das sollte genau so in allen Browsern und Auflösungen ganz ausgezeichnet funktionieren. Vorausgesetzt Du lässt die Frames weg, benutzt kein Javascript und erstellst alles in validem HTML/CSS. Hat viele Vorteile ... keine Gedanken über Browserweichen, welche Auflösung der Besucher hat, welches Betriebssystem er benutzt, wie paranoid er ist (sprich: was er ein- und ausgeschaltet hat) etc. ...

Zur Sicherheit: das ist keine Kritik am Aussehen der Seite!

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asker
Beitrag 21.11.2008 - 18:35
Beitrag #9


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.11.2008
Wohnort: Schöningen
Mitglieds-Nr.: 7.599



ZITAT(Andreas @ 21.11.2008 - 8:46) *
Der Link zur Homepage wird bei Fragen zu eben selbiger hier eher weniger als Werbung gesehen, sondern als absolut notwendig. Das mit den Kristallkugeln funktioniert erfahrungsgemäß nämlich nicht so prickelnd.

Wozu benötigst Du auf Deiner Homepage denn Javascript? Außer dem kleinen Ticker unten links ist mir da nichts aufgefallen. Für das Layout musst Du wirklich keine Verrenkungen machen, das sollte genau so in allen Browsern und Auflösungen ganz ausgezeichnet funktionieren. Vorausgesetzt Du lässt die Frames weg, benutzt kein Javascript und erstellst alles in validem HTML/CSS. Hat viele Vorteile ... keine Gedanken über Browserweichen, welche Auflösung der Besucher hat, welches Betriebssystem er benutzt, wie paranoid er ist (sprich: was er ein- und ausgeschaltet hat) etc. ...

Zur Sicherheit: das ist keine Kritik am Aussehen der Seite!

Gruß

Andreas


Hey da Andreas,
ich setzte die Javascripte zur reinen (verspielten) Verschönerung in die Webseite. Da es eine HP mit vielen Fotografien ist kann ich somit das Aussehen des Layouts etwas auflockern - wollte einfach nur nicht das typische Aussehen von Standardgallerien haben, bzw. einarbeiten. In den 3 Online-Ausstellungen (Alternation, Line & Blackpoint), die wichtigsten Elemente auf meiner Webseite, findest du jeweils ein Javascript (also 3 Unterschiedliche), ebend diese von denen ich schrieb! Den Ticker den du angesprochen hast ist kein Javascript, aber das weißt du ja! Und wieder kommt jetzt in mir eine Frage auf: Javascripte ---> Für welchen Zweck wurden diese erfunden, wenn man diese kleinen "Extras" nicht nutzen sollte?

Okay nun hier öffentlich der Link zu der Webseite http://www.setasign.net
um die Kristallkugel wegzulassen :-) Danke an den Admin!

Ich würde gerne auf Frames verzichten, auch dein beschriebenes valides HTML/CSS einsetzen, wenn ich das nur gut hinbekommen würde! Mein Beginn mit HTML-Dingen, sprich der Start mit meiner Seite begann ich mit dieser Frames Angelegenheit, da es damals hieß, so lädt die Seite schneller, beim Anklicken eines internen LINKS, weil sich nicht alles neu aufbauen muss! Nur jetzt zurückschalten, ohne Frames, wird sehr zeitaufwendig, da ich eine Menge untergeordnete Seiten habe.

CSS interessiert mich, bekomme aber einfach den Start, die Einführung, den Anfang nicht hin! Eingebettete CSS wie bei den Scrollleisten klappt, aber die Sache mit der externen style.css Datei, verstehe ich z.B. nicht! Da fängt das Grauen an wink.gif Es fehlt mir noch die richtige Hilfe und ich würde gern damit rumtüffteln!

Übrigens Andreas ... Kritik ist gut, egal wie sie aussieht ... ich finde das Kritik fördert, Ideen & Veränderungen auf eine Webseite bringt! Somit nehme ich sie gern entgegen! Also, mal los :-)

Gruss - und "Danke", sagt Asker

Der Beitrag wurde von Asker bearbeitet: 21.11.2008 - 20:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.06.2019 - 1:32

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here