IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Schriftgröße ändern
Scrat
Beitrag 11.12.2008 - 18:25
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.632



Hallo und jetzt bitte nicht lachen aber ich verzweifle schon!

Möchte die Schriftgröße mit dem phase5 Editor ändern.

da gibt es dann als Icon in "+1"

wenn ich das aber mache wird die Schrift zu groß. ich möchte nur ein wenig vergrößern und finde absolut keine Möglichkeit, kann das sein??

Auch unter dem Reiter Schrift - Schriftgröß kann ich die Schrift nur so vergrößern wie auf dem Icon.

Ich danke schon mal im voraus für die Antwort!

Grüße Scrat
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 12.12.2008 - 7:16
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(Scrat @ 11.12.2008 - 19:25) *
Möchte die Schriftgröße mit dem phase5 Editor ändern.

lies Dir bitte dies hier durch: SelfHTML - Schriftformatierung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Scrat
Beitrag 12.12.2008 - 10:10
Beitrag #3


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.632



Viele Dank für die Info, aber ich benötige im Prnzip die Schriftgröße zwischen 5 und 6. % ist nämlich zu klein und 6 zu groß!

Kann man dagegen nichts tun?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 12.12.2008 - 10:20
Beitrag #4


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Bitte lies auf der genannten Seite unbedingt diesen Abschnitt. Verwende möglichst nicht das FONT-Tag, sondern CSS zur Schriftformatierung. Damit kannst du deine Schriftgröße dann auch pixelgenau an die Wunschgröße heranbringen - falls du dabei irgendetwas nicht verstehst, frag einfach nochmal konkret nach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bato
Beitrag 13.01.2009 - 9:47
Beitrag #5


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 1
Mitglied seit: 15.10.2008
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 7.542



Hallo,
also ich habe auch mal den html Editor getestet und komme schnell an meine Grenzen. Ih finde nirgends die Seitenansicht wie in dem Tutorial angegeben.

REchte Maustaste bringt auch nicht das wie es angeben ist:
Es öffnet sich ein Menü. Wir zeigen mit der Mouse auf "size" und wählen in dem aufklappenden Menü "+2". Der HTML-Text sieht nun folgendermaßen aus:

Abgesehen davon fehlt mir der Txt auf der Seite ich habe nur den Titel nur oben in der blauen Broserleiste.

Muss man die ganzen Befehle mit der Hand schreiben?

Weiter klappt es nicht mit der Größenänderung. Ich vestehe nicht warum man auf SelfHTML - Schriftformatierung verwiesen wird enn man doch diesen Editor benutzen will? Dann kan man ja gleich html lernen ohne den Editor zu benutzen.

Wieso kan man das Tutorial denn nicht anpassen auf die neuste Version so das man als Anfänger weiterkommt.

Kann man denn nicht den Editor ohne die html Befehle als als nur Texteditor benutzen und später änderungen machen zu können wie man das von Frontpage kennt?

Bitte um Antwort

Grüße
bato
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 13.01.2009 - 10:52
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Ich fürchte, um den Editor sinnvoll nutzen zu können, muss man sich schon ein bisschen mit HTML auseinandersetzen. Und Frontpage ist nun mal ein ganz anderer Editor - falls du einen Editor suchst, mit dem du wie mit Frontpage arbeiten kannst, ist P5 die falsche Wahl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schommer
Beitrag 14.01.2009 - 13:14
Beitrag #7


looks good


Gruppe: User
Beiträge: 72
Mitglied seit: 28.10.2006
Mitglieds-Nr.: 6.477



Hallo Bato,

ZITAT(bato @ 13.01.2009 - 9:47) *
also ich habe auch mal den html Editor getestet und komme schnell an meine Grenzen. Ih finde nirgends die Seitenansicht wie in dem Tutorial angegeben.


Die Seitenvorschau, die Du mit der Taste F9 aufrufen kannst, zeigt Dir, wie sich die aktuell editierte Seite in einem Browser darstellt.
In der Vorschau selber kannst du keine Änderungen an deiner Seite vornehmen, diese musst du im Editor Fenster eingeben.

ZITAT
Muss man die ganzen Befehle mit der Hand schreiben?


Nein, du kannst per Menü oder Hotkey HTML-Befehle in den Text einfügen.
Markierst du z.b. mit der Maus einen Satz kannst du per Menü Schrift > Schrift-Größe > "Größer" diesen formatieren.
Einfacher geht es mit dem Hotkey Strg + Alt + F2

Ansonsten hat Thomas es richtig zusammen gefasst:
Möchte du du mit dem Phase 5 Webseiten erstellen, dann musst du dich mit HTML-Befehlen ein wenig vertraut machen, da Phase 5 eben ein HTML-Quelltext-Editor ist.

gruss gregor
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 14:10

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here