IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

8 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Transparente Bilder, in HTML
Netizen
Beitrag 10.05.2004 - 17:09
Beitrag #21


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(Apeman @ 08.05.2004 - 23:53)
Sehr schlechtes Beispiel. Warum soll man die Scrollbars nicht entsprechend der Farbgebung der Website einfärben, wenn immerhin noch weit über 90% der User im WWW den MSIE nutzen? Nur weil 10% dann davon nichts haben?

Nein, sondern weil Scrollbars nicht mehr zur Webseite gehören. Sie sind Teil der Benutzeroberfläche des Besuchers und von solchen sollte man tunlichst die Finger lassen. Dazu zählen insbesondere auch Statusleisten, Menüleisten und Kontextmenüs, da hat der Webautor nix dran zu drehen. Es sei denn, er will seine Besucher verunsichern. Otto-Normalsurfer erwartet seine Benutzeroberfläche in gewohnter Form und Farbe, Manipulationen daran (in aktuellen Browsern ohnehin nicht mehr wirklich machbar) beeinträchtigen die Benutzbarkeit der Seite.

Abgesehen davon sind gefärbte Scrollbars nur mit nichtstandardisierten, M$-spezifischen Erweiterungen zu realisieren. Mit CSS hat das nichts mehr zu tun.

ZITAT
Bitte, kommt von eurem hohen "Ross" herunter auf den Boden der Tatsachen.

Ich reite nicht, ich gehe zu Fuß oder nutze den ÖPNV.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Apeman_*
Beitrag 10.05.2004 - 22:09
Beitrag #22





Gäste






ZITAT(Netizen @ 10.05.2004 - 18:09)
Nein, sondern weil Scrollbars nicht mehr zur Webseite gehören. Sie sind Teil der Benutzeroberfläche des Besuchers und von solchen sollte man tunlichst die Finger lassen. Dazu zählen insbesondere auch Statusleisten, Menüleisten und Kontextmenüs, da hat der Webautor nix dran zu drehen.

Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nur zum Teil. Es wurde gefragt wieweit man geht. Für mich ist die akzeptable Grenze genau die Scrollbars. Ich stimme mit dir überein von Menüleisten, Satusbar die Finger zu lassen. Nicht aber bei den Scrollbars.

Wenn jemand ins Internet geht, hat er einfach nicht mehr seinen gewohnten Desktop vor sich. Es überfallen ihn hunderte verschiedener Designs, die nichts mit seinen Desktopeinstellungen mehr gemein haben. Wenn ich also eine Webseite, sagen wir in Pechschwarz hätte, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn ich die Scrollbars entsprechend dunkel gestalte, so das sie zum Gesamterscheinungsbild passen. Solange die Seite dabei ganz normal benutzbar bleibt, finde ich das okay.

Insofern sind sie ein Teil der Webseite.

Der Beitrag wurde von Apeman bearbeitet: 10.05.2004 - 22:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 10.05.2004 - 23:07
Beitrag #23


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(Apeman @ 10.05.2004 - 23:09)
Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nur zum Teil.

Akzeptiert. wink.gif

ZITAT
Wenn jemand ins Internet geht, hat er einfach nicht mehr seinen gewohnten Desktop vor sich. Es überfallen ihn hunderte verschiedener Designs, die nichts mit seinen Desktopeinstellungen mehr gemein haben.

Gerade darum halte ich es für fatal, dem Benutzer auch noch das letzte Fünkchen Vertrautheit zu nehmen. Jede Seite hat ein eigenes Navigationskonzept etc., der Besucher muß sich jedesmal neu orientieren. Wenn er dann auch noch suchen muß, wo die Scrollbalken geblieben sind ...

Für mich als Autor endet die Webseite und somit mein Einflußbereich im Viewport des Browsers, alles drumherum geht mich nichts mehr an.

Noch schlimmer sind allerdings die Leutz, die browserinterne Funktionen mit Javascript oder Flash nachbauen wollen: JS-Scrollbars, JS-Back-Button etc.

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Apeman_*
Beitrag 10.05.2004 - 23:20
Beitrag #24





Gäste






ZITAT(Netizen @ 11.05.2004 - 0:07)
Wenn er dann auch noch suchen muß, wo die Scrollbalken geblieben sind ...

Ja, und da sind wir uns wieder einig. Das liegt natürlich in der Verantwortlichkeit des Betreibers einer Website, wie er welche Farben verwendet. Leider wird die zu oft falsch (weil gar nicht) verstanden und es wird alles machbare geändert. Da wär es besser gar nichts daran zu ändern.

Aber, mal nebenbei, die Scrollbalken sind immer rechts, oder? biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netizen
Beitrag 10.05.2004 - 23:42
Beitrag #25


Ausnahme Poster
*

Gruppe: User
Beiträge: 150
Mitglied seit: 24.10.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 1.544



ZITAT(Apeman @ 11.05.2004 - 0:20)
Aber, mal nebenbei, die Scrollbalken sind immer rechts, oder?  biggrin.gif

Geh mal mit IE auf http://www.microsoft.com/israel/ wink.gif

Gruß
n!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Apeman_*
Beitrag 11.05.2004 - 12:47
Beitrag #26





Gäste






Versteh, zwar keine eingefärbten Scrollbars, aber eben links.

Wußte gar nicht, dass das auch geht. Das ist ein gutes Beispiel. Aber wer sagt dir, das ein Windows für diesen Sprachraum nicht alles anders herum hat? Wenn ein Windows für Israel genauso falsch von vornherein ist, dann würde ich das auch wieder als gelungenes Beispiel bezeichnen. Denn ich gehe davon aus, weil die Seite nicht in Englisch gestaltet wurde, soll sie auch nur die Gewohnheiten vor Ort befriedigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lain
Beitrag 12.05.2004 - 22:27
Beitrag #27


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 11.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2.286



ZITAT(Conny @ 09.05.2004 - 7:30)
Der Code-einbau sollte in einer CSS-Datei erfolgen, also eine Datei mit Endung *.CSS und nicht *.HTM .

Klar, man kann es natürlich auch auf der HTM-Seite unterbringen, dann aber im HEAD-Bereich zwischen <STYLE TYPE="text/css"> <!--und--> </STYLE>.

cu
Conny

filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true sizingMethod=scale src='bild.png');

Ok diesen COde hab ich jetzt als CSS abgespeichert. Aber nur mit diesem Inhalt . Und wie baue ich das jetzt da rein ? Bildname ist natürlich geändert..wenn ich mehrere Bilder in diesem Code einbringen will , trenne ich sie durch ein Komma ?


hoffe auf Hilfe...(kenn mich in dem Bereich halt , wie gesagt , gar nicht aus.)

Der Beitrag wurde von lain bearbeitet: 12.05.2004 - 22:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Auge
Beitrag 13.05.2004 - 1:05
Beitrag #28


Anwärter auf W3.org Mitgliedschaft
*****

Gruppe: User
Beiträge: 550
Mitglied seit: 28.11.2001
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Mitglieds-Nr.: 107



ZITAT(lain @ 12.05.2004 - 23:27)
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true sizingMethod=scale src='bild.png');

Ok diesen COde hab ich jetzt als CSS abgespeichert. Aber nur mit diesem Inhalt . Und wie baue ich das jetzt da rein ?

Hallo

Lies mal das hier. Da werden die verschiedenen Möglichkeiten,
CSS-Formate in eine HTML-Seite einzubinden, erklärt.

Tschö, Auge

PS: Dein Format ist aber eigentlich kein CSS-Format (wegen MSIE-only).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lain
Beitrag 13.05.2004 - 14:16
Beitrag #29


is getting harder


Gruppe: User
Beiträge: 28
Mitglied seit: 11.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2.286



@Auge

Danke aber ich hab da nicht das gefunden wonach ich suche.. Mein Ziel ist es momentan einfach , dass die Funktion von filter:alpha für Bilder auch im Netscape genau so wie im IE angezeigt werden kann.´

Kann mir jemand diesen "Hack" genauer erklären ? Reicht auch 'ne grobe Erklärung..

filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true sizingMethod=scale src='bild.png');

Als ich das mal in die HTML Datei eingebunden habe , war die filter:alpha Funktion plötzlich auch im IE blockiert . Es kommt also wohl drauf an wo ich diese neue CSS Datei einbaue. huh.gif

Der Beitrag wurde von lain bearbeitet: 13.05.2004 - 14:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
amethyst
Beitrag 13.05.2004 - 14:25
Beitrag #30


Kann auf gar keinen Fall einen Videorekorder programmieren!
***

Gruppe: User
Beiträge: 210
Mitglied seit: 08.12.2003
Wohnort: Bad Zwischenahn
Mitglieds-Nr.: 1.751



Hallo Lain,
ich will ja nicht meckern, aber die Antwort zu Deiner Frage steht in genau diesem Thread auf Seite 1, da hat Steffen, weil ich nachgefragt habe, den Einbau ins CSS an einem Beispiel erklärt.

Das eigene Thema gründlich zu lesen, sollte man voraussetzen können. Sorry ;-))

Gruß Uschi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Google Bot
Beitrag
Beitrag #


Google Ads









Go to the top of the page
 
Quote Post

8 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.05.2024 - 21:03

taschenkalender
expertise-panel IPS Driver Error

IPS Driver Error

There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here