IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 >  
Reply to this topicStart new topic
> Sonderzeichentabelle
mipraso
Beitrag 12.05.2004 - 16:25
Beitrag #41


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



Ich habe bei der Nutzung meines eigen Plugins Fehler in der CharPlug.cfg Datei gefunden. blush.gif

Im Bereich [ISO-8859-5] (ab Zeile 663) haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

Zeichen 80 ist "80=,8470,,,," und nicht wie dort eingetragen "80=,1104,,,,"

Zeichen 93 ist "93=,167,sect,,," und nicht wie dort eingetragen "93,1117,,,,"

Da werden wohl noch einige folgen.

Im Downloadbereich werde ich das im Moment noch nicht ändern, damit ihr nicht nochmal die ZIP-Datei runderladen müsst.

Michael

Der Beitrag wurde von mipraso bearbeitet: 12.05.2004 - 16:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benyo
Beitrag 15.05.2004 - 20:52
Beitrag #42


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 57
Mitglied seit: 15.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.703



ich hatte mich schon länger auf die suche nach einem prog gemacht, dass sonderzeichen in html umwandelt. ich hatte immer sonderzeichen dazu benutzt um wörter oder namen zu schreiben. ich hatte das mit der "Zeichentabelle" von windows gemacht (für welche die nicht wissen wo sie ist: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle). dann hab ich durch zufall mal dieses forum durchstöbert und ich bin auf diesen thread gestoßen. ich war sehr glücklich, dass ich endlich das gefunden hab, was ich suchte. ich möchte mich nun sehr bei dir bedanken. icon13.gif
aber ich hätte eine verbesserung: könntest du, falls es in deiner macht steht, alle zeichen aus der "Zeichentabelle" in das plug-in einfügen?

mfg J. Böttcher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mipraso
Beitrag 15.05.2004 - 21:20
Beitrag #43


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



Hallo,

@benyo:

Sorry ganz nicht ganz folgen:

"alle zeichen aus der "Zeichentabelle" in das plug-in einfügen?"

Was ist damit gemeint, ich meine welche Zeichentabelle?

Ich benutze hier Win95 und Word 6.0. Da sind Zeichentabelle etwas dürftig, da gibt es z.B. noch kein Euro-Zeichen in Word.
Die nächsten Tabellen die ich gerade einarbeite sind ISO-8859-11 bis ISO-8859-16.
Nur die ISO-8859 Norm lässt sich meines Wissens nach auch in html setzen.
Somit lassen sich nicht alle Windows Zeichen aus Schriften auch in html setzen.
Zumal das Internet nicht nur aus WinXX besteht.

Also:

Ich brauche mehr Informationen, dann würde das gehen.

Michael

Der Beitrag wurde von mipraso bearbeitet: 15.05.2004 - 21:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benyo
Beitrag 15.05.2004 - 21:25
Beitrag #44


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 57
Mitglied seit: 15.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.703



ähm...sprech bitte kein fachchinesisch mit mir, denn ich kenn mich mit den ganzen fachbegriffen nicht so ganz aus.

guck doch einfach mal an dem ort nach, den ich dort angegeben hab (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle) oder falls du da nix hast guckste mal hier: C:\WINDOWS\system32 dort ist es charmap.exe. mit diesem kleien prog wird jedenfalls jedes zeichen jeder installierten schriftart angezeigt.

mfg J. Böttcher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mipraso
Beitrag 16.05.2004 - 21:30
Beitrag #45


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



@benyo:

Ich weiß was du meinst, nur ist diese Tabelle von Windows zimlich chaotisch angeordnet, zumindest bei XP/2000, da sind alle Zeichen drin die eine Font darstellen kann. Das sind Unicode-Zeichen die Windows kennt. Da in html aber meist die ISO 8859 Norm genutzt wird, zumindest sollte man ja oben in die html Datei z.B. reinschreiben : <meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="TEXT/HTML; CHARSET=ISO-8859-1"> habe ich die Zeichen mit diesen Bezeichnungen auf die Registerkarten gelegt.

Soll aber nicht bedeuten das es mal eine Karte geben wird, auf der die Zeichen zu finden sind, die am häufigsten genutzt werden.

Dafür brauche ich aber Feedback, ich weiß ja z.B. nicht welche du meist verwendest.

Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benyo
Beitrag 18.05.2004 - 13:08
Beitrag #46


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 57
Mitglied seit: 15.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.703



ich benutze (wie gesagt) die zeichen zum schreiben. da such ich mir dann einfach ein zeichen raus, das so aussieht wie das original und denn mach ich den nächsten buchstaben. also kann ich dir nicht genau sagen, welche ich denn am häufigsten benutze.
mal eine frage nebenbei: kann ich die unicodes auch hier bunutzen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benyo
Beitrag 18.05.2004 - 13:11
Beitrag #47


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 57
Mitglied seit: 15.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.703



ich hab noch eine frage zu deinem beitrag:
ich bin ziemlich neu im html-bereich und könntest du mir erklären was <meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="TEXT/HTML; CHARSET=ISO-8859-1"> ausdrückt?

mfg J. Böttcher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 18.05.2004 - 15:01
Beitrag #48


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,

aus der HTML-Spezifikation kann man folgendes lernen:
QUELLTEXT
5.1 The Document Character Set

To promote interoperability, SGML requires that each application (including HTML) specify its document character set. A document character set consists of:

   * A Repertoire: A set of abstract characters,, such as the Latin letter "A", the Cyrillic letter "I", the Chinese character meaning "water", etc.
   * Code positions: A set of integer references to characters in the repertoire.

Each SGML document (including each HTML document) is a sequence of characters from the repertoire. Computer systems identify each character by its code position; for example, in the ASCII character set, code positions 65, 66, and 67 refer to the characters 'A', 'B', and 'C', respectively.

The ASCII character set is not sufficient for a global information system such as the Web, so HTML uses the much more complete character set called the Universal Character Set (UCS), defined in [ISO10646]. This standard defines a repertoire of thousands of characters used by communities all over the world.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mipraso
Beitrag 18.05.2004 - 19:15
Beitrag #49


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 67
Mitglied seit: 25.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2.218



So, ich habe diese Zeichentabelle gerade mal unter Windows 98 SE installiert und versucht, daraus Zeichen in ein HTML-Dokument zu integrieren. Wenn ich nun z.B. aus der "Schrift" Symbol ein x-beliebiges Zeichen kopiere und in ein HTML-Dokument einfügen möchte, so funktioniert das nicht. Das Zeichen wird u.U. als Fragezeichen angezeigt.

Weiterhin ist zu der Zeichentabelle zu sagen, dass - wie du schon selber sagst - jedes Zeichen jeder installierten Schriftart angezeigt wird. Das ist für das Charplug einfach zu viel und auch nicht Sinn des Programmes. Wir können gerne darüber reden, für die meistbenutzten Sonderzeichen eine weitere Rubrik aufzumachen, aber alle Zeichen der Windows-Zeichentabelle einzufügen, die obendrein auch nicht alle HTML-fähig sind, ist leider unmöglich.

Zu ISO 8859 3 Links aus der "Bibel" der HTML-Setzer: Self-HTML 1 und Self-HTML 2 und Self-HTML 3 Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
benyo
Beitrag 19.05.2004 - 21:04
Beitrag #50


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 57
Mitglied seit: 15.05.2004
Mitglieds-Nr.: 2.703



danke erstmal für die 3 seiten. ich hatte mir selfHTML runtergeldaen (weil ich an meinem eigenen pc kein internet habe), aber ich habe bisher nochnicht alles angeguckt. dort ist ja sogar der "meta"-tag beschrieben, nochmals danke. da diese häbräischen eher selten welche brauche, könnte man die doch schon von der liste löschen, dadurch wird die liste mindestens halbiert (zumindest ist das bei mir bei "Arial" so). und kann man nun die unicodes hier benutzen? und ausserdem ist es doch genug, wenn man nur eine schriftart in den Charplug tut, oder? ist es denn überhaupt möglcih mehrere reinzutun?

mfg J. Böttcher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

7 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.05.2024 - 3:10

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here