IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Suchfunktion für Homepage, mir fehlt die Idee
Buzz
Beitrag 30.05.2006 - 8:50
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 13
Mitglied seit: 13.05.2006
Mitglieds-Nr.: 6.009



Hi!

Muss euch leider schon wieder mit so ner dummen Frage plagen!!

Ich möchte, wenn meine Seite weiter gewachsen ist 1. eine Suchfunktion für meine Homepage haben. Und 2. wenn ich dann irgendwann mal ein Forum hab auch hierfür eine Suchfunktion.

Mir fehlt jedoch die Idee. Ich komm einfach net drauf smilywand.gif
Geht doch bestimmt mit PHP und mysql???

Kann mir netterweise jemand helfen??
Wie realisiere ich am einfachsten und besten eine Suchfunktion???
Und was muss ich am besten schon beim Programmieren eines Forums beachten, damit die Suchfunktion später auch funktionieren kann??

Danke schon im voraus icon13.gif

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 30.05.2006 - 15:18
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

vorweg - wir sind hier keine Softwareentwicklergemeinde. Diese Foren sind für den Editor Phase5 und einige tangierende Fragen rund um HTML und CSS gedacht - manchmal auf für etwas weiter über den Tellerand hinausgehende Themen.

Für eine einfache Suchfunktion realisiert mit Perl und als ziemlich guter Einstieg in die Materie schaust Du Dir am besten >> DAS << hier an. Ich benutze eine von mir "gepachte" Variante in meinem Intranet bei ca. 6.000 HTML-Dateien - wenn auch am Rande des Machbaren. Wächst das ganze weiter, muss mindestens die Technologie dahinter geändert werden.

Ein Forum zu programmieren, ist wohl eine zu hoch gestochenen Aufgabe für jemanden - sorry, wenn ich das so sage - der fragt, "Geht doch bestimmt mit PHP und mysql???". Es geht auch mit Perl, C, Pascal, Basic .... Erst recht eine Forensoftware wie diese hier bedarf einger Erfahrung und viel, viel Entwicklungsarbeit.

Zieh Dir lieber eine fertige, überschaubare, leicht zu installierende, freie Forensoftware aus dem Netz und versuche, die dann zum Laufen zu bringen. So jedenfalls würde ich es machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
adoplin
Beitrag 31.05.2006 - 9:29
Beitrag #3


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 12
Mitglied seit: 17.05.2006
Mitglieds-Nr.: 6.013



Hi!

ZITAT
Ein Forum zu programmieren, ist wohl eine zu hoch gestochenen Aufgabe für jemanden - sorry, wenn ich das so sage - der fragt, "Geht doch bestimmt mit PHP und mysql???".

Also i.b.g ich finde es schon etwas unfair, dass du über das Können von jemanden urteilst, obwohl du ihn nicht kennst (du kennst ihn doch nicht??), mal davon abgesehen, dass du ihn garnicht vertsanden hast.
Mit geht "Geht doch bestimmt mit PHP und mysql???" meinte er meiner Meinung nach die Suchfunktion. Er wollte so wie ich das sehe nicht wissen ob ein Forum mit php und mysql geht, sondern ob er eine Suchfunktion mit php und mysql aufziehen kann. Vielleicht sind ja seine Möglichkeiten auf diese 2 Sprachen begrenzt (du entschuldigst, wenn dem nicht so ist) und er wollte deswegen wissen, ob man überhaupt mit php und mysql eine Suchfunktion aufziehen kann.

@Buzz: Also ich würde dir für deinen Sitesearch DIES empfehlen.
Was du bei deinem Forum beachten solltest, kann ich nicht so genau sagen, ich weiß nur, dass die Suchfunktion von solchen kostenlosen Forensoftwaren (phpbb usw.) oft sehr lang dauern und den Server überdurchschnittlich belasten.

gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 31.05.2006 - 12:08
Beitrag #4


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Wenn man etwas realisieren möchte und fragt "Geht doch bestimmt mit PHP und mysql???" dann hat man von diesen Dingen keine Ahnung, sonst würde man nicht so fragen. Eher fragt man dann nach konkreten Problemen, weil man schon angefangen ist. Von daher war Ingos Antwort goldrichtig und auch nicht unfair, sondern eher realistisch.

Die Googlesuche (so gerne ich sie wegen dem Geld wink.gif auch einsetzen würde) hat einen entscheidenden Nachteil: sie ist im Layout nicht anpassbar und daher eher nicht ganz so schön.

Ich empfehle dann eher http://www.freefind.com ... komplett konfigurierbar und läuft problemlos. Beispiel kann man sich in meiner Sig ansehen ...

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pwestholz
Beitrag 21.12.2010 - 10:10
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 21.12.2010
Mitglieds-Nr.: 8.058



Versuchs doch mal mit www.crawl-it.de. Die bieten eine Suchfunktion für die eigene Website. Du musst lediglich Deine Website anmelden und erhälst sofort einen HTML Code, den Du lediglich auf Deiner Homepage einbauen musst. Schon hast Du ein Suchfeld für Deine Website. Du kannst das Layout Deiner Trefferliste selber bestimmen und bekommst zudem noch Statisitken über die Suchanfragen Deiner Websitebenutzer. Der Service ist komplett auf deutsch und dazu noch kostenfrei!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.08.2019 - 7:42

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here