![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Im Haupmenü unter Einstellungen Programmstart die Option nutzen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
An der Rechnerkonfiguration wurde nichts geändert außer ein verbundenes Netzwerk getrennt und ein anderes eingerichtet (welches allerdings nichts mit Phase5 zu tun hat). Das ist das schöne an PCs - man macht nichts und trotzdem passiert was ![]() ![]() [edit: Hinweis gestrichen (durch und blau).]] Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 31.08.2007 - 9:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
... @Dieter: Ich glaube, die keine Ahnung bezog sich auf das Wiederfunktionieren und nicht auf das "Die letzte Datei wird wieder angezeigt". Ich las : "Die letzte Datei wird wieder angezeigt. Und jetzt kommts: Speichern und Vorschau gehen wieder. Und RISTOREFILENAMES steht jetzt in der Registry drin. Und ich habe keine Ahnung warum. " und dazu gibt es eine Erklärung, wie oben bereits geschreiben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nachschlagewerk des Orakels ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 955 Mitglied seit: 29.08.2006 Wohnort: Frankfurt am Main Mitglieds-Nr.: 6.217 ![]() |
... Ich las : "Die letzte Datei wird wieder angezeigt. Und jetzt kommts: Speichern und Vorschau gehen wieder. Und RISTOREFILENAMES steht jetzt in der Registry drin. Und ich habe keine Ahnung warum. " und dazu gibt es eine Erklärung, wie oben bereits geschreiben. Vielen Dank für den Hinweis - habe meinen Hinweis gestrichen da er augenscheinlich nicht verstanden wurde ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 5 Mitglied seit: 04.02.2008 Mitglieds-Nr.: 7.272 ![]() |
Hallo,
ich habe heute Phase 5.42 Build 6.1.0.10 runtergeladen und installiert, nach einem Blick ins Forum wieder deinstalliert (inkl. whipephase5.reg) und dann die neueste Version (5.50 Build 1.0.1.0) installiert. Jetzt scheine ich ein ähnliches Problem zu haben, wie jaderbass im August. Hinweise: Win XP SP2, 2GB RAM, mehr als genug Speicher Der Ordner mit den Projektdateien befindet sich auf einem anderen Laufwerk (E:\Hobby\NW\Website) als der Phase-Stammordner (C:\Programme\Phase5). Das ist aber kein Problem, wenn ich als Admin arbeite. Ich habe jeweils nur eine der Versionen installiert, und ich habe nach dem Deinstallieren whipephase5.reg laufen lassen. Beim Deinstallieren (und whipephase5.reg) habe ich Antivirusscanner und Firewall deaktiviert. whipephase5.reg scheint zu funktionieren, da das Programm nach der Neuinstallation meine alten Projekte "vergessen" hatte. (Ohne whipephase5.reg "erinnert" sich das Programm daran) Das ist das erste Mal, dass ich unter Windows mit einem (HTML-)Editor arbeite, habe früher aber unter Linux schon mit Lyx und anderen gearbeitet, allerdings nicht besonders intensiv. PROBLEMBESCHREIBUNG: Als Administrator laufen beide Versionen ohne Probleme. Normalerweise nutze ich meinen Rechner aber als eingeschränkter Benutzer. Als solcher habe ich auch nach mehrmaligem de-/installieren mit beiden Versionen ein Problem: Wenn ich ein neues Projekt starten oder ein bestehendes ändern möchte, kommt bei Klick auf "Übernehmen" folgende Fehlermeldung: "Datei C:\Programme\phase5\menu\default.mnu kann nicht erstellt werden" Unter 5.42 habe ich dann die Wahl das Programm zu beenden, fortzusetzen oder neu zu starten. Es wird zwar ein neues Projekt mit dem von mir gewählten Namen gespeichert, aber die Verzeichnisse und Einstellungen werden nicht übernommen. Jedes "Projekt" öffnet im Dateimanager über den Desktop. Unter 5.50 kann man nur OK klicken. Projektname wird gespeichert aber Verzeichnisse und Einstellungen nicht übernommen. Und das Projekt öffnet über "Eigene Dateien" (die ich aber nie nutze!) Alles was ich sonst ausprobiert habe (Dateien im Dateimanager finden, öffnen, ändern und wieder speichern; neue Dateien öffnen und speichern; HTML-Tags einbinden...) funktioniert hervorragend. Ich habe in der Phase-Hilfe gar keine Infos zu diesem Thema gefunden und die Tipps in diesem Thread haben leider nicht weitergeholfen. Sei es, weil ich sie nicht verstanden habe, oder weil sie bei mir nicht zutreffen... Was kann das Problem sein, und wie löse ich das (als mittelmäßig begabter Anwender ohne Programmiererfahrung)? Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
Der Ordner mit den Projektdateien befindet sich auf einem anderen Laufwerk (E:\Hobby\NW\Website) als der Phase-Stammordner (C:\Programme\Phase5). Das ist aber kein Problem, wenn ich als Admin arbeite. Als Administrator laufen beide Versionen ohne Probleme. Normalerweise nutze ich meinen Rechner aber als eingeschränkter Benutzer. Als solcher habe ich auch nach mehrmaligem de-/installieren mit beiden Versionen ein Problem: Wenn ich ein neues Projekt starten oder ein bestehendes ändern möchte, kommt bei Klick auf "Übernehmen" folgende Fehlermeldung: "Datei C:\Programme\phase5\menu\default.mnu kann nicht erstellt werden" Du versuchst, die Einstellungen des Benutzermenüs als eingeschränkter Nutzer im Programmverzeichnis zu schreiben, was dir nicht gestattet ist. Lösungsansatz 1: Du gibst dem eingeschränkten Benutzer Schreibrechte im Verzeichnis C:\Programme\phase5\menu\. Ach, nimm noch das Verzeichnis mit den Syntaxschemata hinzu (falls du mal ein Schema ändern oder austauschen willst, ohne dich erst zum Admin zu machen). Lösungsansatz 2: Da du höchstwahrscheinlich über kurz oder lang mehrere Projekte haben wirst, die dann eventuell eigene, unterschiedliche Benutzermenüs haben, schreibe die Menüs (z.B. mit den Projektnamen als Dateinamen) in ein Unterverzeichnis in den Eigenen Dateien oder in deinem Verzeichnis für die Arbeit mit den Websites oder sonstwohin, wo du als eingeschränkter Benutzer Schreibrechte hast. Lösungsansatz 3: Lasse Phase5 mit runas als Admin laufen (mMn die schlechteste Lösung). ... dann läuft's auch mit dem Nachb... ähh, mit dem eingeschränkten Benutzer. Und das Projekt öffnet über "Eigene Dateien" (die ich aber nie nutze!) Warum nicht? Das ist in etwa das Gleiche, wie Home unter Linux. Dort wirst du dich doch an die Konventionen halten, warum dann nicht unter Windows? Ich habe in der Phase-Hilfe gar keine Infos zu diesem Thema gefunden ... Wahrscheinlich, weil die Hilfe geschrieben wurde, als im Rechnerpark des avisierten Publikums Win 9x normal war. Da gab es keine Benutzer- und Rechteverwaltung, also auch nicht das Problem. Tschö, Auge Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 05.02.2008 - 16:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rookie Gruppe: User Beiträge: 5 Mitglied seit: 04.02.2008 Mitglieds-Nr.: 7.272 ![]() |
Hallo Auge,
vielen Dank für die Antwort: Lösungsansatz 1 und 3 verstehe ich und kann ich auch umsetzen. Deine Einschätzung zu 3 (schlechteste Lösung) teile ich auch. Aber kannst Du vielleicht Ansatz 2 nochmal für Doofe erklären? Scheint im Ansatz ja das Vernünftigste zu sein. Lösungsansatz 2: Da du höchstwahrscheinlich über kurz oder lang mehrere Projekte haben wirst, die dann eventuell eigene, unterschiedliche Benutzermenüs haben, schreibe die Menüs (z.B. mit den Projektnamen als Dateinamen) in ein Unterverzeichnis in den Eigenen Dateien oder in deinem Verzeichnis für die Arbeit mit den Websites oder sonstwohin, wo du als eingeschränkter Benutzer Schreibrechte hast. Ich bin zwar nicht blond, aber was für ein Menü soll ich wohin schreiben und wie erkläre ich das Phase so, das es weiß, wo es in Zukunft suchen muss? Warum ich eigene Dateien nicht nutze, kann ich heute nicht mehr ganz überzeugend erklären, hängt aber ursprünglich wohl damit zusammen, dass "Eigene Dateien" erstmal auf C:/ liegt und ich meine Dateien da nicht haben wollte/will. Ich habe mir Windows mehr oder weniger selber beigebracht und bin dabei leider nicht in die Tiefen vorgedrungen, wie ich immer wieder feststellen muss. Linux hatte ich zwischenzeitlich eher spaßeshalber und da habe ich mich ganz vorsichtig an das Handbuch gehalten, also auch das home-Verzeichnis genutzt... und wirklich ausgekannt habe ich mich nie. Ich bin reine Anwenderin, kein "Freak" (auch wenn ich es manchmal gerne wäre). Würde mich freuen, wenn Du Lösung zwei nochmal ausführlicher erklären könntest. Danke nochmal Findus |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin zwar nicht blond, aber was für ein Menü soll ich wohin schreiben und wie erkläre ich das Phase so, das es weiß, wo es in Zukunft suchen muss? Menüpunkt "Benutzer-Menü"/"Menü erstellen oder bearbeiten ...". Dort kannst du den Pfad zur Benutzermenü-Datei angeben (das ist die, die beim Speichern die von dir beschriebene Fehlermeldung provoziert). Dort statt "C:\Programme\phase5\menu\default.mnu" einen Pfad angeben, auf den auch normale Benutzer schreiben dürfen. Sicher nicht ganz toll, wenn sich Dateien mit Programmeinstellungen quer über die Festplatte verteilen, aber es sollte dein Problem vorerst lösen. Ergänzung: Natürlich musst du deine mnu-Datei erst in den entsprechenden Pfad kopieren/verschieben und dann in obigem Dialog den neuen Pfad angeben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Menüpunkt "Benutzer-Menü"/"Menü erstellen oder bearbeiten ...". Dort kannst du den Pfad zur Benutzermenü-Datei angeben (das ist die, die beim Speichern die von dir beschriebene Fehlermeldung provoziert). Dort statt "C:\Programme\phase5\menu\default.mnu" einen Pfad angeben, auf den auch normale Benutzer schreiben dürfen. [...] Ergänzung: Natürlich musst du deine mnu-Datei erst in den entsprechenden Pfad kopieren/verschieben und dann in obigem Dialog den neuen Pfad angeben. ok, ich glaube, das verstehe ich... Die einzige .mnu-Datei, die ich finde, ist allerdings stdmenu.mnu. Ist die das oder muss ich doch noch was anders machen? Aber wenn es nicht so toll ist, dass sich Dateien mit Programmeinstellungen quer über die Festplatte verteilen ist es dann im Endeffekt nicht doch sinnvoller dem Benutzer auf die von Auge genannten Phaseordner Schreibrechte zu geben? Oder gibt es sonst nur noch Lösungen für die ich aller Wahrscheinlichkeit nach zu blöd bin? (Jedesmal wenn ich mit Normalsterblichen über Computer rede, komme ich mir ziemlich begabt vor, sobald ich in einem Forum lande, denke ich, doofer als ich es bin, geht gar nicht...) Gruß Findus Der Beitrag wurde von Findus bearbeitet: 05.02.2008 - 19:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur zur Info:
Ich habe meinem Benutzer jetzt in den fraglichen Ordnern Schreibrechte eingeräumt und es scheint erst mal zu funktionieren. Wenn aber noch jemand Ausführungen zu meinen Fragen von 19:12 Uhr hat, ist er/sie herzlich willkommen! Vielen Dank an Auge und Thomas für die bisherigen schnellen und hilfreichen Anworten! Der Beitrag wurde von Findus bearbeitet: 05.02.2008 - 22:27 |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |