IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Digicam - Welche...?!, Fachlicher Rat gefragt...
Gast_Dakar_*
Beitrag 24.05.2004 - 21:21
Beitrag #1





Gäste






Hallo

ich schlage mich gerade mit der Qual der Wahl von einer Digicam rum. Die Eckdaten: 3,2 Megapixel in der Preisklasse bis 250,- EUR

Kann mir jemand etwas empfehlen oder seine guten / schlechten Erlebnisse mit einem Modell schildern. Diese Wesen in den Geschäften sind leider keine echte Hilfe.

Ich brauche die Kamera für Website, Urlaub und Alltag.

Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen könnte... Ich habe zuwenig Ahnung um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Apeman_*
Beitrag 24.05.2004 - 22:31
Beitrag #2





Gäste






ZITAT(Dakar @ 24.05.2004 - 22:21)
Hallo

ich schlage mich gerade mit der Qual der Wahl von einer Digicam rum.  Die Eckdaten: 3,2 Megapixel in der Preisklasse bis 250,- EUR

Kann mir jemand etwas empfehlen oder seine guten / schlechten Erlebnisse mit einem Modell schildern. Diese Wesen in den Geschäften sind leider keine echte Hilfe.

Ich brauche die Kamera für Website, Urlaub und Alltag.

Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen könnte... Ich habe zuwenig Ahnung um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Danke

Also mit 250,- Euronen bist du bei 3 Megapixelkameras schon zu teuer. Bei der letzten cbit kamen bis 8 Megapixel auf den Markt. Die Preise für die dreier sind gepurzelt.

Ich habe mir vor einem Jahr eine 3,3 Megapixelkamera zugelegt von Jenoptik.
Die Frage ist, was willst du erreichen. Wenn du nur Bilder für deine Internetpräsenz machen willst, dann reicht sogar eine 2 megapixel aus. Für Privatfotos in 15x13 reicht diese noch gerade aus. Lässt du deine Bilder professionell auf Fotopapier ablichten, so ist die Qualität Klasse. Du kannst sogar Bilder verfremden, Text hinzufügen etc. alles wird mit entwickelt.

Willst du eher Sport- oder Abendaufnahmen machen rate ich sogar von 5 und mehr Megapixeln ab. Der Grund: Es fällt das gleiche Licht (nicht mehr und nichr weniger) auf einen CCD-Chip mit 5 Megapixel, genauso wie beim Modell mit 3 Megapixe. Das hat zur Folge, das eine Kamera mit 5 Megapixel ein dunkleres Bild liefert, weil auf dieselbe Fläche das Licht fällt, aber mehr Pixel damit klar kommen müssen.

Mein Tipp für den Alltag ist eine 3,x Megpixelkamera. Achte eher darauf wie schnell die Kamera für Fotos bereit ist. Oftmals, so auch bei meinem Modell, vergeht eine gewisse Zeit (ca. 1 Sek) bis das Bild geschossen wird. Für Schnappschüsse dann eher nicht geeignet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dakar_*
Beitrag 24.05.2004 - 22:41
Beitrag #3





Gäste






Hallo,

die Cam soll mehr können als Webfotos schiessen...

Ich habe mich mal bei den 4 Megapixel umgesehen, weil ich dort die goldene Mitte sehe und das Preis- Leistungsverhältnis wohl ganz in Ordung ist. Ausserdem will ich Mpeg`s machen und diese Funktion haben viele nicht. De 3,2 gibt es ja schon so um die 125,- EUR. Ich möchte allerdings eine Markenfirma. Die 4-er liegen so um die 250 - 275,- EUR + Zubehör. Ist das OK?! (Canon, Olympus, Pentax, ect.)

IST DAS SCHWIERIG !!!

Grüssle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Apeman_*
Beitrag 24.05.2004 - 23:46
Beitrag #4





Gäste






ZITAT(Dakar @ 24.05.2004 - 23:41)
Ausserdem will ich Mpeg`s machen und diese Funktion haben viele nicht.


Willst du nun Videos im MPEG-Format drehen? Dann empfehle ich einen digitalen Camcorder. Willst du Bilder machen, dann ist ein digitaler Fotoapparat die Wahl. Beides geht definitiv (noch) nicht. Die bisherige Technik schließt eines von beidem aus.
Ein Fotoapparat kann zwar Videos machen, die Qualität ist aber eher was für den Papierkorb.
Im Umkehrschluss ist es mit Digital-Camcordern dasselbe. Dank der nur meist 800.000 Pixels ist ein Foto nur in miserabler Qualität möglich.

Nachtrag: Was du als Markenfirma bezeichnest weiß ich nicht, aber Jenoptik (dahinter verbirgt sich die Firma Carl Zeiss Jena) dürfte die wohl älteste Marke der Welt sein. excl.gif

Der Beitrag wurde von Apeman bearbeitet: 24.05.2004 - 23:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dakar_*
Beitrag 24.05.2004 - 23:58
Beitrag #5





Gäste






Hi,

AVI (Motion JPEG Format - für Videoaufnahmen 30 B/Sek.) so etwas eben...
Ich finde es witzig hin und wieder mal einen kleinen verwackeltes Filmchen zu drehen; da sind meine Qualitätsansprüche gering und eher humorbehaftet.

Die Bilder sollen aber sehr gut sein; d. h. die sind Priorität.

Gruß!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 25.05.2004 - 0:31
Beitrag #6


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



Sie Dir auch mal die Kameras von HP an. Davon hatte ich mehrere und habe noch eine. War immer zufrieden damit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 25.05.2004 - 7:58
Beitrag #7


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
alle Bilder die Du hier findest sind mit eine Pentax Optio 3.3 gemacht worden.
Mit der gleiche Kamera habe ich auch kleine AVI's und WMV's gemacht.
Beispiele findest Du hier und hier.

Die Filme haben 20 B/s; für's Netz reduziere ich oft auf 15 B/s.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Dakar_*
Beitrag 25.05.2004 - 13:43
Beitrag #8





Gäste






Hi Conny,

die Filme funktionieren leider nicht...

Die S40 habe ich derzeit in der engeren Wahl (HP schaue ich mir auch mal an).


Danke & Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 25.05.2004 - 14:03
Beitrag #9


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Conny @ 25.05.2004 - 8:58)
...
Beispiele findest Du hier und hier.
...

Hi Conny,

die Filme laufen einwandfrei!
Ich hab' ja auch den Windows Media Player :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 25.05.2004 - 14:14
Beitrag #10


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
hätte mich doch gewundert wenn die Filme nicht laufen würden w00t.gif
Voraussetzung ist allerdings schon eine schnelle Internetverbindung, unter DSL klappt das mit dem streaming Video nicht (dafür ist die Datenmenge zu groß.)
Bei ISDN gibt es aussetzer sad.gif

Aber auf der eigentlichen Seite habe ich vorgesorgt; da gibt es verschiedenen Möglichkeiten an den Film 'ran' zu kommen u.A. auch im AVI Format.
Also Tom, für Dich und die Anderen die möglicherweise mit dem WMV Format schwierigkeiten haben, guckst Du hier und hier .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 14:45

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here