IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Fehler - Zusammenfassung
schnoedel
Beitrag 09.01.2008 - 12:10
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 20
Mitglied seit: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 4.204



Hallo,

nachstehend eine Zusammenfassung, hiermit erledigt sich das Thema Fehler? /Lizenz.

Speichern - nach Anlage einer html-Datei wird die Datei nicht gespeichert, wenn ein Unterordner mit dem gleichen Namen besteht, es wird dann in den UO gewechselt.

Liste - nach Einfügen einer Liste über das Symbol reagiert das Programm nicht mehr

Tabelle - nach Einfügen einer Tabelle über das Symbol reagiert das Programm nicht mehr

Absatz einfügen - es wird kein <p> sondern ein <div> eingefügt

Formular - wo sind die Befehle?

Symbolveränderung nach Speichern - es wird jetzt zwar in der Statusleiste nach einer Änderung der Hinweis 'verändert' angezeigt, das ist aber wenig effektiv, denn zum speichern klicke ich auf das Symbol, also gucke ich auch auf das Symbol, nicht ständig in die Statusleiste

Tooltips - werden bei vielen Symbolen nicht angezeigt

Ansicht - Alle Toolbars sichtbar - da passiert nichts

Toolbars - sind m.E. so nicht zu verwenden, die Lösung aus der Vorversion war übersichtlich und gut

Projekteinstellungen - für Vorlagen wird der Phase 5-Vorlagenordner vorgegeben. Ich habe Vorlagen immer im Projekt oder in eigenen Ordnern, wäre besser, wenn hier nichts vorgegeben ist.

Editoreinstellungen - 'Blöcke überschreiben' kann nicht dauerhaft eingestellt werden, lediglich für ein Projekt


Freundliche Grüße
Uwe

Der Beitrag wurde von schnoedel bearbeitet: 09.01.2008 - 12:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 10.01.2008 - 1:35
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Hallo Uwe,

erstmal Danke für die Zusammenstellung.
Allerdings werden darin Fehler, "nicht-Fehler", Verbesserungsvorschläge sowie persönliche Ansichten durcheinander gewürfelt.
Des Weiteren wäre es für alle übersichtlicher, nur einen einzigen Thread mit Fehler-Zusammenfassungen" zu erstellen.
Thomas hat hier schon ein Sticky dafür eröffnet.


Die Dinge die m.E. zu Unrecht auf dieser "Fehler-Liste" stehen:

ZITAT
Symbolveränderung nach Speichern

kein Fehler - Verbesserungsvorschlag - kommt im nächsten Update zusätzlich zur jetzt schon vorhandenen "Verändert"-Anzeige

ZITAT
Ansicht - Alle Toolbars sichtbar - da passiert nichts

kein Fehler - Wenn schon alle sichtbar sind, passiert natürlich nichts - nur wenn Toolbars ausgeblendet wurden

ZITAT
Toolbars - sind m.E. so nicht zu verwenden, die Lösung aus der Vorversion war übersichtlich und gut

kein Fehler - Geschmackssache rolleyes.gif

ZITAT
Tooltips - werden bei vielen Symbolen nicht angezeigt

hier waren die Vorgängerversionen auch schon nicht vollständig. Ein paar Beispiele bei solch einer
Aussage hilft dem Programmierer , sowas nachzupflegen

ZITAT
Projekteinstellungen - für Vorlagen wird der Phase 5-Vorlagenordner vorgegeben. Ich habe Vorlagen immer im Projekt oder in eigenen Ordnern, wäre besser, wenn hier nichts vorgegeben ist.

kein Fehler - Verbesserungsvorschlag - kann im nächsten Update durch getrennte Ini-Dateien realisiert werden

ZITAT
Editoreinstellungen - 'Blöcke überschreiben' kann nicht dauerhaft eingestellt werden, lediglich für ein Projekt

verwendest du Build 1.0.1.0 ?

Nachtrag:
Wenn der Editor nach dem Einfügen von Listen oder Tabellen "einfriert" kann man ihn durch drücken von ESC wieder "auftauen" smile.gif

Der Beitrag wurde von schommer bearbeitet: 10.01.2008 - 1:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 10.01.2008 - 7:10
Beitrag #3


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo Gregor,
ZITAT(schommer @ 10.01.2008 - 1:35) *
Wenn der Editor nach dem Einfügen von Listen oder Tabellen "einfriert" kann man ihn durch drücken von ESC wieder "auftauen" smile.gif
Auch ich konnte das nachstellen. Woran liegt dieses Verhalten und kann ich als Benutzer Einfluss darauf nehmen oder gibt es da evtl. noch eine kleine Nachbesserung - irgendwann? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schnoedel
Beitrag 10.01.2008 - 12:41
Beitrag #4


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 20
Mitglied seit: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 4.204



Hallo,

die Dinge, die 'zu Unrecht' auf der Liste stehen, sind nur Funktionen, die in der Vorversion funktionierten. Wenn das Programm nach bestimmten Funktionen einfriert, ist das wohl schon ein Fehler.

Toolbars, das ist keine Geschmackssache, sondern schon ein Fehler, wenn diese unvollständig sind, und anscheinend nicht angepasst werden können. Man kann so damit nicht vernünftig arbeiten.

Wenn Tooltips fehlen, ist es wohl einfacher, der Programmierer checkt das, als dass der Anwender hier erklärt. Zumal die Symbole nicht immer selbsterklärend sind.

Natürlich verwende ich Build 1.0.1.0.

Um klarzustellen, Phase 5 ist (war?) der Top-HTML-Editor. Und ich möchte einfach nur, wie in der Vorversion, vernünftig und effektiv damit arbeiten. Und das ist momentan nicht möglich. Wobei ich hier noch einmal als Hauptgrund die Toolbars anspreche. Die anderen Fehler können in einer neuen Version vorkommen.

Freundliche Grüße
Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 10.01.2008 - 14:41
Beitrag #5


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi Uwe,
ob Fehler oder nicht Fehler, darauf sollten wir hier doch nicht herumreiten oder?
Wichtig ist, das solche -sagen wir mal- Auffälligkeiten gemeldet werden!

Das hast Du getan, das war richtig, dafür vielen Dank!

Ansonsten ist es wie bei dem Neuwagen der auf dem Markt kommt, da sind nun mal häufig 'Kinderkrankheiten' drinn.
Spätestens nach Mopf1, allerspätestens nach Mopf2 sind sie dann auch behoben.
So wird das hier auch sein.
Dieter und Gregor hauen sich die Finger Wund, glaub es mir, um uns alle glücklich zu machen.
Sie schaffen das vllt. nicht auf einmal, aber es wird daran gearbeitet.
Je mehr Feedback um so besser, aber sachlich neutral sollte sie sein, wir wollen schließlich nicht die Motivation dämpfen...

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 10.01.2008 - 14:41
Beitrag #6


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Hallo,
ZITAT(i.b.g @ 10.01.2008 - 7:10) *
Woran liegt dieses Verhalten und kann ich als Benutzer Einfluss darauf nehmen oder gibt es da evtl. noch eine kleine Nachbesserung - irgendwann? wink.gif


Es gibt demnächst eine fehlerbereinigte Version. Im Moment werden auch die hier (u.a. von Uwe smile.gif ) genannten Verbesserungsvorschläge ausgewertet
und nach Möglichkeit umgesetzt.


@Uwe:
natürlich ist das Einfrieren ein Fehler - das wurde auch nicht abgestritten.
Ich fragte nach dem Build 1.0.1.0., da dort Editor Einstellungen wie "Blöcke überschreiben" projektübergreifend gespeichert werden,
daher bin ich verwundert, dass du das immer neu einstellen musst.

Bei den Listen reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Selbstverständlich darf sich jeder eine Listen machen mit Dingen, die er in der Version 5.42 besser gelöst fand. Solche Auflistungen sind naturgemäß subjektiv.
Wir haben auch schon Lob für das Weglassen der Reiter bekommen, da jetzt die Funktionen ohne Umwege anklickbar sind.

Auf einer Fehler-Liste sollten wirklich nur echte Bugs stehen, die jeder nachvollziehen kann.

Das Fehlen von Javascript-Funktionen oder das Einfrieren nach Aufruf des HTML-Konstruktors sind sollche Beispiele
Diese werden mit höchster Priorität bearbeitet, da diese Bugs ALLE Anwender betreffen, und ggf. die Funktion des
Editors einschränken.

@Thomas:
Falls du das liest - kannst du die hier gelisteten Fehler mit ein deine Sticky 5.5-Fehlerliste übernehmen bitte?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 10.01.2008 - 15:08
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(schommer @ 10.01.2008 - 14:41) *
@Thomas:
Falls du das liest - kannst du die hier gelisteten Fehler mit ein deine Sticky 5.5-Fehlerliste übernehmen bitte?

Hab ich gemacht, lies bitte nochmal drüber, ob ich auch nichts vergessen habe, da ich die Differenzmenge aus dem ersten Posting und deiner Antwort bilden musste wink.gif.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 10.01.2008 - 15:19
Beitrag #8


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(schnoedel @ 09.01.2008 - 12:10) *
Speichern - nach Anlage einer html-Datei wird die Datei nicht gespeichert, wenn ein Unterordner mit dem gleichen Namen besteht, es wird dann in den UO gewechselt.

Was meinst du damit? Du bist im Speichern-Dialog, gibst im Feld "Dateiname" den Namen eines vorhandenen Verzeichnisses ein und klickst dann auf "Speichern"? Da ist es ganz normal, dass der Dialog in das Verzeichnis wechselt, das passiert dir z. B. auch in Word (du kannst nämlich im Feld "Dateiname" auch einen kompletten Pfad eingeben). Falls es nicht das ist, was du meinst, definiere es bitte genauer.

ZITAT(schnoedel @ 09.01.2008 - 12:10) *
Absatz einfügen - es wird kein <p> sondern ein <div> eingefügt

Welchen Befehl/Button verwendest du? [Strg]-[Enter] bringt bei mir ein "<p></p>". Und von den Buttons in der Formate-Symbolleiste liefern der normale und der Blocksatz auch ein P-Tag, links- und rechtbündig bzw. zentriert ein DIV-Tag - das war aber meines Erachtens schon früher so.

ZITAT(schnoedel @ 09.01.2008 - 12:10) *
Editoreinstellungen - 'Blöcke überschreiben' kann nicht dauerhaft eingestellt werden, lediglich für ein Projekt

Kann ich gar nicht verifizieren. Bitte gib doch mal ein reproduzierbares Beispiel, anhand dessen der Fehler klar wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schnoedel
Beitrag 11.01.2008 - 12:46
Beitrag #9


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 20
Mitglied seit: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 4.204



Hallo,

Speichern einer Datei, wenn ein gleichnamiger UO vorhanden ist:
ist möglich, wenn man die Dateiendung mit eingibt. Ohne Eingabe der Dateiendung, auch wenn der Dateityp eingestellt wurde, wird in den UO gewechselt. Ist für mich so in Ordnung.

Absatz einfügen - es wird kein <p> sondern ein <div> eingefügt:
es wird immer ein ein div eingefügt.

Editoreinstellungen - 'Blöcke überschreiben' kann nicht dauerhaft eingestellt werden, lediglich für ein Projekt:
scheint jetzt (nach Anlegen eines neuen Projektes) komischerweise projektübergreifend zu funktionieren.

Freundliche Grüße
Uwe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.01.2008 - 14:41
Beitrag #10


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Sorry, aber das war jetzt nicht wirklich hilfreich. Wenn du nicht verraten willst, welchen Befehl/Button du verwendest, um Absätze einzufügen, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine Angaben beziehen sich auf die Version 5.50, Build 1.0.1.0. Solltest du doch bereit sein, mehr zu verraten, gib bitte auch die von dir verwendete Version an. Zu den Blöcken gilt gleiches: Ich kann dir nur helfen, wenn du mir ein reproduzierbares Beispiel lieferst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.04.2024 - 18:37

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here