IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Verschachteltes Menü mit include Dateien
Heiko
Beitrag 13.03.2007 - 17:43
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 07.09.2006
Mitglieds-Nr.: 6.263



Hallo,

wie kann ich mit .inc-Dateien verschachtelte Menüs erstellen?

Beispiel:

Home
Impressum
Download
- Musik
- Dateien
Links

Musik und Dateien sollen aber erst erscheinen, wenn Downlad angeklickt wird?

Aber ich bekomme es nicht mal im Kopf hin...

MfG
Heiko
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DNS
Beitrag 13.03.2007 - 20:57
Beitrag #2


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 01.03.2007
Mitglieds-Nr.: 6.723



ZITAT(Heiko @ 13.03.2007 - 17:43) *
wie kann ich mit .inc-Dateien verschachtelte Menüs erstellen?


Was soll das mit Includes zu tun haben?

Gruß,
Dennis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 14.03.2007 - 7:26
Beitrag #3


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Heiko @ 13.03.2007 - 17:43) *
wie kann ich mit .inc-Dateien verschachtelte Menüs erstellen?

Gar nicht! Includes dienen der Vereinfachung der Code-Pflege und nicht der Dynamisierung der Homepage. Ihre Funktion lässt sich am besten an einem Beispiel erklären:
Viele Nutzer habe auf Ihren Seiten einen sogenannten Footer. Dort stehen ein paar Copyright- und Zeitangaben und Links, die als besonders wichtig angesehen werden. So einen Code-Bereich kann man in ein kleine Include-Datei auslagern. Wenn sich nun am Footer etwas ändert muss man nur noch diese Include-Datei ändern und mit der Funktion "Includes aktualisieren" werden alle Seiten auf den neuesten Stand gebracht.
Für dynamische Menüs gibt es von Javascript-Lösungen (nicht zu empfehlen) über CSS-Versionen (einfach und elegant aber nicht crossbrowser) bis hin zu PHP- oder Perl-Scripten (aufwendig aber browserunabhängig) einiges auch am freien Markt - Includes von Phase 5 gehören nicht dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kralle
Beitrag 15.03.2007 - 19:53
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.2003
Wohnort: Bremerhaven
Mitglieds-Nr.: 873



Hallo,

ZITAT(i.b.g @ 14.03.2007 - 8:26) *
Includes dienen der Vereinfachung der Code-Pflege und nicht der Dynamisierung der Homepage.

Ich weiß.
Ich habe bei statischen Seiten das Menü als Include-Datei eingebunden, so das wenn ein Menüpunkt dazu kommt, ich nur an einer Stelle ändern muß.

Im Moment mache ich es so, das ich für Menüpunkte die ein weiteres Untermenü haben, eine 2te Include-Datei habe ( die ich dann auch mit der ersten pflegen muß)

Wenn ich jetzt aber bei mehreren Menüpunkten Untermenüshabe, dann wird es un übersichtlich.

Deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob meine die Include-Dateien irgendwie verschachteln kann.

MfG
Heiko
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DNS
Beitrag 16.03.2007 - 11:34
Beitrag #5


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 01.03.2007
Mitglieds-Nr.: 6.723



ZITAT(Kralle @ 15.03.2007 - 19:53) *
Ich habe bei statischen Seiten das Menü als Include-Datei eingebunden, so das wenn ein Menüpunkt dazu kommt, ich nur an einer Stelle ändern muß.

Im Moment mache ich es so, das ich für Menüpunkte die ein weiteres Untermenü haben, eine 2te Include-Datei habe ( die ich dann auch mit der ersten pflegen muß)

Wenn ich jetzt aber bei mehreren Menüpunkten Untermenüshabe, dann wird es un übersichtlich.

Deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob meine die Include-Dateien irgendwie verschachteln kann.

Bist Du jetzt der Heiko von oben? Multiple Persönlichkeit? smile.gif

Ah, jetzt, ja! Du willst also Includes verschachteln, also in die "Haupt"-Includes, die die Oberpunkte der Menus darstellen, wiederum Includes für die Unterpunkte einfügen. Interessante Frage. Warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du eh schon fast soweit bist? Sind doch nur ein paar Klicks.

Gruß,
Dennis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kralle
Beitrag 17.03.2007 - 9:09
Beitrag #6


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.07.2003
Wohnort: Bremerhaven
Mitglieds-Nr.: 873



Hallo,

ZITAT
Ah, jetzt, ja! Du willst also Includes verschachteln, also in die "Haupt"-Includes, die die Oberpunkte der Menus darstellen, wiederum Includes für die Unterpunkte einfügen. Interessante Frage. Warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du eh schon fast soweit bist? Sind doch nur ein paar Klicks.


Weil ich schon bei der Planung einen Knoten im Kopf bekomme.

Mache ich jetzt ein Hauptmenü auf allen Seiten mit hmenu.inc und setze dann auf den
Seiten mit Untermenü an der entsprechenden Stelle ein Untermenüaufruf mittels "umenu.inc" also so:

<!--INC:"hmenu.inc","15.03.2007 13:55:52"-->
<!--INC:"umenu.inc","15.03.2007 13:55:52"-->

<!--/INC:"umenu.inc"-->
<!--/INC:"hmenu.inc"-->

So wird ab diesem Moment das hmenu nicht mehr aktualisiert, da es ja manuell verändert wurde.

Also müßte man es wahrscheinlich so machen:

Hauptmenü_teil1.inc
Untermenü_teil1.inc
Hauptmenü_teil2.inc

Und jemehr untermenüs entstehen, des so sinnloser wird der Einsatz von inc-dateien.

Oder noch eine Idee?

MfG
Heiko
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 19.03.2007 - 7:47
Beitrag #7


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Kralle @ 17.03.2007 - 9:09) *
Oder noch eine Idee?

nur Stichworte:

1. Server Sided Includes
2. PHP
3. CSS-Eigenschaft 'display' in Verbindung mit id's
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DNS
Beitrag 19.03.2007 - 11:27
Beitrag #8


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 11
Mitglied seit: 01.03.2007
Mitglieds-Nr.: 6.723



ZITAT(Kralle @ 17.03.2007 - 9:09) *
Mache ich jetzt ein Hauptmenü auf allen Seiten mit hmenu.inc und setze dann auf den
Seiten mit Untermenü an der entsprechenden Stelle ein Untermenüaufruf mittels "umenu.inc" also so:

<!--INC:"hmenu.inc","15.03.2007 13:55:52"-->
<!--INC:"umenu.inc","15.03.2007 13:55:52"-->

<!--/INC:"umenu.inc"-->
<!--/INC:"hmenu.inc"-->

So wird ab diesem Moment das hmenu nicht mehr aktualisiert, da es ja manuell verändert wurde.


Ach, wirklich? Ich dachte eigentlich, dass der Bereich zwischen INC und /INC ganz stupide durch den Inhalt der referenzierten Include-Datei ersetzt wird. Wenn Du da also im HTML-Dokument "manuell" einen Roman reinschreibst, wird dieser eben bei der nächsten Aktualisierung (sofern der Zeitstempel das befiehlt) mit dem Inhalt der Inlude-Datei überschrieben. Ist das etwa nicht so?

Ich hätte mich auch gar nicht über den Kram in der HTML-Datei gekümmert, dort hätte ich einfach nur das Hauptmenu-Include eingefügt.

<!--INC:"hmenu.inc","15.03.2007 13:55:52"-->
<!--/INC:"hmenu.inc"-->

Dann hätte ich die Include-Datei hmenu.inc wie folgt aufgebaut:

<!--INC:"umenu1.inc","15.03.2007 13:55:52"-->
<!--/INC:"umenu1.inc"-->
<!--INC:"umenu2.inc","15.03.2007 13:55:52"-->
<!--/INC:"umenu2.inc"-->

usw. Wobei natürlich die Include-Dateien umenu1.inc etc. auch wieder Includes enthalten könnten. Klappt das nicht?

Gruß,
Dennis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 20.03.2007 - 7:17
Beitrag #9


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

die Include-Technik in Phase ist nicht als Rekursion ausgelegt. Dieter hat dies mit Absicht, wegen des drohenden Verlusts der Übersicht, nicht eingeführt.

Siehe auch diese Diskussion: http://www.qhaut.de/forums/index.php?showt...&hl=include mit einer kleinen Bermerkung zu einer möglichen Lösung, aber eben nicht als Allheilmittel. Manchmal hilft die Forensuche weiter!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.04.2024 - 9:50

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here