IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> 09.0 Reguläre Ausdrücke
Andreas
Beitrag 21.04.2004 - 20:07
Beitrag #1


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Das ist die Original-Beschreibung der verwendeten Interpretation von Regulären Ausdrücken, die ich nach langer Suche wieder gefunden habe:

^ Ein Circumflex am Anfang eines String findet den Anfang einer Zeile

$ Ein Dollar Zeichen am Ende eines String findet das Ende einer Zeile.

. Ein Punkt findet jedes Zeichen.

* Ein Stern nach einem String findet jede beliebige Anzahl an Vorkommen des String, gefolgt von beliebigen Zeichen (auch keine Zeichen). Zum Beispiel findet bo* bot, bo und boo aber nicht b.

+ Ein Pluszeichen nach einem String findet jede beliebige Anzahl an Vorkommen des String, gefolgt von beliebigen Zeichen, aber nicht keine Zeichen. Zum Beispiel findet bo+ boo und booo, aber nicht bo oder be.

[ ] Zeichen in Klammern finden jedes einzelne Zeichen, das in der Klammer vorkommt, aber keinen anderen. Zum Beispiel findet [bot] b, o oder t.

[^] Ein Circumflex am Anfang eines String in Klammern bedeutet NICHT. Daher findet [^bot] alle Zeichen außer b, o oder t.

[-] Ein Bindestrich in Klammern zeigt einen Bereich von Buchstaben an. Zum Beispiel findet [b-o] jedes Zeichen von b bis o.

{ } Geschweifte Klammern gruppieren Zeichen oder Ausdrücke. Gruppen können verschachtelt werden. Maximal zehn Gruppen pro Maske sind zulässig. Bei der Ersetzungsoperation werden die Gruppen durch einen umgekehrten Schrägstrich und eine Nummer bezeichnet, die sich auf die Position im Suchtext bezieht und bei 0 beginnt. Ein Beispiel: Mit dem Suchtext {[0-9]}{[a-c]*} und dem Ersetzungs-String NUM\1 würde der String 3abcabc in NUMabcabc geändert.

\ Ein umgekehrter Schrägstrich vor einem Platzhalterzeichen weist den Quelltext-Editor an, Zeichen wörtlich und nicht als Platzhalterzeichen zu verwenden. Zum Beispiel findet \^ ^ und sucht nicht nach dem Anfang einer Zeile.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.06.2019 - 2:32

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here