IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wie kann man Hyperlinks in bestimmtem Frame öffnen?!
dropsi
Beitrag 17.06.2007 - 10:18
Beitrag #1


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 17.06.2007
Mitglieds-Nr.: 6.889



Hallo!

Ich habe eine Informatik Hausarbeit zu machen, soweit klappt auch alles...
ich soll eine seite mit drei Frames erstellen und so weiter.

So zu meinem Problem:

In dem rechte Frame soll sich eine Seite öffnen wenn ich auf den Link im linken oberen Frame klicke, es öffnet sich allerdings nur ein neues Fenster mit der Verlinkung. Ich hoffe das ist soweit verständlich! Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 17.06.2007 - 11:33
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo,
ZITAT(dropsi @ 17.06.2007 - 11:18) *
In dem rechte Frame soll sich eine Seite öffnen wenn ich auf den Link im linken oberen Frame klicke, es öffnet sich allerdings nur ein neues Fenster mit der Verlinkung.

kennst Du das Argument "target=..."? Wenn nicht, dann diesem Link folgen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 17.06.2007 - 11:39
Beitrag #3


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(dropsi @ 17.06.2007 - 11:18) *
Ich habe eine Informatik Hausarbeit zu machen, soweit klappt auch alles ... ich soll eine seite mit drei Frames erstellen und so weiter.

Vielleicht solltest Du als Ergänzung der Hausarbeit noch anmerken, dass Frames Steinzeit sind und nicht nur aus navigationstechnischen (die Probleme hast Du ja gerade am eigenen Leib erfahren) Gründen nicht mehr benutzt werden sollten. Auch sicherheitsrelevante Gedanken spielen bei Frames eine Rolle (Heise).

Frames -> Tonne
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dropsi
Beitrag 17.06.2007 - 11:58
Beitrag #4


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 17.06.2007
Mitglieds-Nr.: 6.889



Ich danke euch! hat mir geholfen und ich werde meinem Informatiklehrer sagen, dass er Steinzeit unterricht macht rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Gedamke
Beitrag 17.06.2007 - 13:19
Beitrag #5


posten ist das halbe Leben
***

Gruppe: User
Beiträge: 201
Mitglied seit: 15.10.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 6.416



hallöchen,

du musst ja deinen einzelnen Frames Namen zugeordnet haben - oder?
na oki -

zum Beispiel:
Frame 1 "navi"
Frame 2 "haupt" usw.

Wenn du - was ja üblich ist - deine Linkungen in diesem 'Haupt-Fenster' anzeigen lassen willst, musst du deinem Link dieses auch als Ziel, also target, vorgeben.
Fügst deinem Link hinzu:

< a href="deineDatei" target="haupt".....

Alles soweit klar? smile.gif

Gruss
Peter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 17.06.2007 - 14:54
Beitrag #6


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Andreas @ 17.06.2007 - 12:39) *
Vielleicht solltest Du als Ergänzung der Hausarbeit noch anmerken, dass Frames Steinzeit sind und nicht nur aus navigationstechnischen (die Probleme hast Du ja gerade am eigenen Leib erfahren) Gründen nicht mehr benutzt werden sollten. Auch sicherheitsrelevante Gedanken spielen bei Frames eine Rolle (Heise).
Die Aufgabe, einen Link mit dem korrekten Target-Attribut zu versehen, würde ich nicht als problematisch bezeichnen. Und da die Hausaufgabe bestimmt nicht darin besteht, eine Seite für's Onlinebanking zu produzieren, die möglichst keine Angriffsmöglichkeiten für Phishing bietet, greift das mit der Sicherheit wohl auch nicht so ganz.

Gerade zum Üben sind Frames gar nicht sooo schlecht, weil man so mehrere Sachen auf einer einzigen Seite üben kann. Sicher lässt sich heutzutage das meiste (wahrscheinlich sogar alles), was man mit Frames umgesetzt hat, auch mit CCS umsetzen - und (eigentlich redundante) Wiederholungen von Seiteninhalten (z. B. Navigation) lassen sich mit Skriptsprachen (PHP) oder geeigneten Editoren (P5 und Includes) ebenso gut vermeiden. Dennoch würde ich mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, Frames gehörten in die Tonne, besonders wenn man wie der TE gerade erst anfängt, HTML zu lernen (und deshalb nicht gleich mit CSS und PHP startet).

Wenn dann mal HTML gelernt ist und man sich tiefergehenden Fragestellungen widmet, kann man durchaus anführen, dass eines der Hauptprobleme von Internetauftritten mit Frames ist, gezielt auf eine bestimmte Unterseite eines Auftrittes zu verlinken, da dies die Seite in der Regel aus dem Kontext reißt oder der Kontext mit JS erst wiederhergestellt werden muss oder komplexere Lösungen mit Skriptsprachen zum Einsatz kommen müssen. Außerdem wäre anzuführen, dass Internetauftritte mit Frames nicht wirklich barrierefrei sind.

Von daher rate ich dem TE von einer entsprechenden Ergänzung in der Hausarbeit ab - zumindest so lange, bis er genug gelernt hat, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Und, bei aller Abneigung gegen Frames, sollte man vielleicht den eigentlichen Hintergrund nicht ganz vernachlässigen und im Zweifelsfall unterstellen, dass eine Lehrerin/ein Lehrer Frames vielleicht nicht nur deswegen einsetzt, weil sie/er meint, Frames wären das tollste auf der Welt. Allerdings komme ich nicht aus der didaktischen Richtung, von daher kann meine Einschätzung auch falsch sein und es ist aus didaktischer Sicht absoluter Blödsinn, über Frames zu reden ph34r.gif?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 12:34

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here