IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Halbe Zeichen
Gast_drhirn_*
Beitrag 10.07.2003 - 13:25
Beitrag #1





Gäste






Hallo!

Ich benutze WinXP + Proton 3.2 auf einem Dell Inspiron 5150 Notebook. Und programmiere eigentlich nur mit Proton. Dummerweise werden mir Teile der Buchstaben abgeschnitten und die _ erst gar nicht angezeigt. Ist etwas unpraktisch.
Passiert allerdings nur, wenn ich ein Syntaxschema benutze. Ohne geht's.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Oder weiß jemand, wie sich entweder die Standardschrift im Windows oder die Schrift der Syntaxschemen umstellen lässt?

Habe schon versucht, Auflösung und Schriftgrösse in Windows zu ändern, nützt aber alles nichts.

Danke vielmals

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
i.b.g
Beitrag 12.07.2003 - 12:38
Beitrag #2


Weiss zuviel!!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 668
Mitglied seit: 19.04.2002
Wohnort: Grimmen
Mitglieds-Nr.: 385



Hallo!

Passiert das bei allen Syntaxschemes?
Hast Du eventuell auch Phase installiert?
Wenn dort der Effekt nicht auftritt, dann versuch' doch mal die Syntaxschemes von Phase zu benutzen. Ich meine die sind gleich und vielleicht hilft das ja.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 12.07.2003 - 13:11
Beitrag #3


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



@drhirn

Hast Du den Schriftgrad von Windows auf "Kleine Schriften" gestellt?
Das kannst Du hier machen:

Systemsteuerung => Anzeige => Einstellungen => Erweitert.

Wenn hier "Große Schriften" eingestellt ist, dann passiert genau das was Du beschrieben hast!

cu, helpy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_drhirn_*
Beitrag 14.07.2003 - 8:16
Beitrag #4





Gäste






ZITAT
@drhirn

Hast Du den Schriftgrad von Windows auf "Kleine Schriften" gestellt?
Das kannst Du hier machen:

Systemsteuerung => Anzeige => Einstellungen => Erweitert.

Wenn hier "Große Schriften" eingestellt ist, dann passiert genau das was Du beschrieben hast!

cu, helpy


Hi!

Ist jetzt zwar alles "fuzziklein", funktioniert hat's aber! Vielen Dank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helpy
Beitrag 14.07.2003 - 12:05
Beitrag #5


;-)
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 246
Mitglied seit: 20.11.2001
Mitglieds-Nr.: 15



ZITAT
Ist jetzt zwar alles "fuzziklein", funktioniert hat's aber! Vielen Dank

Das war in der Beta-Version auch noch so ... ich hatte das mit der aktuellen Version gar nicht mehr ausprobiert, denn bei mir hatte ich seit damals unter windows die "kleine Schriftart" eingestellt und mich inzwischen daran gewöhnt.

cu, helpy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_ingh_*
Beitrag 17.09.2003 - 10:59
Beitrag #6





Gäste






Kann das Problem nicht auch irgendwie anders behoben werden, z.B. durch die Wahl einer anderen (besser geeigneten) Standardschriftart?

Mein Problem liegt momentan darin, dass ich wegen einiger anderer Probleme (v.a. verschiedene fremdentwickelte Software ohne geeignete Anpassungsoption) auf die großen Schriftarten angewiesen bin.

Ich müsste also die Proton-Standardschriftart auf meinem Rechner ändern.

Geht das, und wenn ja, wie?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heiner
Beitrag 19.09.2003 - 11:26
Beitrag #7


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.08.2003
Mitglieds-Nr.: 1.112



Hallo,

unter Windows kann auf jedem System (Client) u.a. der sogenannte Schriftgrad ausgewählt werden. Dabei werden Kleine Schriftarten und Große Schriftarten unterschieden.

Um alle Dialoge und Fenster optimal anzuzeigen, werden viele Programme für die Einstellung Kleine Schriftarten optimiert. Es ist mir keine Software bekannt, die die Einstellung Große Schriftarten benötigt.
Die dadurch erzeugte Verkleinerung der Schrift wird mit Schritt 3 und 4 der nachfolgenden Anleitung kompensiert.

1.) Öffnen Sie: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige.
2.) Wechseln Sie im Dialog "Eigenschaften von Anzeige" auf die Karteikarte Darstellung durch Klicken auf den Karteireiter Darstellung.
3.) Wählen Sie dort im Feld Schema den Wert Windows-Standard (groß) (oder sogar Windows-Standard (extragroß)).
4.) Klicken Sie dann auf Übernehmen.
Falls Ihnen die Einstellung noch nicht gefällt, können Sie im Feld Schema einen anderen Wert einstellen und dann wieder auf Übernehmen klicken, bis Sie zufrieden sind.

Wenn Sie Große Schriftarten installiert haben, sollten Sie diese zusätzlich ändern:
5.) Wechseln Sie nun auf die Karteikarte Einstellungen.
6.) Wählen Sie dort im Feld Schriftgrad den Wert Kleine Schriftarten.

Zum Abschluss:
7.) Klicken Sie dann jeweils auf OK bzw. Ja. Zur Aktivierung sollten Sie das ggf. geforderte Booten des Rechners mit Ja bestätigen. Nehmen Sie dazu vorher alle Disketten und CD-ROMs aus den Laufwerken. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die schon installierten Zeichensätze verwenden wollen, antworten Sie unbedingt mit Ja.

Hinweise:
Wenn Sie diese Einstellungen später noch einmal ändern wollen, können Sie den Einstelldialog jederzeit über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige aufrufen.

Dieses funktioniert unter allen Windows-Versionen.

Zusätzlich ist es natürlich erforderlich, die Schriftgröße der Editorfenster im jeweilgen Programm größer einzustellen, beim HE-Phase 5 erfolgt das über die Syntaxschemas.

Viel Erfolg.

Heiner
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_ingh_*
Beitrag 19.09.2003 - 19:09
Beitrag #8





Gäste






ZITAT
Um alle Dialoge und Fenster optimal anzuzeigen, werden viele Programme für die Einstellung Kleine Schriftarten optimiert. Es ist mir keine Software bekannt, die die Einstellung Große Schriftarten benötigt.
Mir neuerdings schon, und dummerweise bin ich gezwungen, damit zu arbeiten - und das geht leider nur mit den großen Schriftarten sad.gif
ZITAT
Die dadurch erzeugte Verkleinerung der Schrift wird mit Schritt 3 und 4 der nachfolgenden Anleitung kompensiert.

Im Prinzip schon. Nur in "meinem" Programm hilft es nichts *grrr*
ZITAT
Viel Erfolg.
Danke - der war mir bis jetzt leider nicht vergönnt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 21:29

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here