IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> includes werden nicht aktualisiert - eines fehlt
jan
Beitrag 10.04.2007 - 11:16
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 23
Mitglied seit: 13.03.2002
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 329



Moin !

ich habe eine vielzahl von INCLUDES verwendet und eines inc-datei umbenannt damit diese nur in ausnahmefällen getauscht wird.

nun habe ich festgestellt, dass keines der INCLUDES getauscht wird - im report kommt nur die meldung, dass eine datei fehlt.

kann ich dennoch irgendwie erwirken, dass die restlichen INCLUDES aktuallisiert werden ?

Gruß Jan :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.04.2007 - 14:47
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Die Includes, die nicht geändert werden, werden beim Aktualisieren auch nicht berührt. Ansonsten ist es gerade Aufgabe des Include-System den Quellcode auf dem Laufenden zu halten. Ggf. muss man die "Struktur" der Includes - im Sinne ihres Inhaltes - anders aufbauen, so dass weniger änderungsbedürftige und häufigen Änderungen unterworfene getrennt sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 10.04.2007 - 19:57
Beitrag #3


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ein nicht repräsentativer Test meinerseits hat ergeben, dass eine Aktualisierung der Includes nur dann erfolgt, wenn alle Include-Dateien gefunden werden. Andernfalls werden auch die Includes nicht aktualisiert, für die eigentlich eine neuere Include-Datei vorliegt.

@Jan: Du solltest uns eventuell detaillierter erklären, was genau du mit deiner Vorgehensweise erreichen möchtest. So wie du es machst (eine Include-Datei umbenennen in der Hoffnung, dass die betreffenden Includes nicht aktualisiert werden, alle anderen aber doch), geht es auf jeden Fall nicht. Dann werden alle Dateien, die die umbenannte Include-Datei referenzieren, gar nicht aktualisiert.
Da für die Aktualisierung allerdings ein exakter Vergleich des Include-Datei-Datums mit dem Datum im Include-Tag erfolgt (eine Aktualisierung erfolgt genau dann, wenn die beiden Daten nicht übereinstimmen, dabei ist es egal, ob das Datum im Tag vor oder hinter dem Datum der Datei liegt, Hauptsache es ist nicht identisch), gibt es sicher eine andere Möglichkeit, dein Ziel zu erreichen. Und wie Ingo schon geschrieben hat, ist eventuell gar keine Sonderbehandlung notwendig, da nach einer einmal erfolgten Aktualisierung die nächste erst wieder erfolgt, wenn du eine Include-Datei änderst, so dass ihr Änderungsdatum nicht mehr mit dem Datum in den Include-Tags übereinstimmt.
Schreib uns doch einfach mal, was du erreichen möchtest, vielleicht können wir dir dann schreiben, wie du es erreichen kannst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan
Beitrag 12.04.2007 - 9:46
Beitrag #4


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 23
Mitglied seit: 13.03.2002
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 329



hallo thomas,

wie gesagt habe ich einen teil des seitenaufbaus mit inc-bausteinen erstellt - auch die menüzeile.

man kennt die ag ja - plötzlich soll noch etwas geändert werden. dann kann man dieses mit den inc schnell durchschieben.

nun habe ich in jeder seite die menüzeile noch kurz etwas modifiziert - damit dieses nicht bei jedem einpflegen der inc-dateien wieder zerstört wird habe ich das betreffende inc umbenannt.

erst wenn eine generelle gewollte anpassung erfolgen soll, dann sollte die menü-inc-datei wieder ausgetauscht werden. dann muss ich in den sauren apfel beißen und die anpassungen manuell wieder nachschieben.

ist jetzt verständlicher, was ich vor habe ??

hat einer von euch einen lösungsansatz ???

gruß Jan :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.04.2007 - 14:23
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(jan @ 12.04.2007 - 10:46) *
nun habe ich in jeder seite die menüzeile noch kurz etwas modifiziert - damit dieses nicht bei jedem einpflegen der inc-dateien wieder zerstört wird habe ich das betreffende inc umbenannt.

erst wenn eine generelle gewollte anpassung erfolgen soll, dann sollte die menü-inc-datei wieder ausgetauscht werden. dann muss ich in den sauren apfel beißen und die anpassungen manuell wieder nachschieben.
So etwas in dieser Art hatte ich vermutet. Wie oben schon erläutert, wird der von dir geänderte Inhalt des Include-Tags nur dann überschrieben, wenn du auch etwas an der Include-Datei veränderst die zu dem Include-Tag gehört - lässt du diese Datei unberührt, sollte normalerweise gar nichts passieren. Stellt sich also die Frage: Wieso änderst du die Include-Datei, obwohl du gar keine "generelle gewollte anpassung" vornimmst? Ändere die Datei nur, wenn du tatsächlich eine solche Anpassung vornimmst, und alles sollte so laufen wie gewollt. Falls nicht bzw. falls du nicht verstehst, wie das gehen soll, einfach nochmal nachfragen wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.04.2007 - 14:25
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Grundsätzlich solltest du allerdings darüber nachdenken, ob die von dir gewählte Lösung tatsächlich sinnvoll ist, denn das nachträgliche Ändern innerhalb der Include-Tags ist eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jan
Beitrag 13.04.2007 - 8:29
Beitrag #7


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 23
Mitglied seit: 13.03.2002
Wohnort: Lübeck
Mitglieds-Nr.: 329



hallo thomas,

Sinn macht es nicht - aber es ist hier der einfachste Weg ohne PHP oder ähnliches !

Gruß Jan :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 13.04.2007 - 10:49
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(jan @ 13.04.2007 - 9:29) *
Sinn macht es nicht - aber es ist hier der einfachste Weg ohne PHP oder ähnliches !
Na dann wink.gif - und was ist mit meinen Anmerkungen aus dem Beitrag davor? Klappt das, wenn du die Datei nicht änderst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 12:00

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here