IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Anfängerhilfe für Phase 5
Auge
Beitrag 19.04.2004 - 23:10
Beitrag #11


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo Amethyst

ZITAT(amethyst03 @ 19.04.2004 - 23:31)


Zwei erste Kapitel, so so. :-)

ZITAT(amethyst03 @ 19.04.2004 - 23:31)
ich hab jetzt größere Folien  genommen mit Rücksicht auf die Lesbarkeit, ich befürchte aber, dass dadurch die Ladezeiten sehr viel länger werden, ich hab schon mit DSL leichte Probleme.


Vielleicht wäre es besser, die Folien nicht als Bilder sondern als HTML zu präsentieren.
Beispiel: phase5_2_2.html, folie2.png ist 109.2 kB groß und lädt bei mir (33.6 Modem)
ca. 40 Sekunden.
Aber ich ahne schon, daß die Fragen zum Säubern des MS Office HTML-Codes von dir
genau deswegen gestellt wurden. :-)

ZITAT(amethyst03 @ 19.04.2004 - 23:31)


Du hast da im Titel offensichtlich aus Versehen der Seite das <sup>3</sup> drin gelassen.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 19.04.2004 - 23:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 20.04.2004 - 9:35
Beitrag #12


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



ZITAT(amethyst03 @ 19.04.2004 - 23:31)
Die Grafik ist als png eingebunden und sollte transparent sein. Ist sie im Editor auch, auf der Seite im Netz dann leider nicht mehr

Hi Uschi,
Die png wurde nicht richtig konvertiert, im Netz wird sie als bmp gelesen, daher dei fehlende Transperenz.


Ich war so frei und habe sie mal als GIF eingestellt.


cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 20.04.2004 - 17:42
Beitrag #13


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hi Conny ;-))

du bist ein Schatz ;-)) Ich danke Dir .

@Auge

Titelzeilenänderung wird am WE erledigt ;-))

Gruß Uschi

edit:
@conny
Habs eingebunden, leider sind jetzt die grauen Flächen transparent im Logo, aber ist immer noch besser, als der graue Hintergrund ;-))

Der Beitrag wurde von amethyst03 bearbeitet: 21.04.2004 - 0:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mipraso
Beitrag 30.05.2004 - 1:14
Beitrag #14


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



Hallo Uschi,

auch wenn wir uns mal in einem anderen Forenbereich "gefetzte" haben, hier einige Anmerkungen zu deinen Seiten:

Hast du dir mal die Seiten mit der "Leiche" Netscape 4.78 angesehen?

Auf meine Seiten kommen immer noch fast 4% der Menschen mit dem Ding.

Die Seiten sehen dort nicht so toll aus wie bei M$ IE 5.5.

Wie es bei Opera aussieht weiß ich nicht, aber ich habe bei mir Zugriffe von ca. 3 %.

Dann fehlt dort die MetaTag Angabe für den Zeichensatz. Der html Validator von www.w3c.org bleibt dort sofort hängen.

Möglich, das dir das hilft.

Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_heinzelhund_*
Beitrag 30.05.2004 - 9:57
Beitrag #15





Gäste






ZITAT(mipraso @ 30.05.2004 - 2:14)
Wie es bei Opera aussieht weiß ich nicht, aber ich habe bei mir Zugriffe von ca. 3 %.

Hallo,

dass muss übrigens nichts heißen, da sich Opera standardmäßig als IE ausgibt. Je nach SW, die du zur Auswertung verwendest, erkennt die nur die Opera-User, die sich explizit als solche zu erkennen geben. (Was sie jedoch extra einstellen müsen.)

Ciao
Heinzelhund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Raik
Beitrag 30.05.2004 - 18:36
Beitrag #16


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.790



zu den bildern:

für die überschriften mit dem senkrechten farbverlauf im hintergrund würde ich EIN bild machen, das dann entsprechend mit width und height in der grösse angepasst werden kann.
die texte werden dann absolut darüber positioniert.

- jpeg ist für farbverläufe die richtige wahl
- es gibt keine unschönen treppeneffekte an den buchstabenrändern
- es muss nur EIN bild geladen werden

die screenshots sollten alle als gif gespeichert werden.
grund:
gif ist ein pixel-orientiertes format, das solche bilder viel besser komprimieren kann, als jpeg.
jpeg speichert nicht, wie gif, die anzahl gleichfarbiger bildpunkte hintereinander, sondern es wird für eine bestimmte anzahl an bildpunkten in einer zeile eine mathematische kurve berechnet, die die änderung der farbe beschreibt.

deshalb kann jpeg auch keine scharfen kanten darstellen, wie sie in diesen bildern vorkommen. dabei kommt es mit jpeg immer zu hässlichen artefakten entlang dieser kanten.

also:
jpeg für fotos -> farbverläufe/fliessende farbveränderungen
gif für grafiken -> viele gleichfarbige pixel nebeneinander, harte übergänge zwischen 2 farben

ich hoffe, das hilft etwas.

grüsse, raik
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mipraso
Beitrag 30.05.2004 - 22:17
Beitrag #17


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



@heinzelhund

ZITAT
dass muss übrigens nichts heißen, da sich Opera standardmäßig als IE ausgibt. Je nach SW, die du zur Auswertung verwendest, erkennt die nur die Opera-User, die sich explizit als solche zu erkennen geben. (Was sie jedoch extra einstellen müsen.)


Das man dem Opera sagen kann ob er nun M$ IE oder NS ist, wusste ich schon, nur das er dann im Log auch so auftauchen kann, war mir nicht bekannt. Ich weiß auch nicht wie Awstats das zählt. Habe im Moment auch keine Lust die Log-Files zu zerlegen und zu versuchen einen Unterschied zu finden. huh.gif

Mir ging es darum, das man seine Seiten mal mit den Browsern testet, die noch im Einsatz sind. Der NS Anteil liegt bei mir immer noch bei ca. 8,5 %, wobei das von Version 4.0 bis 7.1 geht.

Das steht aber auch in jedem guten html Buch, das man nicht immer auf die letzte Version und nicht nur für M$ IE Seiten setzen soll. biggrin.gif

Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_heinzelhund_*
Beitrag 30.05.2004 - 23:56
Beitrag #18





Gäste






Opera verwendet in den verschiedenen Kennungen die gleichen Stichworte, nach denen in allgemeinen Browserabfragen gefragt wird, erwähnt aber freundlicher Weise zusätzlich den Begriff 'Opera'. Eine Browserabfrage (oder Logfile-Auswertung), die den Opera exakt von anderen Browsern trennen will, muss also immer extra fragen, ist es die Kennung von IE/Moz/NS/etc. und taucht 'Opera' nicht auf.

Andersherum kann man natürlich sagen, alle Kennungen, in denen der Begriff 'Opera' auftaucht, sind vom Opera-Browser.

Ciao
Heinzelhund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 03.06.2004 - 21:42
Beitrag #19


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Mipraso, hallo Raid,

danke für die Hinweise, ich werde einiges davon umsetzen.

Gruß Amethyst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
legman
Beitrag 09.06.2004 - 11:27
Beitrag #20


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 13
Mitglied seit: 24.05.2004
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.770



was das laden der seite betrifft, ich habe auch dsl aber ich sehe in der statusleiste das 2mb beim betreten der seite geladen werden. wie sich das bei einem modemuser auswirkt weiß ich nicht.

<edit>
ich stelle gerade fest, das die internen links <a name="sprungzielname"> im opera nicht funktionieren.
</edit>

Der Beitrag wurde von legman bearbeitet: 09.06.2004 - 11:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 14:04

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here