![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Ausnahme Poster ![]() Gruppe: User Beiträge: 147 Mitglied seit: 14.07.2003 Wohnort: Schwäbisch Gmünd Mitglieds-Nr.: 947 ![]() |
Hi Cyberlord,
mit dem Problem der Zentrierung von DIV-Containern habe ich mich auch herumgeschlagen. Abgesehen von dem was mein Vorredner schon geschrieben hat hab ich noch folgendes hinzuzufügen: Wenn du mit CSS formatierst, dann mach es konsequent, also nicht noch zusätzlich HTML-Attribute wie QUELLTEXT <DIV align="center" style:"...
Am besten sind externe Stylesheets, die du dann in dein HTML-Document verlinkst. So stehen die dir dann in allen Dokumenten zur Verfügung. Align-Attribute beziehen sich auf folgenden Text und nicht auf Kind-Objekte. Definiere einen Container mit z.B. 80% (width: 80%) und einen linken Rand mit der Hälfte der restlichen % auf 100%, also margin-left: 10%. So zentriere ich das. |
|
|
Gast_Nemored_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich habe (glaube ich) ein ähnliches Problem: ich will einen Absatz mit fester Breite (28em) zentriert darstellen, der enthaltene Text soll aber linksbündig sein - und das ganze nur mit StyleSheets (ohne Tabellen). IE lässt sich folgendermaßen überreden:
QUELLTEXT <div style="text-align:center; width:100%">
<p style="text-align:left; width:28em"> langer Text </p> </div> aber Netscape und Mozilla sträuben sich. <div> scheint sich nicht auf die ganze Seite ausdehnen zu lassen :cry: Gibt es da eine Lösung (wie gesagt ohne Tabellen) ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad! ![]() Gruppe: Mods Beiträge: 1.169 Mitglied seit: 21.11.2001 Wohnort: Altenkirchen, Westerwald Mitglieds-Nr.: 42 ![]() |
Hallo Nemored,
versuche es mal so: QUELLTEXT <div style="margin: 0px auto;">
<div style="text-align:left; width:28em, margin: 0px auto;"> <p>langer Text</p> </div> </div> Wobei Du der erste DIV-Container auch weg lassen köntest (abhängig von der Ebene könnte das auch direkt der Body tag sein.) cu Conny |
|
|
Gast_Nemored_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Das klappt bei Netscape und Mozilla
![]() Ich habe noch in den ersten <div>-Tag ein text-align: center eingefügt: QUELLTEXT <div style="margin: 0px auto; text-align: center">
<div style="text-align:left; width:28em, margin: 0px auto;"> <p>langer Text</p> </div> </div> Jetzt sieht es gut aus ![]() (Nur Opera macht mir noch etwas Sorgen, aber man kann halt nicht alles haben...) Danke für die Hilfe! |
|
|
Google Bot |
![]()
Beitrag
#
|
![]() Google Ads ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |