IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Benutzermenue speichern?, Shortcuts, etc. auf anderen Rechner mitnehmen?
Cybermonster
Beitrag 01.08.2007 - 1:11
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 6.964



Hallo,
neu hier und gleich eine Frage. blink.gif
Ich arbeite schon ziemlich lange mit Phase 5 und entdecke trotzdem immer wieder neue Shortcuts und Funktionen.
Phase 5 ist einfach der beste HTML- & CSS-Editor, der im Moment (sehr langer Moment) auf Deutsch zu bekommen ist.
Nun meine Phrage : kann man die selbst erstellten Shortcuts (z.B. das Break </br> für XHTML) irgendwie auf einer anderen Partition speichern?
Bei einer Neuinstallation des ganzen Rechners hätte ich gern Alles wieder parat.
Geht das und, wenn ja, wie?

Gruß, Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 01.08.2007 - 1:52
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Cybermonster @ 01.08.2007 - 2:11) *
Nun meine Phrage : kann man die selbst erstellten Shortcuts (z.B. das Break </br> für XHTML) irgendwie auf einer anderen Partition speichern?
Bei einer Neuinstallation des ganzen Rechners hätte ich gern Alles wieder parat.
Geht das und, wenn ja, wie?

Ähem, du redest vom Benutzermenü?



Unter Projekt->Einstellungen->Reiter "Benutzermenü" findest du den Pfad zu einer Datei, die höchstwahrscheinlich den Namen stdmenue.mnu trägt. Dort sind deine Shortcuts eingetragen.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jomal
Beitrag 01.08.2007 - 8:13
Beitrag #3


unser täglich Posting gib uns heute
***

Gruppe: User
Beiträge: 230
Mitglied seit: 28.01.2006
Wohnort: Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 5.804



Nur mal ne Frage, hast Du phase5 etwa in C:\programme gespeichert?
Auch wenn es etwas aufwendiger ist, alles, was mir wichtig ist liegt in einer anderen Partition.
Daten sowieso. Problem nur bei den Programmen, die sich in die Registry eintragen, die muß man eh neu installieren nach neu aufsetzen,
außer man sichert die Registry, aber dann hat das Neuinstallieren ja wenig Sinn.
Alles, was sich nicht in der Registry verewigt, ist bei mir so selbst vor einem Format C: geschützt und sofort wieder brauchbar.
Und, ab und zu mal Datensichern ist ja auch nicht verkehrt.
Allerdings, wenn man sich dann langsam an TerByte rantastet praktisch nicht möglich.
Ich komme so auf 500GB, bereinigt mindestens 250 GB.

jomal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 07.08.2007 - 21:02
Beitrag #4


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(jomal @ 01.08.2007 - 9:13) *
Nur mal ne Frage, hast Du phase5 etwa in C:\programme gespeichert?
Auch wenn es etwas aufwendiger ist, alles, was mir wichtig ist liegt in einer anderen Partition.
Daten sowieso. Problem nur bei den Programmen, die sich in die Registry eintragen, die muß man eh neu installieren nach neu aufsetzen,
außer man sichert die Registry, aber dann hat das Neuinstallieren ja wenig Sinn.
Alles, was sich nicht in der Registry verewigt, ist bei mir so selbst vor einem Format C: geschützt und sofort wieder brauchbar.

Da die meisten Programme Einstellungen in der Registry hinterlassen (wozu sie auch da ist), halte ich die Systempartition auch für Programme geeignet. Falls die Windowsinstallation das Zeitliche segnet und ich C:\ formatiere, nützen mir die Programme, so sie auf einer anderen Partition installiert sind, herzlich wenig, da deren Registryeinträge ebenfalls hinwegformatiert wurden. Dies gälte übrigens auch für Phase 5, sodass der meiner Meinung nach ebenfalls unter C:\Programme\ am besten aufgehoben ist.

Dass die Arbeitsdaten, wie z.B. die "Eigene(n) Dateien", auf eine andere Partition gehören, sollte sich allerdings von selbst verstehen.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 07.08.2007 - 21:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 08.08.2007 - 10:10
Beitrag #5


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Cybermonster @ 01.08.2007 - 2:11) *
kann man die selbst erstellten Shortcuts (z.B. das Break </br> für XHTML) irgendwie auf einer anderen Partition speichern

Ich könnte mir vorstellen, dass er die Tastaturvorlagen meint (@TE: ein Feedback wäre übrigens nett). Diese stehen in der Datei "htmledit.tpl" im Ordner "config" im P5-Programmverzeichnis.

Zu der restlichen Diskussion: Es ist in meinen Augen reines Wunschdenken, zu meinen, das Verschieben auf eine andere Partition würde groß etwas helfen. Tatsächlich hilft nur eine regelmäßige Datensicherung. Wenn ihr die habt, kann es euch relativ egal sein, welche eurer Festplatten den Geist aufgibt. Und bei einer Neuinstallation des Betriebssystems habt ihr sowieso die ganze Arbeit, egal wo ihr die Programme und/oder Daten speichert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 11.08.2007 - 16:55
Beitrag #6


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Thomas @ 08.08.2007 - 11:10) *
Zu der restlichen Diskussion: Es ist in meinen Augen reines Wunschdenken, zu meinen, das Verschieben auf eine andere Partition würde groß etwas helfen. Tatsächlich hilft nur eine regelmäßige Datensicherung.

Das Verschieben von "Eigene Dateien" bzw. "/home" auf eine andere Partition trennt System und Programme von den Daten. Ich, und nicht nur ich, finde das sinnvoll. Wenn diese andere Partition auch noch auf einem anderen physikalischen Laufwerk liegt, beschleunigt dies sogar noch ein wenig den Zugriff.

Dass die regelmäßige Datensicherung dadurch nicht überflüssig wird, demnach nicht fehlen darf, ist klar. Und da das klar ist, habe ich es nicht extra erwähnt.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 11.08.2007 - 19:35
Beitrag #7


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 11.08.2007 - 17:55) *
ZITAT(Thomas @ 08.08.2007 - 11:10) *
Zu der restlichen Diskussion: Es ist in meinen Augen reines Wunschdenken, zu meinen, das Verschieben auf eine andere Partition würde groß etwas helfen. Tatsächlich hilft nur eine regelmäßige Datensicherung.

Das Verschieben von "Eigene Dateien" bzw. "/home" auf eine andere Partition trennt System und Programme von den Daten. Ich, und nicht nur ich, finde das sinnvoll. Wenn diese andere Partition auch noch auf einem anderen physikalischen Laufwerk liegt, beschleunigt dies sogar noch ein wenig den Zugriff.

Richtigstellung wink.gif: Ich (und nicht nur ich) bezog mich auf das im ersten Posting (und später wiederholte) Ansinnen, eine Neuinstallation zu vereinfachen. Da mir das klar ist, habe ich es nicht extra erwähnt. Und ich bleibe dabei, dass einzig eine regelmäßige Datensicherung eine Neuinstallation vereinfacht. Dass es Gründe geben mag, Daten von Programmen zu trennen, war nicht Thema meiner Ausführungen und wurde nie von mir bestritten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 9:24

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here