![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
servus
Das Eintragen in das Gästebuch klappt nicht Er bricht immer ab und sagt "Eintrag fehlgeschlagen" QUELLTEXT <table> <form action="geastebuchAnzeigen.php" method="GET"> <tr><td>Name:</td><td><input type="Text" name="name" value="" size="30" maxlength="50"></td></tr> <tr><td>Vorname:</td><td><input type="Text" name="vorname" value="" size="30" maxlength="50"></td></tr> <tr><td>E-Mail:</td><td><input type="Text" name="mail" value="" size="30" maxlength="50"></td></tr> <tr><td colspan="2">Dein Eintrag:<br> <textarea name="eintrag" cols="50" rows="5"></textarea></td></tr> <tr><td align="center" colspan="2"> <input type="Submit" name="ok" value="Eintragen"></td></tr> </form> </table> <?php $con = mysql_connect( "localhost" , "root" , "" ) or die ( "Verbindung fehlgeschlagen" ); mysql_select_db( "geastebuch" ) or die ( " DB - Auswahl fehlgeschlagen " ); if (isset($_GET[ok])) { $name=$_GET[name]; $vorname=$_GET[vorname]; $email=$_GET[mail]; $eintrag=$_GET[eintrag]; $query="INSERT INTO user VALUES ('','$name','$vorname','$email','$eintrag','NOW()')"; $result=mysql_query($sql) or die ("Eintrag fehlgeschlagen"); if ($result) { echo "Eintrag hinzugefügt"; } else{ echo " Fehlgeschlagen "; } } ?> Die Datenbank lfdnr int(5) auto_increment name varchar(20) vorname varchar(20) email varchar(50) eintrag text datum timestamp Danke im Voraus für das Fehlerfinden ![]() mfg magic |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
INSERT INTO user (hier die Feldnamen,,,,) values(...)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weiss zuviel!! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 668 Mitglied seit: 19.04.2002 Wohnort: Grimmen Mitglieds-Nr.: 385 ![]() |
Hallo,
ganz sicher so?: QUELLTEXT mysql_select_db( "geastebuch" ) geastebuch? --> gaestebuch? |
|
|
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
servus
Die Datenbank heißt wirklich "geastebuch" mfg magic |
|
|
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
servus
Sieht jetzt so aus... QUELLTEXT $query="INSERT INTO ('lfdnr','name','vorname','email','eintrag','datum') VALUES ('','$name','$vorname','$email','$eintrag',NOW())"; ... klappt aber immer noch nicht kann es an "lfdnr int(5) auto_increment " liegen? mfg magic |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hdb ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 685 Mitglied seit: 26.10.2001 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Also, wenn Du die Vermutung hast, die Angabe der ID könne jetzt den Fehler verursachen, dann erkläre mir einmal warum Du es bevorzugst hier zu fragen statt
query="INSERT INTO ('name','vorname','email','eintrag','datum') VALUES ('$name','$vorname','$email','$eintrag',NOW())"; zu versuchen? Trial & Error solltest Du beherrschen, perfekt! :-) |
|
|
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
servus
Es war eine Vermutung. Den geschriebenen Code von dir habe ich als erstes ohne Erfolg ausprobiert. hm... ich lege eine Neue Datenbank an und Versuche es erneut, da keiner von euch ein Fehler beim PHP teil sieht, denke ich mir das ich die Datenbank falsch formatiert habe mfg magic |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: User Beiträge: 550 Mitglied seit: 28.11.2001 Wohnort: Berlin Friedrichshain Mitglieds-Nr.: 107 ![]() |
ZITAT(itsMagic @ 05.12.2005 - 14:09) Das Eintragen in das Gästebuch klappt nicht Er bricht immer ab und sagt "Eintrag fehlgeschlagen" QUELLTEXT $query="INSERT INTO user VALUES ('','$name','$vorname','$email','$eintrag','NOW()')"; $result=mysql_query($sql) or die ("Eintrag fehlgeschlagen"); if ($result) { echo "Eintrag hinzugefügt"; } else{ echo " Fehlgeschlagen "; } } ?> Man baut ja seine DB-Abfrage nicht in einer Variablen ($query) zusammen und führt diese, die Abfrage, dann mit einer anderen ($sql), höchstwahrscheinlich nicht existierenden Variablen, durch. Außerdem ist zu bemerken, dass die Verwendung von die und die folgende Abfrage if ($result) doppelt gemoppelt ist. Wenn der Eintrag nicht funktioniert, greift die, ansonsten ist der Eintrag erfolgreich gewesen. Nachtrag: Wenn die Zelle lfdnr per Autoincrement eingefügt wird, muss sie natürlich aus dem DB-Query raus. Tschö, Auge Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 05.12.2005 - 16:06 |
|
|
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
servus
danke Auge ![]() das mit query und sql hatte ich schon bemerkt. Die Ausgabe funktionierte trotzdem nicht ![]() Die doppelte Abfrage ist rausgeflogen als wir bei vielen Versuchen bemerkt hatten das Dieser Fall nie eintreten kann Das Code für das Schreiben in die Datenbank sieht nun so aus. $query='INSERT INTO `user` (`name`, `vorname`, `email`, `eintrag`, `datum`) VALUES (\''.$name.'\',\''.$vorname.'\',\''.$email.'\',\''.$eintrag.'\',NOW())'; mfg magic |
|
|
Gast_itsMagic_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
PS falsch ich es vergessen habe zu sagen
>> ES KLAPPT << mfg magic |
|
|
Google Bot |