IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> 5.42 Seltsame Installation
Lisa
Beitrag 01.03.2006 - 8:47
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.837



Guten Tag,

ich hatte bislang eine alte Version des Programms und erst vor drei Wochen entdeckt, dass es eine neue gibt und mir die geholt.
Beim Installieren wollte ich nicht drüberbügeln, sondern eine frische Installation haben. Also habe ich das, was man eigentlich in der Registry lassen soll, wenn man seine Einstellungen behalten möchte, rausgelöscht, das alte Programm von der Platte geputzt, Rechner neu gestartet und Phase 5.42 installiert.

Der Erfolg war verblüffend, denn meine alten Projekteinstellungen waren noch da (wo, zum Henker, kommen die her, wenn in der Registry nichts mehr drin ist und das Programm sogar in einem anders benamsten Ordner liegt)? blink.gif

Nun ja, egal, konnte ich ja händisch löschen und neu aufbauen.

Mir fehlen aber auch ein paar Menüpunkte:

Ansicht - Dateimanager rechts anordnen (gibt es auch im Kontextmenü nicht)
Einfügen - Standardausgabe (die Kommandozeile gibt es auch im Kontextmenü nicht)
Einstellungen - Programm (huch, das will ich doch sicher ab und an mal gebrauchen)

Plugins, die ich mir dazu auch gleich mal geholt hatte, verhalten sich in der Mehrheit merkwürdig bis destruktiv, oft bleibt nur, Phase5 über den Taskmanager abzuschießen.

Seit ein paar Tagen ist die interne Vorschau anders als im extra gestarteten IE. Ich habe den Verdacht, Letzteres könnte mit dem letzten Windows-Update zusammenhängen, der NET-Framework-Patch KB887998 lässt sich ums Verrecken nicht installieren.

System ist WindowsXP MCE SP2 mit allen Patches außer dem besagten KB, irgendwelche Virenscanner oder Firewalls oder andere Spaßmacher laufen nicht. Das System ist aber sauber.
Arbeite als eingeschränkter User.

Phase5 läuft nicht so schlecht, dass ich überhaupt nicht mehr damit arbeiten könnte, aber irgendwie doch schlechter als vorher. Ich bin mir aber nicht sicher, woran es wirklich liegt. Deinstallieren und Neuinstallieren hat auch nichts gebracht (vor allem empfinde ich diese geisterhaft wieder auftauchenden Projekteinträge als völlig bizarr).

Habe ich etwas übersehen? Wo lag/liegt der Fehler? Wie kriege ich das Programm rückstandsfrei weg, um dann noch mal einen neuen Versuch zu starten? huh.gif

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Grüßle Lisa
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 01.03.2006 - 14:39
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo Lisa,

also irgendwie wird bei einigen die Installation des Programms offensichtlich nicht ordentlich ausgeführt, und dann wird bei den kommenden Experimenten mehr zerhackt als repariert.

Zu Phase5 gehören:

1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Altium (Dream VCL)
2. HKEY_CURRENT_USER\Software\Dream Company
3. HKEY_CURRENT_USER\Software\meybohm
4. HKEY_CURRENT_USER\Software\sysb

Wenn Du die alle und das Installationsverzeichnis löscht, sollte Phase5 endgültig von der Platte sein.

Dann solltest Du bei Null anfangen können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lisa
Beitrag 01.03.2006 - 23:54
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.837



Hallo Ingo,

merci für den Rat, nun sieht es schon ein bisschen besser aus. smile.gif
Zumindest sind die Projekteinträge nun wirklich weg. Die Menüpunkte fehlen allerdings immer noch. Der Menüpunkt "Programmeinstellungen" ist dafür auf die Unterpunkte "Browser intern/extern", "Dateimanager", "Editor" und "Beim Programmstart" verteilt (bin mir unsicher, ob das nicht vielleicht sogar so sein soll).

Die Zweige

2. HKEY_CURRENT_USER\Software\Dream Company
3. HKEY_CURRENT_USER\Software\meybohm

werden bei der Installation nicht angelegt. "meybohm" fehlte IMHO schon immer, jedenfalls habe ich bei dem Versuch, die Uraltversion zu löschen, Herrn Meybohm auch schon nicht in meiner Registry gefunden.
Kann es sein, dass frühere Versionen auch liefen, wenn man einfach das Verzeichnis zurückkopiert hat? Ich meine, ich hätte das beim Umzug auf XP so gemacht, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Vielleicht liegt es daran? Dafür gibt es den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\phase5, in dem aber auch nichts weiter als der Programmpfad steht.
Bei Benutzung von Plugins hat sich leider nichts geändert, da wird es richtig ärgerlich. mad.gif

Ah, jetzt fällt mir ein, ich werde die beiden fehlenden Zweige mal von Hand anlegen und noch mal mit der Installation versuchen, vielleicht lässt es sich damit überreden.

Erst mal vielen Dank, ich meld mich dann wieder.

Grüßle Lisa
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lisa
Beitrag 02.03.2006 - 0:18
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.02.2006
Mitglieds-Nr.: 5.837



Brmblbrmblbrm, leider wird's nicht. *schnief* Vielleicht noch eine Idee?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 02.03.2006 - 7:33
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

was das Programm nicht anlegt wird auch nicht benötigt.

Ist es nicht im Rahmen des Vorstellbaren, dass neue Programmversionen auch neue Leistungsmerkmale anbieten?

Die Einstellungen der Programmoptionen sind in der Tat neu verteilt, wobei ein nicht unwesentlicher Teil nun in die Projekteinstellungen gewandert ist, so dass unterschiedliche Projekte auch unterschiedliche Editoroptionen festlegen können. Das ist nicht nur nach meiner Meinung ein echter Fortschritt.

Ansicht - Dateimanager rechts anordnen (gibt es auch im Kontextmenü nicht)
gibt es nicht mehr - Dikussion überflüssig

Einfügen - Standardausgabe (die Kommandozeile gibt es auch im Kontextmenü nicht)
ebenfalls nicht mehr vorhanden, benutzt hatte ich das noch nie

Es ist also volkommen unsinnig, sich in der Registry zu tummeln um irgendwelche Pfade anzulegen - das hat Dir doch auch niemand empfohlen, oder? Ich mag es nicht, wenn wild drauf los in der Registry rumgewirtschaftet wird, wenn man nicht weiß, was man da tut.

Und wenn Du nicht konkrete Aussagen dazu machen kannst, welches Plugin wie fehlerhaft reagiert, dann kann Dir da auch keiner helfen. Der Satz "... die Plugins machen Sorgen..." überfordert meine Glaskugel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 14:31

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here