IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Win XP: phase 5 Startmenü-Eintrag verschieben
juco
Beitrag 29.09.2008 - 6:46
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.10.2003
Mitglieds-Nr.: 1.441



Hallo zusammen,

ich habe mir soeben die aktuelle Version 5.6.2.2 installiert, wie empfohlen und angeraten in einen neuen Ordner (C:\Programme\Internet\phase5.6). Funktioniert auch alles einwandfrei, nur läßt sich der im Startmenü erzeugte Ordner "Phase 5 HTML-Editor" nicht straffrei in einen Unterordner verschieben. Sobald ich das nämlich tue, braucht der nächste Programmstart mehrere Minuten: in einem Popup-Fensterchen heißt es dann: "Warten Sie, während Windows Phase 5 HTML-Editor konfiguriert". Wenn das endlich erledigt und der Editor gestartet ist, habe ich einen neu erzeugten, weiteren Phase 5 Ordner an oberster Stelle im Startmenü..

Wirklich lustig finde ich das nicht, ich habe mein Startmenü gerne aufgeräumt und das nach eigenem Ordnungsempfinden. Kann ich irgendetwas tun, um den Startmenü-Ordner so zu verlagern, daß Phase 5 das auch klaglos akzeptiert?

Danke für jeden Tipp!

Der Beitrag wurde von juco bearbeitet: 29.09.2008 - 6:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 29.09.2008 - 14:46
Beitrag #2


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Warten Sie, während Windows Phase 5 HTML-Editor konfiguriert".

phase 5 hat da also keine Probleme.

Die Anzeige des Starmenüs ist nichts weiter als eine Ordnerabbildung.
Mit einem Rechtsklick und dann auf Explorer befindet man sich
innerhalb dieser Ordnerstruktur. Dort kann man eigene Ordner anlegen
und Verweise auf jedes mögliche Programm einrichten, ohne Windows
zu bemühen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
juco
Beitrag 30.09.2008 - 7:24
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.10.2003
Mitglieds-Nr.: 1.441



ZITAT(db @ 29.09.2008 - 23:46) *
Warten Sie, während Windows Phase 5 HTML-Editor konfiguriert".

phase 5 hat da also keine Probleme.

Die Anzeige des Starmenüs ist nichts weiter als eine Ordnerabbildung.
Mit einem Rechtsklick und dann auf Explorer befindet man sich
innerhalb dieser Ordnerstruktur. Dort kann man eigene Ordner anlegen
und Verweise auf jedes mögliche Programm einrichten, ohne Windows
zu bemühen.


Wenn es denn so einfach wäre... phase 5 mag keine Probleme haben, aber es macht definitiv welche!

Ich bin mit den Mechanismen des Windows-Startmenüs wohlvertraut, und eben deshalb finde ich es merkwürdig bis bizarr, wie phase 5 sich hier verhält: Sobald der phase 5-Startmenüordner von der obersten Ebene (Start/Programme) woanders hin verlagert wird, wird er beim nächsten Programmstart unter großem und lang anhaltendem Gewese (wie bei einer Neuinstallation) genau dort wieder angelegt. Das ist nun wirklich nicht normal...

Ratlose Grüße,
juco

Der Beitrag wurde von juco bearbeitet: 30.09.2008 - 7:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 30.09.2008 - 15:02
Beitrag #4


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(juco @ 30.09.2008 - 8:24) *
ZITAT(db @ 29.09.2008 - 23:46) *
Warten Sie, während Windows Phase 5 HTML-Editor konfiguriert".

phase 5 hat da also keine Probleme.

Die Anzeige des Starmenüs ist nichts weiter als eine Ordnerabbildung.
Mit einem Rechtsklick und dann auf Explorer befindet man sich
innerhalb dieser Ordnerstruktur. Dort kann man eigene Ordner anlegen
und Verweise auf jedes mögliche Programm einrichten, ohne Windows
zu bemühen.


Wenn es denn so einfach wäre... phase 5 mag keine Probleme haben, aber es macht definitiv welche!

Ich bin mit den Mechanismen des Windows-Startmenüs wohlvertraut, und eben deshalb finde ich es merkwürdig bis bizarr, wie phase 5 sich hier verhält: Sobald der phase 5-Startmenüordner von der obersten Ebene (Start/Programme) woanders hin verlagert wird, wird er beim nächsten Programmstart unter großem und lang anhaltendem Gewese (wie bei einer Neuinstallation) genau dort wieder angelegt. Das ist nun wirklich nicht normal...

Ratlose Grüße,
juco


So so, wohlvertraut mit dem Startmenü. Das darf ich bezweifeln!

phase5 wir ganz sicher nicht seinen Stammordner unterhalb oder innerhalb der Startmenüordner haben. Es sein denn, Sie hätten ihn dort installiert!
In den Startmenüordnern befinden sich normaler Weise nur weitere Ordner und VERKNÜPFUNGEN.

Sollten Sie phase5 oder auch sonstige Programme unter ..:\Dokumente und Einstellungen\..\Statmenü..
installiert haben, wären diese dort so falsch platziert als möglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
juco
Beitrag 30.09.2008 - 18:27
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.10.2003
Mitglieds-Nr.: 1.441



ZITAT(db @ 01.10.2008 - 0:02) *
ZITAT(juco @ 30.09.2008 - 8:24) *
ZITAT(db @ 29.09.2008 - 23:46) *
Warten Sie, während Windows Phase 5 HTML-Editor konfiguriert".

phase 5 hat da also keine Probleme.

Die Anzeige des Starmenüs ist nichts weiter als eine Ordnerabbildung.
Mit einem Rechtsklick und dann auf Explorer befindet man sich
innerhalb dieser Ordnerstruktur. Dort kann man eigene Ordner anlegen
und Verweise auf jedes mögliche Programm einrichten, ohne Windows
zu bemühen.


Wenn es denn so einfach wäre... phase 5 mag keine Probleme haben, aber es macht definitiv welche!

Ich bin mit den Mechanismen des Windows-Startmenüs wohlvertraut, und eben deshalb finde ich es merkwürdig bis bizarr, wie phase 5 sich hier verhält: Sobald der phase 5-Startmenüordner von der obersten Ebene (Start/Programme) woanders hin verlagert wird, wird er beim nächsten Programmstart unter großem und lang anhaltendem Gewese (wie bei einer Neuinstallation) genau dort wieder angelegt. Das ist nun wirklich nicht normal...

Ratlose Grüße,
juco


So so, wohlvertraut mit dem Startmenü. Das darf ich bezweifeln!

phase5 wir ganz sicher nicht seinen Stammordner unterhalb oder innerhalb der Startmenüordner haben. Es sein denn, Sie hätten ihn dort installiert!
In den Startmenüordnern befinden sich normaler Weise nur weitere Ordner und VERKNÜPFUNGEN.

Sollten Sie phase5 oder auch sonstige Programme unter ..:\Dokumente und Einstellungen\..\Statmenü..
installiert haben, wären diese dort so falsch platziert als möglich.



Ich denke nicht, daß wir Grund haben, uns gegenseitig die Kompetenz abzusprechen... Aber vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt.

Also nochmal klar und deutlich: Ich habe selbstredend keinerlei Programme im Startmenüordner installiert: phase 5 hat sein Heim hier im Ordner

C:\Programme\Internet\phase5.6

die vorherige Version lag jahrelang im Ordner

C:\Programme\Internet\phase5

und tat dort klaglos und ohne jede Absonderlichkeit ihren Dienst. Im Startmenüordner hingegen (dessen Sinn und Zweck zu erkennen ich mir nach wir vor zugestehe) liegen nur (und ausschließlich) die aufrufenden Verknüpfungen dazu. Normalerweise unterteile ich das Startmenü aus Gründen der Übersichtlichkeit hierarchisch, und so habe ich auch den Ordner mit den phase 5-Verknüpfungen verschieben wollen in einen Unterordner (Start-Programme-Internet). Und eben dies führt beim nächsten Programmaufruf dazu, daß phase 5 mit langem Gerappel und Getue sich neu zu installieren scheint und die Verknüpfungen auf oberster Ebene des Startmenüs rendundanterweise neu anlegt.

Die Verschiebung der Programmaufrufe innerhalb der Hierarchie des Startmenüs funktioniert bei sämtlichen Programmen, die ich je im Einsatz hatte (inkl. der Vorgängerversionen von phase 5) problemlos und einwandfrei: Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, daß die aktuelle Version von phase5 in dieser Hinsicht schlicht buggy ist...

Guten Abend,
juco

Der Beitrag wurde von juco bearbeitet: 30.09.2008 - 18:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 30.09.2008 - 23:28
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(juco @ 30.09.2008 - 19:27) *
...
Die Verschiebung der Programmaufrufe innerhalb der Hierarchie des Startmenüs funktioniert bei sämtlichen Programmen, die ich je im Einsatz hatte (inkl. der Vorgängerversionen von phase 5) problemlos und einwandfrei: Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, daß die aktuelle Version von phase5 in dieser Hinsicht schlicht buggy ist...

Guten Abend,
juco


Das ist grober Unfug! phase 5 hat keine Routine um sich selbst zu verschieben. Wozu auch?
Die aktuelle Version kann sogar auf einem USB-Stick betrieben werden oder mit der Option /instanz
aus einem leeren Ordner gestartet werden. In diesem wird nichts weiter als eine Verknüpung hergestellt.
(Siehe Anleitung.)

Wenn sich phase 5 bei Ihnen tatsächlich in

C:\Programme\Internet\phase5.6

befindet, haben Sie wahrscheinlich ein Problem mit der xp-Sytemüberwachung. Aber das hatte wir ja schon.
(Windows)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
juco
Beitrag 01.10.2008 - 6:38
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.10.2003
Mitglieds-Nr.: 1.441



ZITAT(db @ 01.10.2008 - 8:28) *
ZITAT(juco @ 30.09.2008 - 19:27) *
...
Die Verschiebung der Programmaufrufe innerhalb der Hierarchie des Startmenüs funktioniert bei sämtlichen Programmen, die ich je im Einsatz hatte (inkl. der Vorgängerversionen von phase 5) problemlos und einwandfrei: Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, daß die aktuelle Version von phase5 in dieser Hinsicht schlicht buggy ist...

Guten Abend,
juco


Das ist grober Unfug! phase 5 hat keine Routine um sich selbst zu verschieben. Wozu auch?
Die aktuelle Version kann sogar auf einem USB-Stick betrieben werden oder mit der Option /instanz
aus einem leeren Ordner gestartet werden. In diesem wird nichts weiter als eine Verknüpung hergestellt.
(Siehe Anleitung.)

Wenn sich phase 5 bei Ihnen tatsächlich in

C:\Programme\Internet\phase5.6

befindet, haben Sie wahrscheinlich ein Problem mit der xp-Sytemüberwachung. Aber das hatte wir ja schon.
(Windows)


Ich sehe, wir kommen hier nicht weiter. Ich habe nie behauptet, daß sich der Programmordner von phase 5 verschiebt, es geht bei dem Problem ausschließlich und reproduzierbar um die aufrufenden Verknüpfungen im Startmenü. Und die lassen sich bei sämtlichen Programmen (einschließlich der Vorgängerversionen von phase 5) unkritisch innerhalb des Startmenüs verschieben. Tut man selbiges hingegen beim neuen phase 5, dann...

Aber lassen wir das. Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich das Problem einmal mehr sachlich schildern soll, ohne mich hier (als unterschwellig aggressiv empfundenen) Verbalattacken auszusetzen. Ich lasse es daher bleiben, installiere mir wieder die v5.42 oder schaue mich nach Jahren zufriedenen Arbeitens mit phase 5 gleich nach einem anderen Editor um. Auf Wiedersehen.

Der Beitrag wurde von juco bearbeitet: 01.10.2008 - 11:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 01.10.2008 - 7:42
Beitrag #8


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(juco @ 01.10.2008 - 7:38) *
Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich das Problem eimal mehr sachlich schildern soll, ohne mich hier als unterschwellig aggressiv empfundene Verbalattacken auszusetzen. Ich lasse es daher bleiben, installiere mir wieder die v5.42 oder schaue mich nach Jahren zufriedenen Arbeitens mit phase 5 gleich nach einem anderen Editor um.

Ähm, ich sehe das jetzt erst hier und habe das beschriebene Verfahren mal nachgestellt. Es ist exakt so, wie Juco beschrieben hat.

Ich habe Phase5 nackig in die vorgegebenen Standardpfade installiert, einmal gestartet und beendet. Danach habe ich die Startmenueinträge in einen Ordner /tools/ im Startmenu verschoben. Nur die Startmenueinträge! Wenn ich dann dort Phase5 starte, erscheint die von Juco beschriebene Meldung "Phase5 wird konfiguriert" und er hat einen neuen Startmenueintrag unterhalb von /programme/ im Startmenu angelegt. Da beißt die Maus keinen Faden ab - das ist ein Bug.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 01.10.2008 - 7:52
Beitrag #9


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Moin,

habe mal versucht das Ganze nach zu stellen.
Meine Vorgehensweise:
gehe auf C:\Dokumente und Einstellungen\...\Startmenü\Programme
klicke auf 'neuen Ordner erstellen'
Erstelle den Ordner 'Testordner'
Gehe nun im Programmverzeichnis von Phase 5: D:\programme\phase5
Rechtsklick auf HTMLEDIT.EXE und weiter auf 'Verknüpfung erstellen'.
Es wird eine Verknüpfung erstellt.
Die Verknüpfung schiebe ich nun in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\...\Startmenü\Programme\Testordner
(Soweit die Vorbereitung)

Programmaufruf
Gehe auf Start (unten links) -> Alle Programme -> Testordner -> und klicke auf die Verknüpfung zu P5.
Das Programm wird gestartet.
Schliese P5 und wiederhole diesen Vorgang: Das Programm wird (klaglos) gestartet...
Habe ich noch was übersehen?

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 01.10.2008 - 7:57
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Conny @ 01.10.2008 - 8:52) *
Habe ich noch was übersehen?
Der Beschreibung nach "ja" wink.gif Hast Du Phase 5.6.2 neu von Dieter herunter geladen und dann ganz normal installiert? Und dann den vom Programm angelegten Startmenueintrag verschoben? So wie ein User das macht, der das Programm noch nie auf dem Rechner hatte.

Mit den anderen Versionen funktioniert das schon so wie Du schreibst.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 17:15

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here