IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Referrer mit PHP abfragen
Andreas
Beitrag 14.09.2005 - 15:18
Beitrag #1


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



Hi,

kann ich per PHP irgendwie "verhindern", dass jemand ein Formular meiner Seite von extern aufruft und benutzt ohne es quasi händisch über meine Seite ausgefüllt zu haben?

Ich überlege noch mit einem Hidden Feld zu arbeiten, welches ein Passwort aus einer includeten PHP Datei einbindet. Das sollte doch funktionieren, oder?

Referrer auslesen habe ich versucht, aber wenn ich auf meine Seite abfrage, klappt es und die Seiten die das Formular extern benutzen haben keinen Referrer :-( Sowas kann aber auch bei "regulären" Benutzern vorkommen ...

Hmm ... mit dem Passwort scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein, die mir allerdings auch erst beim Posten dieses Artikels in den Sinn gekommen ist. Hm, lass ich mal hier stehen, vielleicht haben ja andere noch andere Ideen.

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 14.09.2005 - 21:47
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hi,
wie wär's mit einer htaccess Datei der ein Zugreifen über die Domaingrenze verhindert?

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 14.09.2005 - 22:07
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Conny @ 14.09.2005 - 22:47)
wie wär's mit einer htaccess Datei der ein Zugreifen über die Domaingrenze verhindert?
Wenn ein Formular von extern die Seite aufruft, weiß ich nicht, ob das dadurch abgefangen wird. Immerhin soll die Seite ja aufgerufen werden können.

Mal schauen ... im Moment ist Ruhe. Morgen komme ich nicht dazu ... Freitag mache ich das mit dem Passwort mal komfortabel.

Grüße

Andreas - müde :-/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sgt
Beitrag 15.09.2005 - 8:17
Beitrag #4


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 63
Mitglied seit: 06.02.2002
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 263



Mir kommt da noch die Möglichkeit in den Sinn, mit Sessions zu arbeiten.
Evtl. Nachteil: Deine Besucher müssen Cookies aktiviert haben.

Sonst könntest Du auf der aufrufenden Seite eine Session starten, in der Session eine Variable mit einem bestimmten Wert definieren und diesen auf Deiner Formularseite abgleichen.

Gruß
Stephan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 15.09.2005 - 15:44
Beitrag #5


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo Andreas

Hast du auch Probleme damit, dass jemand versucht herauszubekommen, ob sich dein Formular zum Versand von Emails eignet?

Ich habe in den letzten 2 Wochen gelegentlich Einträge in der Linkliste einer von mir betreuten Seite, in denen jemand versucht, alle Felder des Formulars mit nichtexistenten Emailadressen der betreffenden Domain zu belegen und einen Emailheader anzuhängen, der im Bcc-Feld an die Adresse "bergkoch8@aol.com" weiterleiten soll.

Das Auswerteskript versendet diesen Eintrag aber nicht, da es ihn ja nur in der DB ablegt und mich informiert, dass ein neuer Eintrag in die Link-DB eingefügt wurde.

Das ganze ist also nicht mehr als lästig. Ich würde es aber auch gern verhindern, weiß aber nicht wie, da die Felder (außer dem für die URL) alles mögliche enthalten können dürfen (Text in verschiedenen Sprachen, Zahlen etc. pp.).

Was ein im Formular mitgeschicktes Passwort betrifft:
Wenn es aus einem Include kommt, ist es dann immer das gleiche Passwort? Dann schaut sich das Skript vielleicht im Quelltext um und erkennt das Passwort beim n-ten Aufruf des Formulars als solches. Wenn es dann selbiges in seine Übertragung einfügt, kannst du den Request wieder nicht von den gewünschten unterscheiden.

Nur mal so zur "Bedacht".

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 15.09.2005 - 21:07
Beitrag #6


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
ZITAT
...da die Felder (außer dem für die URL) alles mögliche enthalten können dürfen...


DAS könnte man doch entgegen wirken, zumindest für das @ Zeichen.
Wenn eines der Felder (ausser e-Mail) ein @-Zeichen hat, wird das Formular nicht versendet. (Änlich wie bei 'nolongwords')

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.09.2005 - 21:23
Beitrag #7


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Auge @ 15.09.2005 - 16:44)
Wenn es aus einem Include kommt, ist es dann immer das gleiche Passwort? Dann schaut sich das Skript vielleicht im Quelltext um und erkennt das Passwort beim n-ten Aufruf des Formulars als solches.
Wie soll es das machen, wenn es nur key="$passw" sieht und $passw in der include Datei benannt wird ... die das Script nicht auslesen kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 15.09.2005 - 23:25
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Andreas @ 15.09.2005 - 21:23)
ZITAT(Auge @ 15.09.2005 - 16:44)
Wenn es aus einem Include kommt, ist es dann immer das gleiche Passwort? Dann schaut sich das Skript vielleicht im Quelltext um und erkennt das Passwort beim n-ten Aufruf des Formulars als solches.
Wie soll es das machen, wenn es nur key="$passw" sieht und $passw in der include Datei benannt wird ... die das Script nicht auslesen kann?

Du willst doch das Passwort in ein hidden-Feld eintragen. Damit ist dieses Feld mitsamt dem Passwort im HTML-Quelltext da und somit durch ein Skript grundsätzlich auslesbar.

Wenn das Skript "gut" programmiert ist, merkt es sich, dass ein (dieses) Feld immer mit dem gleichen Wert vorbelegt ist. Dann wird es diesen Wert fürderhin auch mit übermitteln. Also, weil es das Passwort mitteilt, wird es in deinem Sinn gültig sein.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 15.09.2005 - 23:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 16.09.2005 - 6:47
Beitrag #9


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, was bisher diskutiert wurde, dann geht es darum, dass niemand das aus einen Script (mal egal ob PHP oder ...) generierte Formular als HTML "klaut" und es benutzt, um gelinde gesagt Andreas' zu belästigen, oder?
Das mit dem Passwort ist doch nicht so dumm. Ich sehe das so:

1. Möglichkeit
eine Art Timestamp generieren, beim Auswerten der Daten eine Toleranz - sagen wir von 5 Minuten - einbauen und nur wenn der Timestamp die Toleranz bedient, dann wird das Formular verarbeitet

2. Möglichkeit
sessionähnlich beim Aufruf den generierten Timestamp in einer Tabelle speichern, beim Auswerten auf Existenz prüfen, nach Verabeitung löschen, ggf. einen Verfallszeitraum einbauen, et voila, die große böse Masse ist draußen

Ich glaube nicht, dass man einen lebenden Menschen von einem Bot unterscheiden könnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.09.2005 - 7:39
Beitrag #10


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Auge @ 16.09.2005 - 0:25)
mitsamt dem Passwort im HTML-Quelltext da und somit durch ein Skript grundsätzlich auslesbar.
Stimmt, ich hatte wieder mal Tomaten auf den Augen und nicht daran gedacht, dass PHP (mit welchem das Formular erstellt wird) ja nur das HTML an den Browser/Script ausliefert smilywand.gif

ZITAT(Auge)
eine Art Timestamp generieren, beim Auswerten der Daten eine Toleranz - sagen wir von 5 Minuten - einbauen
Sowas habe ich mir gestern abend nach dem Lesen von Auges Beitrag auch gedacht. Mal schauen ob ich da heute beim Babysitten Zeit zu finde. MIt Sessions habe ich mich noch nicht beschäftigt ...

Hintergrund ist, dass ich auf www.filmfacts.de Gewinnspiele anbiete (zur Zeit 2) und offensichtlich die Formulare automatisiert von externen Seiten ausgefüllt und abgeschickt werden. Erkennt man daran, dass man tausende von Mails innerhalb weniger Stunden erhält, aber die Zugriffszahlen nicht steigen ohmy.gif Leider wird in diesen Fällen auch kein Referrer übertragen.

Der Timestamp würde das Problem tatsächlich schon lösen, denke ich.

Das Problem, welches Auge beschreibt
ZITAT
Hast du auch Probleme damit, dass jemand versucht herauszubekommen, ob sich dein Formular zum Versand von Emails eignet?
kenne ich inzwischen auch. Bei eine Seite, die ich für einen Kollegen gebaut habe, wird das Gästebuch regelmäßig mit sowas zugemüllt. Da filtere ich auf Wörter wie "MIME" oder "boundary" ...

Grüße

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 15:18

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here