IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Tabulator, wie kann ich Tabulatoren einfügen??
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 16:23
Beitrag #11


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Peter Gedamke @ 16.10.2007 - 17:10) *
Tabellenarbeit hat eigentlich in meinen Augen heute nicht mehr sehr viel Bedeutung.

Naja, soweit ich es dem letzten Beitrag entnehme, will er ja schon eine tabellarische Darstellung. Um einfach nur zwei Textelemente voneinander Abstand halten zu lassen, gibt es sicher auch andere Lösungen (ohne damit eine Wertung treffen zu wollen), aber um mehrere Texte in Form einer Tabelle (d. h. in Zeilen und Spalten) darzustellen, ist das in meinen Augen sinnvollste nun mal eine Tabelle (dies ist allerdings eine Wertung wink.gif).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 16.10.2007 - 16:24
Beitrag #12


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

@Thomas & Peter
Meint ihr nicht, dass der Guddi15 noch gar nicht auf dem Niveau ist, das Ihr ihm anbietet.

@Guddi15
Also man kann das Problem auf derart vielen verschiedenen Wegen lösen, dass es müßig wäre, Dir bei Deinen fehlenden Grundkenntnissen mit schicken Lösungen zu kommen. Lies Dir bitte in SelfHTML - der Link war nun schon mehrfach hier - den Abschnitt über Tabellen und deren Gestaltung durch. Dann erschließen sich Dir völlig neue Welten. Und vergiss einfach mal die schlechten Angewohnheiten, die Du Dir erarbeitet hast, als Du lerntest, mit Word zu arbeiten. Tabulatoren, Einrückungen u.ä. aus der Textverarbeitung gibt es in HTML nicht, dafür aber wesentlich elegantere passende Elemente, z.B. die verschiedenen Arten von Listen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 16:39
Beitrag #13


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(i.b.g @ 16.10.2007 - 17:24) *
@Thomas & Peter
Meint ihr nicht, dass der Guddi15 noch gar nicht auf dem Niveau ist, das Ihr ihm anbietet.

Also immerhin glaubt er ja, dass er weiß, wie man eine Tabelle programmiert. Da sollte ihn der Hinweis auf das Attribut "border" nicht überfordern wink.gif.

Ich finde diese grundsätzliche Einstellung sehr bedenklich, die da (für mich) durchscheint: Eigentlich will ich es ja gar nicht grundsätzlich verstehen ("so ein Haufen Info auf einma... boah..."), kapiert doch einfach, was ich vorhabe und liefert mir die Antwort dafür. Irgendwie verbreitet sich nach meinem Empfinden diese Einstellung immer mehr und ich bin darüber nicht wirklich amüsiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.10.2007 - 17:02
Beitrag #14


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Peter Gedamke @ 16.10.2007 - 17:10) *
Entweder erstellst du dir nach alten Regeln eine transparente GIF-Datei (1x1px), der du gewünschte Abstandsmasse hinzufügen kannst,
Funktioniert allerdings bei dem was er vorhat (oder was wir glauben, das er vorhat) nun so gar nicht. Es sei denn, Du weißt, dass alles was in Spalte 1 steht (wo wir von Spalte reden, sind wir übrigens schon bei Tabellen) exakt gleich breit ist.

Nebenbei (wo hier schon der Kleinigkeitenanmerkerthread ist devlish.gif ): heißt es nicht "Maße" ... langer Vokal und so ...

ZITAT(Peter Gedamke @ 16.10.2007 - 17:10) *
Tabellenarbeit hat eigentlich in meinen Augen heute nicht mehr sehr viel Bedeutung.
In einer Tabelle werden Daten strukturiert dargestellt. Genau das scheint m.E. der OP zu wollen. Also ist eine Tabelle exakt das, was er verwenden möchte. Tabellenarbeit (so sehr ich die als Layoutelement nicht benutze) hat heute sehr wohl Bedeutung. Nämlich genau dann, wenn man eine Tabelle benötigt.

Übrigens sollte der OP froh sein, dass sein Lehrer SELFhtml benutzt. Das läßt schließen, dass er halbwegs weiß, was er tut. Schlüsse lässt allerdings auch "da ist so ein Haufen Info auf einma... boah... da seh ich nicht durch" zu ...

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guddi15
Beitrag 16.10.2007 - 17:15
Beitrag #15


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.112



Vielen vielen Dank Hr. Gedamke!
HTML World gefällt mir :-) Wirklich besser strukturiert... Wenigstens einer ist auf meiner Seite *schmunzel*

ZITAT
Nicht alles, was Lehrer benutzen, ist schlecht.


Stimmt schon, aber mein nicht sehr geschätzter Info Lehrer hat nach Meinung fast aller Personen, die ich shcon über ihn befragt habe weniger Ahnung, als unsere Schüler, denen er etwas beibringen soll --> Deshalb auch mein Vorurteil, was sich aber jetzt nach einiger Beschäftigung mit der Seite bestätigt hat...
Auch wenn er das benutzt: Er hat keine Ahnung warum und weshalb und weswegen!
Trotzdem danke für den Tipp mit der Tabelle. Wenn ich bei HTML World nix finde probiere ich es so!


@i.b.g: Ich glaube mit der Meinung Textverarbeitungsgeprägt zu sein hast zu vollkommen recht. Mit HTML programmiere ich noch nicht allzu lang und überhaupt programmieren ... vllt seit 3 Jahren. Von daher sind die alten Gewohnheiten schon noch drin wink.gif

@Thomas und Andreas zu meiner Einstellung: Wenn ich nicht lernen wöllte, würde ich nicht fragen. Natürlich ist es einfach, jmd zu fragen der Ahnung hat. Hr. Gedamke hat mir die Antwort nicht geliefert aber trotzdem nen Supertipp gegeben.
Und dass Self HTML auf gut deutsch beschissen ist, kann mir keiner ausreden...
Wie man vllt mittlerweile festgestellt hat: Ich habe (noch) nicht viel Ahnung von HTML Programmieren aber ich beschäftige mich damit, um es zu LERNEN!!!!
Außerdem finde ich es ziemlich vermessen sich von 3 oder 4 Posts ein Urteil über mich erlauben zu können oder Schlüsse über mich zu ziehen... (es hat vllt geklungen wie Ghetto-Slang aber man mag es kaum glauben: Ich bin Gymnasialschüler...)! Das finde ich echt nicht besonders fair!
Danke für euer Verständnis!

So um jetzt hier keinen Streit vom Zaun zu brechen (ich glaube nicht, dass das hier die Aufgabe des Forums ist) danke ich jetzt noch einmal allen für eure Antworten!

Gruß
Guddi

Der Beitrag wurde von Guddi15 bearbeitet: 16.10.2007 - 17:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 16.10.2007 - 17:24
Beitrag #16


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



oki - do your best icon13.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 16.10.2007 - 17:36
Beitrag #17


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



"kann nen Videorekorder programieren" finde ich echt toll rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.10.2007 - 18:07
Beitrag #18


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
@Thomas und Andreas zu meiner Einstellung: Wenn ich nicht lernen wöllte, würde ich nicht fragen. Natürlich ist es einfach, jmd zu fragen der Ahnung hat. Hr. Gedamke hat mir die Antwort nicht geliefert aber trotzdem nen Supertipp gegeben.
Naja, stell' Dir vor, Du sitzt in einer Kneipe und es kommt jemand rein, den Du noch nie gesehen hast. Setzt Dich neben Dich und poltert wild los, Du sollst ihm einen ausgeben. Der mag ein super netter Kerl sein - in dem Augenblick sagst Du "Verdien' Dir selbst Dein Geld!" ... Ja, das hinkt ... aber so ist das nunmal, wenn man irgendwo reingeschneit kommt. Vielleicht ist das heute bei den "Newbies" (und damit meine ich mal nicht die Jugendlichen, das trifft auch so auf Ältere zu) einfach nicht mehr oportun, *zuerst* selbst tätig zu werden und *dann* in der Frage zu erzählen, was man schon alles versucht hat und wo man schon nachgesehen hat, damit die Gefragten die Kristallkugel in der Tasche lassen können und gleich eine konkrete Lösung anbieten. Letzteres machen alle hier sehr gerne. Nur muß man als Fragender die Gelegenheit dazu geben.

HTML-World halte ich von der Bedienung her für sehr schlecht. Popups, Layer und eine unübersichtliche Struktur (keine Kritik am Inhalt). Übersichtlicher und bedienbarer ist SELFhtml. Da ist sicher ein Gutteil Geschmack dabei - was die Werbung angeht jedoch nicht. Mit 2 Klicks ist man bei den Tabellen und noch viel einfacher kann man das nicht erklären. Damit habe sogar *ich* Colgroup verstanden.

Das Du lernst oder lernen möchtest hat Dir auch niemand abgesprochen. Der Weg zum Lernen war nur etwas eigenwillig beschrieben.

Viel Erfolg.

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 16.10.2007 - 19:20
Beitrag #19


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
Trotzdem danke für den Tipp mit der Tabelle. Wenn ich bei HTML World nix finde probiere ich es so!

Ich vermute mal, dass die bei HTMLWorld auch nur HTML erklären, und wäre überrascht, wenn die da noch was anderes anbieten, das diese Aufgabenstellung auch nur annähernd so gut löst. Aber falls du etwas findest, bitte hier posten, ich bin immer offen für neues smile.gif.

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
Und dass Self HTML auf gut deutsch beschissen ist, kann mir keiner ausreden...

Wird keiner machen - wieso auch? Die zwei, drei Leute, die SELFHTML nutzen, haben bestimmt keine Ahnung wink.gif.

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
@Thomas und Andreas zu meiner Einstellung: Wenn ich nicht lernen wöllte, würde ich nicht fragen.

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 17:01) *
Wie man eine Tabelle programmiert weiß ich glaub ich schon, aber wie gesagt: ich will keinen Rand

Damit hast du impliziert, dass es eine Tabelle ohne Rahmen (=Rand?) nicht gibt und dir (und auch denen die dir helfen wollen) erstmal den Weg verbaut. Fragen bedeutet nämlich irgendwo auch, Antworten zuzulassen. Und wenn man gewisse Antworten von vornherein ausschließt, ist das blöd.

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
Außerdem finde ich es ziemlich vermessen sich von 3 oder 4 Posts ein Urteil über mich erlauben zu können oder Schlüsse über mich zu ziehen... (es hat vllt geklungen wie Ghetto-Slang aber man mag es kaum glauben: Ich bin Gymnasialschüler...)! Das finde ich echt nicht besonders fair!
Danke für euer Verständnis!

Ein Urteil kann man sich jederzeit erlauben, das ist keinesfalls vermessen. Allerdings sollte man sich mit einem endgültigen Urteil immer etwas Zeit lassen. Und ich denke, hier hat niemand abschließend über dich geurteilt. Du hebst dich wohlwollend von vielen anderen ab, indem du dich bedankst und auch den Eindruck vermittelst, dass du die deutsche Sprache beherrschst. Dafür von mir ein klares icon13.gif. Einzige Abstriche siehe oben (Fragetechnik und pauschale Ablehnung einer Seite, die du nach eigener Aussage noch gar nicht überblickt hast).

ZITAT(Guddi15 @ 16.10.2007 - 18:15) *
So um jetzt hier keinen Streit vom Zaun zu brechen (ich glaube nicht, dass das hier die Aufgabe des Forums ist) danke ich jetzt noch einmal allen für eure Antworten!

Wir streiten doch nicht, wir diskutieren höchstens laut wink.gif.

ZITAT(Andreas @ 16.10.2007 - 19:07) *
Mit 2 Klicks ist man bei den Tabellen und noch viel einfacher kann man das nicht erklären. Damit habe sogar *ich* Colgroup verstanden.

Also damit hättest du sogar mich überzeugt lurker.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guddi15
Beitrag 16.10.2007 - 20:26
Beitrag #20


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 15.10.2007
Mitglieds-Nr.: 7.112



laugh.gif Ich danke euch! :-)
Wie man es auch nimmt: Ihr habt mich jetzt zum lachen gebracht (aus Freude, nicht auslachen!)!!
Wenn ich was finde bei HTML-World meld ich mich.
Und ob SelfHTML oder HTML-World ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Und abschließend zum Thema Diskussion: Bin halt schwierig... beim Diskutieren drehen selbst meine Eltern immer mal frei wink.gif
Guddi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 19:14

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here