IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> CSS, ich steh auf'm Schlauch...
db
Beitrag 15.09.2006 - 11:23
Beitrag #11

hdb

Gruppe: User
Mitglieds-Nr.: 5

HTML sei keine Programmiersprache, wurde hier treffenderweise schon oft belehrend angeführt. Wer HTML-Neulingen mal eben nebenbei CSS empfiehlt, sollte dies bedenken, denn Cascading Style Sheets ist eine Programmiersprache, welche wie alle anderen Sprachen erlernt werden muss. Phonetisches Nachbrabbeln führt zwar im Einzellfall zum gewünschten Resultat, gewonnen ist damit aber nichts. Das gilt natürlich auch für HTML. Guckst du hier, guckst du da und guckst du weita, sind so lehrreich wie Verweise auf die Pinyin-Umschrift für einen nicht chinesisch Sprechenden.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, CSS hier propagieren möchte, soll dies tun. Dann aber bitte richtig. Es gibt im Netz hervorragende Einführungen in CSS, die einem Bücherkauf zunächst, allein schon wegen der Preise, vorzuziehen sind.

Zuerst

http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

besuchen, damit man ahnt um was es geht. Hilft auch Absurditäten wie "keine Tabellen" etc. zu verstehen.

http://www.thestyleworks.de/index.shtml
http://www.brings-online.com/webhilfe/index.php
http://www.css4you.de/
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
http://www.webmaster-resource.de/tutorials/css.php
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html
Go to the top of the page

+Quote Post
claudettina
Beitrag 15.09.2006 - 12:05
Beitrag #12

is getting harder

Mitglieds-Nr.: 6.258

ZITAT
Na sorry, versuche es einmal mit der richtigen Schreibweise. Ich hatte in CSS "heigth" geschrieben! Es muss aber "height" heissen. smilywand.gif

Ich hab das schon richtig geschrieben, und nicht einfach nur per copy und paste eingefügt.

Ich wollte und will hier aber keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen - auch wenn Ihr Euch freut *lol*. Ich bin für mich zu einer Lösung gekommen, und die heißt Tabelle. Ist am einfachsten und sieht (hoffentlich) überall gleich aus. Ist aber noch nicht hochgeladen, weil ich noch im Büro sitze.

Claudia

+Quote Post
db
Beitrag 15.09.2006 - 12:18
Beitrag #13

hdb

ZITAT(claudettina @ 15.09.2006 - 13:05) *
...

Ich bin für mich zu einer Lösung gekommen, und die heißt Tabelle. Ist am einfachsten und sieht (hoffentlich) überall gleich aus. Ist aber noch nicht hochgeladen, weil ich noch im Büro sitze.

Claudia

Glückwunsch! :-) Zunächst mal mit einer Tabelle, zwei Zeilen mit je drei Spalten, keine Schnörkel wie Border etc.. Später vielleicht mit CSS "aufhübschen", denn, wer hätte das gedacht? CSS ist auch für Tabellen gemacht.

+Quote Post
Conny
Beitrag 16.09.2006 - 9:44
Beitrag #14

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Mitglieds-Nr.: 42

Moin Dieter,
ZITAT(db @ 15.09.2006 - 10:23) *
... Guckst du hier, guckst du da und guckst du weita, sind so lehrreich wie Verweise auf die Pinyin-Umschrift für einen nicht chinesisch Sprechenden...

Einspruch euer Ehren! wink.gif
Imho ist gerade das: ''Guckst du hier, guckst du da und guckst du weita'' eminent wichtig um den learning by doing Prozess voran zu treiben, ständiges nachsehen in der Quellcode von Webseiten an den man gefallen hat und den Versuch alsdann zu verstehen ''wie die das gemacht haben'', bring einem ungeheuer voran.
So ist zumindest meine Erfahrung und das nicht nur in Sachen HTML, sondern auch im beruflichen Leben.

Sicherlich sollte am Ende auch das theoretische Gerüst irgendwann mal stehen, schließlich sollte man wissen was man da tut ( B) ), da sind die von Dir angegebenen Links ungeheuer wichtig, hilf- und lehrreich.

cu
Conny

+Quote Post
db
Beitrag 16.09.2006 - 10:17
Beitrag #15

hdb

ZITAT(Conny @ 16.09.2006 - 10:44) *
...

Sicherlich sollte am Ende auch das theoretische Gerüst irgendwann mal stehen, schließlich sollte man wissen was man da tut ( cool.gif ), da sind die von Dir angegebenen Links ungeheuer wichtig, hilf- und lehrreich.
cu
Conny
Klar, Conny, lesen bildet, leider muss man dazu erst einmal lesen können. Verweise auf weitere Texte haben noch keinem Anfänger geholfen es zu erlernen. Weiter oben hatte ich ja ein Beispiel angefügt. Kann jeder „lesen", jedoch nicht jeder verstehen. Mal abgesehen von den Experten, die natürlich lauthals intervenierten. Spätestens ab dem Punkt müssen die noch nicht ganz CSS-Lesefesten die Segel streichen. Warum Du gerade mir, der ich doch auch hier immer für Hilfe zur Selbsthilfe eintrete und meine Beispiele dementsprechend gestalte, Learning bei Doing erklären möchtest, ist mir nicht ganz einsichtig.

Sicher, man kann auch bei CSS Trial and Error praktizieren, die Kontrolle an den Browser abgeben - und dann versuchen die CSS-Logik zu verstehen. Ein mühsamer, wenig erfolgversprechender Weg! Natürlich sehe auch ich mir CSS-Files auf fremden Webseiten an. Man will ja wissen wie wer was gemacht hat und liest halt.

+Quote Post
Conny
Beitrag 16.09.2006 - 21:39
Beitrag #16

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Mitglieds-Nr.: 42

Hallo Dieter,
ZITAT(db @ 16.09.2006 - 9:17) *
... Warum Du gerade mir, der ich doch auch hier immer für Hilfe zur Selbsthilfe eintrete und meine Beispiele dementsprechend gestalte, Learning bei Doing erklären möchtest, ist mir nicht ganz einsichtig...

Mir auch nicht... denn das ist/war auch nicht meine Intension.
Schließlich bist Du ein alter Hase, von dem die Meisten noch was lernen können (mich eingeschlossen).

Ich dachte es war klar, habe ich doch nur das für mich wesentlich zitiert; im Kern und sinngemäß: Guckst Du hier sei nicht Lehrreich und DAS ist imho nicht richtig.
Damit möchte ich nicht unbedingt was erklären, vielmehr ein gestatteter Hinweis zumal auch aus der eigenen Erfahrung entsprungen.

cu
Conny

+Quote Post
db
Beitrag 17.09.2006 - 11:41
Beitrag #17

hdb

Guckst du hier!

Damit man einen erfolgreichen Einstieg in CSS finden kann, hier noch eine Linkempfehlung. Bei fractatulum-CSS von Jan Heinicke finden sich leicht verständliche, didaktisch geschickte, einführende und erklärende Texte sowie praktische Beispiele als Vorlage für eigene Versuche.

+Quote Post
jomal
Beitrag 17.09.2006 - 16:02
Beitrag #18

unser täglich Posting gib uns heute

Mitglieds-Nr.: 5.804

[quote name='Auge' date='14.09.2006 - 21:02' post='23294']
Hallo Auge,

das mit dem 'Programmieren' von HTML war nur eine Mißdeutung. Allerdings, wenn ich Code in HTML schreibe oder in C++ oder Visual Basic, wo ist der Unterschied?
Naja, macht nichts, ich sehe das nicht so eng.
Gruß von jomal smile.gif

+Quote Post
jomal
Beitrag 22.09.2006 - 6:51
Beitrag #19

unser täglich Posting gib uns heute

Mitglieds-Nr.: 5.804

Dieses nur, da ich neben dem Kampf den Tabellen auch den Kampf für "HTML strict" aufgenommen habe.

Hallo, stwie,

wieso eigentlich Kampf gegen die Tabellen?
Ich komme damit gut zurecht. Naja, was man einmal richtig kann, das schmeißt man kaum über Bord.
Aber eine Überlegung ist es schon Wert. Ich habe früher auch kein CSS benutzt und es nun schätzen gelernt.
Vielleicht bin ich da ein wenig träge.
Allerdings sehe ich es so, dass eine Seite gut aussehen soll, und wie ich das erreiche, das spielt für mich kaum eine Rolle. Ich weiß, dass ich nicht immer den besten Stil beim programmieren habe (Hochsprache allerdings), aber wichtig ist doch, dass der User etwas Brauchbares findet, egal, ob da manchmal Spagetti-Code hintersteckt. Obwohl, meine alten Programme habe ich dann doch immer optimiert, aber der User merkt davon eigentlich nichts, lediglich die Wartung ist leichter.
Apropos Wartung: viel wichtiger ist für mich das gute Kommentieren, zu dumm, dass das bei HTML-Code auch immer mit längeren Ladezeiten verbunden ist. Naja, bei meinem DSL2000 macht das nichts, aber es gibt ja auch noch Leute, die mit Modem arbeiten.
Da in Phase5 keine Möglichkeut besteht, auch eine Version ohne Kommentare zu speichern, werde ich demnächst ein Programm schreiben, welches das für mich erledigt.
Angeregt wurde ich von einem uralten Basic-Programm namens REMLINE. Ja, in Zeiten der alten DOS-Rechner war das nicht verkehrt, das Laden von Diskette wurde so schneller.
Nun ja, ich werde erstmal bei den Tabellen bleiben, aber wenn Du ein vernünftiges Argument hast, überdenke ich diese Entscheidung natürlich.

Gruß
jomal smile.gif

+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #

Google Ads

Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.05.2025 - 21:39

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here