IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> nochmal frage zu den umlauten
xyz
Beitrag 23.05.2009 - 8:04
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: Banned
Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.04.2009
Mitglieds-Nr.: 7.735



hallo.

ich hatte mal angefragt wie man es anstellt , dass der phase 5 nicht immer die umlautcodes in Ä`s und ö`s und so weiter umwandelt..

mein problem dabei war, dass ich eine seite geschrieben habe in der ich umlautcodes verwendet habe, und immer wenn ich sie hochgeladen hatte wurden alle umlaute falsch angezeigt weil phase 5 die codes "weggemacht" und in normale umlaute verwandelt hatte..

darauf wurde mir gesagt dieses umlaute konvertieren sei ein tool und hätte auch sinn..

ich würde es ja auch gerne nutzen, aber wie funktioniert das?

wandelt er dann automatisch ä und ü und so in umlautcodes um, oder was macht er?
weil die umlautcodes in umlaute umzuwandeln ist ja eigentlich kontraproduktiv, oder?


ich versteh das nicht ganz und bitte um aufklärung..

mfg, xyz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 24.05.2009 - 21:22
Beitrag #2


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(xyz @ 23.05.2009 - 8:04) *
ich hatte mal angefragt wie man es anstellt , dass der phase 5 nicht immer die umlautcodes in Ä`s und ö`s und so weiter umwandelt..

ja, und zwar vor gerade mal einem Monat. Warum stellst du deine Nachfrage nicht dort?

ZITAT(xyz @ 23.05.2009 - 8:04) *
mein problem dabei war, dass ich eine seite geschrieben habe in der ich umlautcodes verwendet habe, und immer wenn ich sie hochgeladen hatte wurden alle umlaute falsch angezeigt weil phase 5 die codes "weggemacht" und in normale umlaute verwandelt hatte..

"Dort" wurde dir auch geschrieben, wo du diese Funktion zu- bzw. abschaltest.

ZITAT(xyz @ 23.05.2009 - 8:04) *
wandelt er dann automatisch ä und ü und so in umlautcodes um, oder was macht er?
weil die umlautcodes in umlaute umzuwandeln ist ja eigentlich kontraproduktiv, oder?

Ja, du kannst mit der Funktion die Umlautcodes beim laden und/oder speichern eines Dokuments in HTML-Entities umwandeln lassen oder auch nicht. Zum Thema "kontraproduktiv": Wenn du als Seitenbetreiber sicherstellen kannst, dass du sowohl im Editor als auch auf dem Webserver die gleiche Zeichenkodierung benutzt, brauchst du die Entities nicht, kannst also die Umlaute direkt verwenden. Aber deine Einlassung, vom Server geladen würden die Umlaute falsch dargestellt, lässt mich vermuten, dass das nicht der Fall ist. Phase5 kodiert immer in ISO-8859-1 (wie Andreas "dort" schon schrieb; somit bleibt dir sogar das EURO-Zeichen (ohne Entity) verwehrt). Liefert der Webserver das Dokument in irgendeiner anderen Kodierung als ISO-8859-1 aus, hast du halt Zeichensalat.

Wenn du den Firefox (zumindest) zum Testen benutzt, kannst du dir die Erweiterung "Live HTTP Headers" installieren. Nach der Installation den Browser neu starten, die Erweiterung aufrufen (startet in einem neuen Tab oder in der Side Bar) und dann ganz normal deine Seite aufrufen. Die Erweiterung protokolliert sämtliche beim Aufruf zwischen Browser und Server ausgetauschten HTTP-Header (z.B. auch für Bilder und was du sonst noch in dem Dokument eigebettet haben könntest). Irgendwo im Log steht dann auch die vom Server benutzte Zeichenkodierung. Ist das nicht ISO-8859-1, wende dich an deinen Hoster oder wechsle den Editor, wenn du z.B. zwingend UTF-8 verwenden willst oder musst.

Tschö, Auge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 18:53

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here