IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> padding-bottom eines divs, padding-bottom bei einem div mit fester größe...
adoplin
Beitrag 08.11.2006 - 15:00
Beitrag #1

is getting harder

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 6.013

Hallo,

hab ein Problem.
Und zwar habe ich einen div, in den der jeweilige Text kommt.

<div style="width:100; height:100; overflow:auto; padding:0.3em; padding-bottom:1em; border:1px solid #FF0000">
jeweiliger Text
</div>

Nun hat das ganze aus einem mir unerklärlichen Grund einen Schöhnheitsfehler:
Solange der text normal in diesen div passt ist alles in Ordnung, ist er jedoch zu groß, kommen die scrollbalken (ok) und der padding wird oben rechts und links auch beachtet (auch ok) nur eben nicht der padding unten, d.h., unten endet der Text direkt in der border des divs...

Wie kann ich es erreichen, dass dieser padding-bottom beachtet wird bzw. umgesetzt, verstehe das problem nicht...?

grieß
Go to the top of the page

+Quote Post
i.b.g
Beitrag 08.11.2006 - 16:42
Beitrag #2

Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Mitglieds-Nr.: 385

Hallo,

ZITAT(adoplin @ 08.11.2006 - 16:00) *
Nun hat das ganze aus einem mir unerklärlichen Grund einen Schöhnheitsfehler:

Ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du bezwecken möchtest. Wenn es Dir um den Abstand des übergeflossen Textes zum umgebenden Inhalt geht, versuche mal das hier:
HTML
<div style="width:110; height:110; border:1px solid #FF0000">
<div style="width:100; height:100; overflow:auto; margin:0.3em; border:0px">
jeweiliger Text
jeweiliger Text
jeweiliger Text
jeweiliger Text
jeweiliger Text
</div>
</div>

Um das Überfließen sehen zu können, muss dann noch etwas mehr Text rein, aber es geht ja um das Prinzip.

+Quote Post
Thomas
Beitrag 09.11.2006 - 10:49
Beitrag #3

Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6.217

Folgender Code funktioniert bei mir sowohl im FF als auch im IE wie gewollt:
HTML
<div style="width:100; height:100; overflow:auto; padding:0.3em; padding-bottom:1em; border:1px solid #FF0000">
jeweiliger Text jeweiliger Text jeweiliger Text jeweiliger Text jeweiliger Text jeweiliger Text
</div>
Der Abstand nach unten wird so umgesetzt wie angegeben, d. h. wenn ich in der Box ganz nach unten scrolle, habe ich unten noch eine Leerzeile. Es funktioniert auch mit jeder anderen Angabe für padding-bottom. Insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Nebenbei noch bemerkt: Auch wenn die Browser es so akzeptieren und auch wie gewollt umsetzen, würde ich die Angabe von "px" bei Höhe und Breite empfehlen.

+Quote Post
i.b.g
Beitrag 09.11.2006 - 16:02
Beitrag #4

Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Hallo,

ZITAT(Thomas @ 09.11.2006 - 11:49) *
Insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

das mit den px ist wohl richtig. Wenn soviel Text im Container ist, dass der Scrollbalken erscheint, dann gehen beim Scrollen die oberen bzw. unteren Abstände verloren. Ich meine verstanden zu haben, dass er diesen Abstand eben doch erhalten möchte.

+Quote Post
Thomas
Beitrag 09.11.2006 - 16:21
Beitrag #5

Gruppensymbol

ZITAT(i.b.g @ 09.11.2006 - 16:02) *
Ich meine verstanden zu haben, dass er diesen Abstand eben doch erhalten möchte.
Und ich meine geschrieben zu haben, dass der Abstand von 1em (=1 Zeile) bei meinen Tests erhalten blieb. Hast du auch getestet und bist zu einem anderen Ergebnis gekommen? Und schreibe ich wirklich so unverständlich huh.gif?

Ergänzung: Falls er natürlich will, dass auch der ungescrollte Text einen Abstand hat (dass quasi ungeachtet der Textposition am unteren Rand der Box immer ein weißer Rand von der Höhe einer Zeile bleibt), dann geht das so natürlich nicht. Da müsste er mit mehreren DIVs arbeiten und in den Scroll-DIV einen zweiten, weiße DIV reinsetzen, der eine Zeile hoch ist und am unteren Rand kleben bleibt. Ob das aber bei allen Browsern funktioniert blink.gif ...

+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.11.2006 - 6:49
Beitrag #6

Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Hallo,

ZITAT(Thomas @ 09.11.2006 - 17:21) *
Ergänzung: Falls er natürlich will, dass auch der ungescrollte Text einen Abstand hat (dass quasi ungeachtet der Textposition am unteren Rand der Box immer ein weißer Rand von der Höhe einer Zeile bleibt), dann geht das so natürlich nicht. Da müsste er mit mehreren DIVs arbeiten und in den Scroll-DIV einen zweiten, weiße DIV reinsetzen, der eine Zeile hoch ist und am unteren Rand kleben bleibt. Ob das aber bei allen Browsern funktioniert blink.gif ...

und wer hat jetzt nicht gelesen? tongue.gif Und Du kannst sicher sein, dass ich hier keine ungetesteten Dinge von mir gebe.

+Quote Post
Thomas
Beitrag 10.11.2006 - 10:34
Beitrag #7

Gruppensymbol

ZITAT(i.b.g @ 10.11.2006 - 6:49) *
und wer hat jetzt nicht gelesen?
Ich habe folgendes gelesen:
ZITAT(adoplin @ 08.11.2006 - 15:00) *
... unten endet der Text direkt in der border des divs...
und das stimmt eben nicht. Der Text endet nämlich eine Zeile über dem Rand der Box, was man deutlich sieht, wenn man bis zum Ende der Box scrollt. Ich betone das noch einmal, weil der TE das durchaus klarer hätte formulieren können. So musste man sich erst in die Gedankenwelt des TE hineinversetzen um aus dem Geschriebenen das tatsächlich gemeinte heraus zu finden. Also gelesen habe ich ich, nur nicht weit genug für den TE mitgedacht rolleyes.gif.
ZITAT(i.b.g @ 10.11.2006 - 6:49) *
Und Du kannst sicher sein, dass ich hier keine ungetesteten Dinge von mir gebe.
Davon gehe ich grundsätzlich aus - trotzdem frage ich lieber nochmal nach, wenn mir etwas unklar ist wink.gif.

+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #

Google Ads

Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 22:08

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here