IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bevor ihr hier schreibt

Da es in letzter Zeit häufiger vorkommt: DIESES Forum ist für die Diskussion über den HTML-Editor - das Programm ansich. NICHT in dieses Forum gehören HTML/Webdesign Fragen, also Fragen wie: "Wie mache Buttons?" "Was sind DIV-Container?" "Warum funktioniert mein Frameset nicht?" "MouseOver Effekte" etc. pp. Bitte solche Fragen ins eigene "HTML" Forum oder unter Umständen in "Talktime". Nur so kann euch schnell und zuverlässig geholfen werden und Suchende finden die Beiträge schneller, wenn sie im richtigen Forum stehen. Danke. Lars

 
Reply to this topicStart new topic
> Includes auch für css-Dateien verwenden?, Lösung zur Nutzung der includes auch für css-Dateien möglich, aber auc
stwie
Beitrag 23.08.2006 - 13:48
Beitrag #1


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 13
Mitglied seit: 23.08.2006
Wohnort: Halstenbek
Mitglieds-Nr.: 6.197



Ich Suche nach einer Möglichkeit, die Phase5 Funktionalität der includes auch für css-Dateien zu nutzen.

Derzeit helfe ich mir mit einem Hack, der wie folgt funktioniert:

In die css-Datei füge ich den Start- und Endtag eines Include-Befehls ein und maskiere beide Tags durch einen Kommentar
QUELLTEXT
#link2
/*
<!--INC:"css_tag.inc"-->

<!--/INC:"css_tag.inc"-->
*/

Soweit so gut, HTML-Befehle stören damit im stylesheet nicht (getestet und vom W3C validiert) .

Den Inhalt der include-Datei beginne ich dann mit einem schließenden Kommentarzeichen und beende ich dann mit einem geöffneten Kommentarzeichen:
QUELLTEXT
*/
{
       color: #ffffff;
       background-color: #993333;
}
/*

Nach Aufruf der "Includes-aktualisieren"-Funktion, bei den .css-Dateien erhalte ich folgendes :
QUELLTEXT
#link2
/*
<!--INC:"css_tag.inc"-->
*/
{
       color: #ffffff;
       background-color: #993333;
}
/*
<!--/INC:"css_tag.inc"-->
*/

Voila, die Sache funktioniert (getestet mit IE 6.0 und FF 1.5), aber besonders elegant erscheint mir das nicht.

Bevor Kritik kommt, wofür man das denn braucht, gebe ich die Antwort:
Ich realisiere so die Hervorhebung von Links bei aktiven Seiten in veränderlichen Menüs.
Die Lösung von heinzelhund
mit den style-Definitionen ist zwar ganz nett, aber was, wenn ich die Formate einmal projektweit ändern will?
Ich habe daher zu jeder Seite ein separates stylesheet erstellt, das lediglich die Informationen zur id "link#" enthält.

Gibt es da eine bessere Lösung für die Include-Funktionalität?
Programmtechnische Lösungen mit PHP, Java etc sollen hier nicht Thema sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Conny
Beitrag 23.08.2006 - 14:16
Beitrag #2


Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Conrad!
Gruppensymbol

Gruppe: Mods
Beiträge: 1.169
Mitglied seit: 21.11.2001
Wohnort: Altenkirchen, Westerwald
Mitglieds-Nr.: 42



Hallo,
die Hervorhebung bei aktiven Links durch CSS verwende ich auch.
Aber wie du selbst schon schreibst:
ZITAT
...Ich habe daher zu jeder Seite ein separates stylesheet erstellt, das lediglich die Informationen zur id "link#" enthält....

macht es schlußendlich wohl keinen großen Unterschied, ob nun einzeln in CSS oder einzeln auf jeder Seite.

Eine weitere (bessere) Lösung als hier von Dir vorgeschlagen, fällt auch mir nicht ein.
Persönlich sehe ich hier noch nicht mal den großen Vorteil...
Ist aber wohl eher Geschmacksache wink.gif

cu
Conny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 9:53

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here