![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo,
Wenn ich meinnen Win98 Rechner sofort in der DOS ebene starten möchte komme ich während des Hochfahrens mit F8 im Auswahlmenü in dem das möglich ist. So weit so gut. Welche Start-Dateien werden dann verarbeitet? AUTOEXEC.BAT ? DOSSTART.BAT? WINSTART.BAT auch? (Ich meine, daß nichts davon verarbeitet wird ![]() Ich frage deswegen, weil bei so einem Start weder das Deutsche Keyboard, noch die Maus geladen wird (ist ja auch normal ![]() Damit wir uns richtich verstehen: Ich meine nicht den Wechsel zu DOS nachdem Windows hochgefahren wurde und dann das 'DOS-Fenster' aufgemacht wird! (Da ist das Keyboard Deutsch und die Maus vorhanden) Ich meine aber auch nicht den Wechsel zu DOS nachdem Windows hochgefahren wurde und dann über START > Beenden > 'im DOS-Modus neu starten' gewählt wird. (Da ist das Keyboard zwar Deutsch, da gibt es aber normalerweise keine Maus, habe ich aber schon so hinbekommen, daß die Maus 'nachgeladen' wird. ![]() Wenn ich mit meine Annahme recht habe, und es wird keine Startdatei verarbeitet, wäre es dann möchlich eine (selbst erstellte) BAT-Datei 'von Hand' auf zu rufen, der dann die Verarbeitung von Keyboard und Maus vornimmt? Sowas wie: C:\notfall.bat [Enter] Wenn ja, kämen dann die gleiche Verarbeitungszeilen wie in der autoexec.bat und die dosstart.bat in frage? Vielleicht könnt Ihr helfen! cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Soo, da bin ich wieder, und glaube das Problem gelöst zu haben
![]() Wenn man den Win98 Rechner mit Hilfe von F8 und die Auswahl: 'nur Eingabeaufforderung für abgesicherten Modus' (Auswahl Nr.: 6) startet. Gibt es keine Deutsche Tastatur und keine Maus-Unterstützung. Abhilfe bekommt man durch diese notfall.bat-Datei, die ich mir heute 'gestrickt' habe: QUELLTEXT @echo LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys LH DOSKEY C:\DOS\MOUSE\MOUSE.EXE Die bat sollte direkt auf C liegen. Am Cursor gibt man dann einfach notfall.bat [Enter] ein und am Bildschirm kann man verfolgen wie das Keyboard, der Doskey und die Maus geladen wirden. Um die Maus überhaupt unter DOS zu laden, braucht man ein kleines Programm (zB. mouse.exe für DOS von Logitec). Die letzte Zeile in der bat verweist auf diese exe. cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 67 Mitglied seit: 25.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2.218 ![]() |
Moin Conny,
wenn du die Zeile für das keyboard noch erweiterst: QUELLTEXT LH keyb gr,437,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys dann klappt es auch mit der Nachbarin. ![]() Dann versuch das mal in der: AUTOEXEC.DOS b.z.w. AUTOEXEC.SYD Du kannst dort auch einen CALL auf deine NOTFALL.BAT setzen. Michael Der Beitrag wurde von mipraso bearbeitet: 01.08.2004 - 0:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi Michael,
wieso 437? Wenn schon, dann doch eher 850. Oder? cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
looks good Gruppe: User Beiträge: 67 Mitglied seit: 25.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2.218 ![]() |
Hi Coony,
wenn du 437 nimmst hast du auch ordentliche Ecken bei grafischen Boxrahmen, wenn du 850 nimmst sehen die Ecken etwas komisch aus. Das gilt z.B. für EDIT und andere DOS-Pogramme. Steht aber auch noch mal hier (ganz unten): CP 437 Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles klar!
Danke für den Tipp ![]() cu Conny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn's denn hilft.
![]() Michael |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|