IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Win XP: phase 5 Startmenü-Eintrag verschieben
Conny
Beitrag 01.10.2008 - 7:59
Beitrag #11


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Moin,

Andreas war da wohl etwas schneller..
Dennoch mit unterschiedlichen Ergebnisse.
Bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Original Einträge im Startmenü gelöscht, sodass nur die von mir von Hand erstellte Verknüpfung noch vorhanden ist.
Es geht -bei mir- auf diesem Wege immer noch problemlos, es wird nichts nach- bzw. uminstalliert.

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 01.10.2008 - 8:03
Beitrag #12


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



es ist die (lizenzierte) Version 5.6.2.2

Vllt. darf man nicht verschieben, sondern muss -wie beschrieben- neu erstellen...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 01.10.2008 - 8:05
Beitrag #13


____________________
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 1.220
Mitglied seit: 20.10.2001
Mitglieds-Nr.: 3



ZITAT(Conny @ 01.10.2008 - 8:59) *
Es geht -bei mir- auf diesem Wege immer noch problemlos, es wird nichts nach- bzw. uminstalliert.
Wenn Du die aktuell auf dem Server liegende Version lädtst und installierst (geht paralell zur Beta), dann tritt das beschriebene Problem auf. Löschen der Originaleinträge bewirkt das Gleiche: der Eintrag wird wieder hergestellt. Vorausgesetzt, Du verschiebst den Originaleintrag. An der Systemüberwachung scheint es nicht zu liegen, denn ich habe das gleiche gerade mit einem anderen Programm (Top Style) ausprobiert und dessen Startmenueintrag lässt sich problemlos verschieben.

Und ehrlich gesagt verschiebe ich in solchen Fällen auch die Originaleinträge und erstelle mir nicht für alle eventuellen Einträge neue Verknüpfungen.

Gruß

Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 01.10.2008 - 11:08
Beitrag #14


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Das Ganze (verschiebe ich den im Startmenü erzeugten Ordner, wird eine Neuinstallation versucht) passiert exakt genauso auch unter Win98SE, so dass ich solche Sachen wie Systemüberwachung o.ä. eher ausschließen möchte (Win98 war da ja noch relativ unbedarft). Irgendwie ist mir die bei der Installation erzeugte LNK-Datei im Startmenü (Datei "Editor Phase 5.lnk" im Verzeichnis "Phase 5 HTML-Editor") auch nicht ganz geheuer, da unter "Eigenschaften" auf dem Register "Verknüpfung" nichts angezeigt wird (normalerweise erscheint da der Pfad des verknüpften Programmes). Sehe ich mir die LNK-Datei mit einem Editor an, sind dort auch Pfade des Installers vorhanden.

Richtig seltsam wird es, wenn man nur die LNK-Datei verschiebt. Dann geht nämlich alles einen geregelten Gang. Soweit ich das herunterbrechen konnte, startet das Programm beim Aufruf über die LNK-Datei immer genau dann, wenn im Startmenü ein Verzeichnis mit dem Namen "Phase 5 HTML-Editor" existiert und dort noch die drei Unterverzeichnisse "Hilfe", "Internet" und "Tools" vorliegen. In allen anderen Fällen startet der Installer.

Ich werde jetzt nochmal kurz in die Registry eintauchen, aber vielleicht kann ja anhand dieser Fehlerbeschreibung auch nachvollzogen werden, wo das Problem liegt und eine Behebung angeboten werden. Meines Erachtens liegt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht bei Windows (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) und ganz definitiv nicht beim Benutzer!

Falls juco noch mitliest: Bis dahin kannst du dir einfach damit behelfen, dass du die durch die Installation erzeugte LNK-Datei löschst und einfach eine manuell erzeugte Verknüpfung zur htmledit.exe anlegst. Damit kannst du das Programm ganz normal starten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
juco
Beitrag 01.10.2008 - 11:21
Beitrag #15


Rookie


Gruppe: User
Beiträge: 6
Mitglied seit: 09.10.2003
Mitglieds-Nr.: 1.441



ZITAT(Thomas @ 01.10.2008 - 20:08) *
Das Ganze (verschiebe ich den im Startmenü erzeugten Ordner, wird eine Neuinstallation versucht) passiert exakt genauso auch unter Win98SE, so dass ich solche Sachen wie Systemüberwachung o.ä. eher ausschließen möchte (Win98 war da ja noch relativ unbedarft). Irgendwie ist mir die bei der Installation erzeugte LNK-Datei im Startmenü (Datei "Editor Phase 5.lnk" im Verzeichnis "Phase 5 HTML-Editor") auch nicht ganz geheuer, da unter "Eigenschaften" auf dem Register "Verknüpfung" nichts angezeigt wird (normalerweise erscheint da der Pfad des verknüpften Programmes). Sehe ich mir die LNK-Datei mit einem Editor an, sind dort auch Pfade des Installers vorhanden.

Richtig seltsam wird es, wenn man nur die LNK-Datei verschiebt. Dann geht nämlich alles einen geregelten Gang. Soweit ich das herunterbrechen konnte, startet das Programm beim Aufruf über die LNK-Datei immer genau dann, wenn im Startmenü ein Verzeichnis mit dem Namen "Phase 5 HTML-Editor" existiert und dort noch die drei Unterverzeichnisse "Hilfe", "Internet" und "Tools" vorliegen. In allen anderen Fällen startet der Installer.

Ich werde jetzt nochmal kurz in die Registry eintauchen, aber vielleicht kann ja anhand dieser Fehlerbeschreibung auch nachvollzogen werden, wo das Problem liegt und eine Behebung angeboten werden. Meines Erachtens liegt der Fehler höchstwahrscheinlich nicht bei Windows (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) und ganz definitiv nicht beim Benutzer!

Falls juco noch mitliest: Bis dahin kannst du dir einfach damit behelfen, dass du die durch die Installation erzeugte LNK-Datei löschst und einfach eine manuell erzeugte Verknüpfung zur htmledit.exe anlegst. Damit kannst du das Programm ganz normal starten.


Danke für die flankierende Schützenhilfe: Ich war mir einigermaßen sicher, noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte zu sein... wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 01.10.2008 - 11:21
Beitrag #16


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



Die Suche in der Registry führt mich zu den Einträgen des Installers, aber mir ist trotzdem nicht klar, wieso dieser bei Aufruf der LNK-Datei aufgerufen wird und zwar in Abhängigkeit davon, ob bestimmte Ordner im Startmenü existieren oder nicht. Wer mehr weiß, kläre mich bitte auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 01.10.2008 - 14:18
Beitrag #17


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



Hallo

ZITAT(Thomas @ 01.10.2008 - 12:21) *
Die Suche in der Registry führt mich zu den Einträgen des Installers, aber mir ist trotzdem nicht klar, wieso dieser bei Aufruf der LNK-Datei aufgerufen wird und zwar in Abhängigkeit davon, ob bestimmte Ordner im Startmenü existieren oder nicht. Wer mehr weiß, kläre mich bitte auf.

Vermutung meinerseits: Die Verknüpfung ruft grundsätzlich den Installer anstatt des installierten Programms auf. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte es doch möglich sein, der Verknüpfung ein anderes Ziel (die Programm-EXE) zuzuweisen und gut isses.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas
Beitrag 01.10.2008 - 14:57
Beitrag #18


Nachschlagewerk des Orakels
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 955
Mitglied seit: 29.08.2006
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglieds-Nr.: 6.217



ZITAT(Auge @ 01.10.2008 - 15:18) *
Vermutung meinerseits: Die Verknüpfung ruft grundsätzlich den Installer anstatt des installierten Programms auf. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte es doch möglich sein, der Verknüpfung ein anderes Ziel (die Programm-EXE) zuzuweisen und gut isses.

Öhm - wie du oben lesen kannst, sieht die LNK-Datei unter Win98 recht komisch aus (keine Daten auf dem Register "Verknüpfung", um genau zu sein, die Felder sind leer und ausgegraut). Auf WinXP sieht die Datei eigentlich normal aus (und das Programm ist das Ziel, nicht der Installer), aber auch dort verhält sich die Verknüpfung komisch. Mir scheint, als würde in der LNK-Datei mehr stehen, als sich mit Win-Bordmitteln ergründen lässt.

Hast du es auch selbst ausprobiert, oder vermutest du nur anhand dessen, was du hier gelesen hast?

Aber selbst, wenn die LNK-Datei "nur" fehlerhaft wäre und vom Benutzer manuell korrigiert werden könnte (ich schrieb ja schon, dass man auch einfach eine eigene neu erstellen kann), bleibt es doch irgendwie seltsam. Vielleicht kann ein Programmierer Licht ins Dunkel bringen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
db
Beitrag 01.10.2008 - 17:35
Beitrag #19


hdb
*****

Gruppe: User
Beiträge: 685
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 5



So, ich habe mir nun eine Neuinstalltion eingerichtet und kann einen Fehler des Installers bestätigen.

Nicht das Programm phase5 macht einen Fehler, im Installer wird eine überflüssige Option genutzt.

Dieses Problem wird erst nach dem 13. diesen Monats beseitigt werden. Wer unbedingt vorher den
Ordner im Startmenü verschieben muss, löscht zuerst den Eintrag nur für den Editor und legt dann
eine neue Verknüpfung auf die htmledit.exe an.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 03.10.2008 - 17:29
Beitrag #20


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(Thomas @ 01.10.2008 - 15:57) *
Hast du es auch selbst ausprobiert, oder vermutest du nur anhand dessen, was du hier gelesen hast?

Ich schloss das aus dem hier gelesenen. Mittlererweile ist der Fehler ja lokalisiert worden und zur Behebung vorgesehen. :-)

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 13:12

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here