IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> PHP-Programm zum Testen, Veranstaltungsdatenbank im Betatest
Auge
Beitrag 28.12.2004 - 15:54
Beitrag #1


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo allerseits

Mein Anliegen hat zwar, außer, dass das Produkt mit Phase 5 erstellt wurde, nichts mit selbigem zu tun, ich bin aber auf die Meinung der hiesigen User neugierig.

Ich habe eine Veranstaltungsdatenbank programmiert, und bin, so glaube ich zumindest, soweit, diese der öffentlichen Kritik anheimfallen zu lassen.

Damit mir keine Spamrobots das Skript missbrauchen, habe ich eine Registrierung für den Test zur Bedingung gemacht. Das mag manchem übertrieben vorkommen, schien mir aber sinnvoll. Lasst Euch, bei Interesse, davon bitte nicht abschrecken.
Die Registrierung läuft folgendermaßen ab:
- Eintrag von Benutzername, Emailadresse, Passwort (zur Kontrolle zweimal)
- Bestätigung der Registrierung per Link in darauffolgender Email
Danach kann man sich in den Testbereich einloggen.

Ich möchte Euch bitten, das Teil auszuprobieren und Eure Meinung und Kritik Kund zu tun.

Link zur Registrierung für den Test
Link zur Seite der Veranstaltungsdatenbank

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusm
Beitrag 03.02.2005 - 17:18
Beitrag #2


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 32
Mitglied seit: 21.04.2004
Wohnort: Marburg
Mitglieds-Nr.: 2.532



Hallo Auge das sieht doch ganz gut aus wo für machst du das ?
Ich suche gerade ein cms, das Veranstaltungs- orientiert ist und Seiten übergreifend arbeitet
Für http://cafetrauma.de/ http://www.openeyes-filmfest.de/ und http://www.germanstageservice.de/
und habe eigentlich keine Lust 10 auszuprobieren biss ich ein passendes finde irgend welche Ideen?
Man könnte auch eins schreiben aber biss Weinachten will ich mir nicht zeit nehmen ph34r.gif

Gruß mm
biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 03.02.2005 - 18:45
Beitrag #3


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(markusm @ 03.02.2005 - 17:18)
Hallo Auge das sieht doch ganz gut aus wo für machst du das ?

Ich habe das aus reinem Interesse geschrieben. Als ich als Betreuer einiger Webseiten für eine Musikagentur mit einem egenen Club angestellt war, habe ich, damals gerade über den "Bastelstatus" in Sachen PHP drüberweg, eine solche Datenbank mit TXT-Datei-Datenhaltung geschrieben.

Mit der Zeit war ich mit einigen Dingen sehr unzufrieden. Da die DB aber im laufenden Betrieb schlecht upzudaten war, blieb es bei marginalen Anpassungen.

Nun habe ich mich halt im letzten Herbst hingesetzt, und das ganze Teil neu geschrieben (mit MySQL-Anbindung). Geplant ist aber, auch andere Datenbanken ansprechen zu können. Ich hoffe, das flexibel genug geschrieben zu haben, damit das auch klappt. wink.gif
ZITAT(markusm @ 03.02.2005 - 17:18)
Ich suche gerade ein cms, das Veranstaltungs- orientiert ist  und Seiten übergreifend arbeitet
Für http://cafetrauma.de/  http://www.openeyes-filmfest.de/  und http://www.germanstageservice.de/
und habe eigentlich keine Lust 10 auszuprobieren biss ich ein passendes finde irgend welche Ideen?

Das Seitenübergreifende ist ja eine Frage des Zugangs zum Server (Zugriff auf die DB von Außen?), außer die Seiten liegen auf dem gleichen Server. Für spezielle Einsätze nötige DB-Felder lassen sich ebenfalls hinzufügen (in der DB als auch in den Formularen und deren Überprüfung).

Von einem CMS möchte ich bei meinem Skript allerdings nicht sprechen.
Die Skripte zur Ausgabe der Termine lassen sich allerdings in jede Seite einarbeiten, da sie nur den für die Auflistung der Termine nötigen HTML-Code generieren und die Gestaltung den CSS-Angaben überlassen.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
markusm
Beitrag 03.02.2005 - 19:43
Beitrag #4


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 32
Mitglied seit: 21.04.2004
Wohnort: Marburg
Mitglieds-Nr.: 2.532



ZITAT(Auge @ 03.02.2005 - 19:45)
Nun habe ich mich halt im letzten Herbst hingesetzt, und das ganze Teil neu geschrieben (mit MySQL-Anbindung). Geplant ist aber, auch andere Datenbanken ansprechen zu können. Ich hoffe, das flexibel genug geschrieben zu haben, damit das auch klappt. wink.gif

oh das Sahnehäubchen
ZITAT(Auge @ 03.02.2005 - 19:45)
Das Seitenübergreifende ist ja eine Frage des Zugangs zum Server (Zugriff auf die DB von Außen?), außer die Seiten liegen auf dem gleichen Server. Für spezielle Einsätze nötige DB-Felder lassen sich ebenfalls hinzufügen (in der DB als auch in den Formularen und deren Überprüfung).

ja das soll zusammengelegt werden in ein hostingpaket
ZITAT(Auge @ 03.02.2005 - 19:45)
Von einem CMS möchte ich bei meinem Skript allerdings nicht sprechen.

was nicht ist kann ja noch werden icon13.gif
ZITAT(Auge @ 03.02.2005 - 19:45)
Die Skripte zur Ausgabe der Termine lassen sich allerdings in jede Seite einarbeiten, da sie nur den für die Auflistung der Termine nötigen HTML-Code generieren und die Gestaltung den CSS-Angaben überlassen.

Tschö, Auge
*

mit css kann man ja auch sehr fiel machen, wen das html nicht verhunzt ist
Ich habe nur gehofft ein cms zu finden, was ähnlich begann und nicht als Fotosammlung oder Forum
mm icon13.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 04.02.2005 - 7:44
Beitrag #5


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

auf http://www.contentmanager.de/ soll es 1.000 CMS-Projekte/Produkte geben. Hab es gestern erst gelesen aber selbst noch nicht nachgeschaut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hondocrx
Beitrag 04.02.2005 - 11:41
Beitrag #6


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 26
Mitglied seit: 24.09.2004
Mitglieds-Nr.: 3.770




####################
#
# Neueintrag
#
####################

####################
#
# Startseite
#

Ich finde die Auswahl des Starttermines etwas unglücklich.
Da sollte sowas wie ein Kalenderblatt hin (ähnlich Datum einstellen bei Windows). Da könnte man eventuell auch gleich das Enddatum übergeben und auf richtigkeit Prüfen

Ich denke das der voreingestellte Monat über das aktuelle Datum generiert wird.

So steht am 28.Februar bei Monat "Februar". Wer aber bucht Ende Februar noch einen Termin für den selben Monat.

Auch steht auf der ersten Seite "einen Termin in einem anderen Monat anlegen" --> ist irgendwie überflüssig.

####################
#
# Seite mit den Veranstaltungsdaten eingeben
#

--- Rechtschreibung: -----------------------------

"werden won diesem"
"<em<</em> umgewandelt."

BB-Code bedeutet doch BurningBoard-Code. Oder? Ich seh aber kein Board.


--- Zur Seite: -----------------------------------

Man kann einen komplett leeren Datensatz übergeben. Wenigstens der Titel sollte pflicht sein.

Man kann im Titel HTML-Code eingeben der dann auch als TXT dargestellt wird. Eventuell alle HTML-Tags aus dem String entfernen.

Es wird nicht auf Plausibilität geprüft. So ist es möglich das Ende des Termines vor dessen Start zu legen.
Das geht auch mit der Uhrzeit.
Auch wird das Datum bei der Übergabe nicht geprüft. Ich habe als End-Datum mal dem 31.2.2006 eingegeben.

--- Design ------------------------------------

Die eingabe des Datumes könnte man an deutsch Verhältnisse anpassen TTMMJJJ.

Das Feld Beginn/Jahr liegt über dem Feld Ende/Monat = etwas verwirrend

Ich würde auch bei Beginn das Datum als SELECT-Feld eintragen und das Datum voreinstellen.

####################
#
# Seite mit der anzeige der übergebenen Daten
#

--- Design: -----------------------------

Text mit Code sollte nicht den Code anzeigen sondern das Ergebniss
Hier würde ich nur die Übergebenen Daten anzeigen und das Eingabefeld weglassen.
Eventuell könnte man das Eingabefeld dazu nutzen den Text gleich zu verbessern. Dazu müssten die Daten aber schon mit eingetragen werden.

Die Ausgabe "Es ist ein Fehler aufgetreten" ist etwas mager.
Ich würde das Fehlerfeld markeiren und schon alle Daten in die Maske eintragen.

####################
#
# bearbeiten
#
####################

####################
#
# Auswahl des Monat
#

Hier würde ich nur Monate anbieten die Daten enthalten. Das Steigert die Übersichtlichkeit wenn nachher viele Daten vorliegen.

Vermisse die Option. ALLE anzeigen.

####################
#
#Administration der Veranstaltungs-DB
#Bearbeiten
#

Eine Übersicht Tag/Monat/Titel würde das auswählen der gesuchten Veranstaltung erleichtern

Die Veranstaltungen bitte nach Datum sortieren. Bis jetzt wird nach reihenfolge der Eingabe sortiert.

####################
#
# Ansicht
#
####################

####################
#
#Administration der Veranstaltungs-DB
#Ansicht
#

Bitte etwas besser Strukturieren- man erkennt schlecht wo welche veranstaltung aufhört und die nächste endet.

Die Veranstaltungen bitte nach Datum sortieren.

####################
#
# löschen
#
####################

####################
#
#Administration der Veranstaltungs-DB
#löschen
#

mehrfaches löschen zulassen

Beim löschen erfolgt die Meldung

*Löschen
*Konnte nicht aus der Tabelle lesen.

der Eintrag wurde aber entfernt

##############################
#
# monatsweise Freigabe
#
##############################


####################
#
#monatsweise Freigabe
#

man bekommt leider keine Bestätigung ob die Änderungen übernommen wurden.




MfG hondocrx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 05.02.2005 - 14:19
Beitrag #7


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Ich finde die Auswahl des Starttermines etwas unglücklich.
Da sollte sowas wie ein Kalenderblatt hin (ähnlich Datum einstellen bei Windows). Da könnte man eventuell auch gleich das Enddatum übergeben und auf richtigkeit Prüfen


Die Anzeige eines Kalenderblattes wollte ich eigentlich vermeiden. Die Prüfung des Enddatums steht aber noch aus, da bin ich noch nicht durch. Ich habe ja auch noch Anderes zu tun. :-)

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Ich denke das der voreingestellte Monat über das aktuelle Datum generiert wird.

So steht am 28.Februar bei Monat "Februar". Wer aber bucht Ende Februar noch einen Termin für den selben Monat.

Auch steht auf der ersten Seite "einen Termin in einem anderen Monat anlegen" --> ist irgendwie überflüssig.


1. Ja
2. und 3. Natürlich bucht niemand am Ende des Monats noch einen Termin für den laufenden Monat. Genau dafür ist aber das Vorauswahlfeld da. Und der Link "einen Termin in einem anderen Monat anlegen" führt genau auf dieses Vorauswahlformular. Ich finde das jedenfalls so, wie es ist, sinnvoll, da ich dann mit dieser Angabe die Anzahl der Tage des jeweiligen Monats festlegen kann. Für die Prüfung des Enddatums: siehe oben. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Seite mit den Veranstaltungsdaten eingeben

--- Rechtschreibung: -----------------------------

"werden won diesem"
"<em<</em> umgewandelt."

BB-Code bedeutet doch BurningBoard-Code. Oder? Ich seh aber kein Board.


Da ist zwar kein Board, aber wer sagt, dass man die Verwendung von BB-Codes auf Boards beschränken muss? Ich will ja vermeiden, dass dort jemand HTML-, JavaScript- oder PHP-Code einträgt.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Zur Seite: -----------------------------------

Man kann einen komplett leeren Datensatz übergeben. Wenigstens der Titel sollte pflicht sein.

Man kann im Titel HTML-Code eingeben der dann auch als TXT dargestellt wird. Eventuell alle HTML-Tags aus dem String entfernen.

Es wird nicht auf Plausibilität geprüft. So ist es möglich das Ende des Termines vor dessen Start zu legen.
Das geht auch mit der Uhrzeit.
Auch wird das Datum bei der Übergabe nicht geprüft. Ich habe als End-Datum mal dem 31.2.2006 eingegeben.


1., 2. Wird geändert. Danke für die Hinweise
3. siehe oben (ich weiß, wird langweilig) wink.gif

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Design ------------------------------------

Die eingabe des Datumes könnte man an deutsch Verhältnisse anpassen TTMMJJJ.

Das Feld Beginn/Jahr liegt über dem Feld Ende/Monat = etwas verwirrend


Jepp und Jepp

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Ich würde auch bei Beginn das Datum als SELECT-Feld eintragen und das Datum voreinstellen.

Mal schauen, betrifft ja die Überlegung weiter oben.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Seite mit der anzeige der übergebenen Daten

--- Design: -----------------------------

Text mit Code sollte nicht den Code anzeigen sondern das Ergebniss
Hier würde ich nur die Übergebenen Daten anzeigen und das Eingabefeld weglassen.
Eventuell könnte man das Eingabefeld dazu nutzen den Text gleich zu verbessern. Dazu müssten die Daten aber schon mit eingetragen werden.

Die Ausgabe "Es ist ein Fehler aufgetreten" ist etwas mager.
Ich würde das Fehlerfeld markeiren und schon alle Daten in die Maske eintragen.


Ist klar.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
bearbeiten
Auswahl des Monat

Hier würde ich nur Monate anbieten die Daten enthalten. Das Steigert die Übersichtlichkeit wenn nachher viele Daten vorliegen.

Vermisse die Option. ALLE anzeigen.


Ersteres ist absolut sinnvoll, letzteres könnte bei vielen Terminen diesem Anspruch diametral zuwider laufen.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Administration der Veranstaltungs-DB
Bearbeiten

Eine Übersicht Tag/Monat/Titel würde das auswählen der gesuchten Veranstaltung erleichtern

Die Veranstaltungen bitte nach Datum sortieren. Bis jetzt wird nach reihenfolge der Eingabe sortiert.


Mal sehen (bitte um nähere Beschreibung), klingt logisch. (in der Reihenfolge)

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
Ansicht
Administration der Veranstaltungs-DB
Ansicht

Bitte etwas besser Strukturieren- man erkennt schlecht wo welche veranstaltung aufhört und die nächste endet.

Die Veranstaltungen bitte nach Datum sortieren.


Wird gemacht.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
löschen
Administration der Veranstaltungs-DB
löschen

mehrfaches löschen zulassen

Beim löschen erfolgt die Meldung

*Löschen
*Konnte nicht aus der Tabelle lesen.

der Eintrag wurde aber entfernt


Mal schauen, was da schief läuft.

ZITAT(hondocrx @ 04.02.2005 - 11:41)
monatsweise Freigabe

man bekommt leider keine Bestätigung ob die Änderungen übernommen wurden.


Eine Bestätigung sollte und wird somit erfolgen (kurzer Text). Allerdings sagt der natürlich auch nicht mehr aus, als die Stellung der markierten Radiobuttons. Die werden ja nach dem Speichern der übergebenen Werte neu aus der DB-Tabelle ausgelesen.

Danke erstmal für die Hinweise.

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 22.02.2005 - 2:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 22.02.2005 - 2:28
Beitrag #8


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

Nachdem mich hondcrx mit Fehlermeldungen überschüttet hat, bin ich einem Großteil davon nachgegangen und habe sie beseitigt.

1. Das Datum des Veranstaltungsendes wird nun auf Plausibilität geprüft.
2. Fehlende Pflichtangaben führen nun zum Wiederaufruf der Eingabemaske samt Vorbelegung der gültigen Werte und Markierung der fehlenden Pflichtangaben.
3. In den Anzeigen werden die Termine nach Ihrem Startdatum sortiert.
4. Die gefundenen Rechtschreibfehler wurden behoben.
5. BB-Codes werden nun auch im Titel des Eintrags interpretiert.
6. Der Grund für die Fehlermeldung beim Löschen eines Termins wurde gefunden und beseitigt.

Das Ganze ist immernoch verbesserungsfähig, die gröbsten Schnitzer sollten, so keine Weiteren gefunden werden, beseitigt sein.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 14.08.2007 - 18:05
Beitrag #9


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

Nach etwa zweieinhalb Jahren möchte ich diesen Thread wiederaufgreifen.

Etwa solange wurde das Skript am Beispiel weiterentwickelt, weil es auf einer Website im praktischen Einsatz ist. Das war das Beste, was passieren konnte, da ich so nicht in der eigenen (Gedanken)Sauce schwimme.

Folgendes hat sich geändert.
  • Es gibt (wie von hondocrx gefordert) einen Kalender, aus dem heraus das Datum für einen neuen Termin ausgewählt werden kann.
  • Über diesen Kalender wird zwischen den Monaten und Jahren navigiert.
  • Alle Administrationsaufgaben werden über eine Seite abgewickelt.
  • Das Template zur Anzeige unterstützt das Microformat hCalendar.
Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere das Skript herunterladen und installieren könnte, um die Installationsprozedur zu testen und zu gucken, ob da noch gravierende Schnitzer drin sind. Betriebsblindheit und so.

ursprünglich hier verlinkte Version: 0.2.3, jetzt 0.2.4

Download der Vdb 0.2.4

Nicht wundern, auf der Projektseite weist noch nichts auf die neue Version hin. Ach ja, das ist immer noch BETA!

Tschö, Auge

Der Beitrag wurde von Auge bearbeitet: 16.08.2007 - 13:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 20:50

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here